Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

margel
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2018, 14:15

Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von margel » 16.10.2018, 14:26

Hallo!

Ich habe die Anleitung des WebUI gelesen, dort ist ab Seite 204 die "Verknüpfung zwischen HmIP Wandthermostat und HmIP Schaltaktor" beschrieben. Die dort beschriebene direkte Verknüpfung habe ich eingerichtet, es funktioniert aber nicht wie gewünscht.

Vorhanden ist:
1x HMIP-PSM, mit einem Elektroheizkörper daran
1x HmIP-WTH-2, die Soll Temperatur soll Zeitgesteuert verändert und somit der Heizkörper Ein- und Ausgeschaltet werden
1x HmIP-CCU3
Das ganze ist auf knapp 2m² derzeit im Testaufbau, Reichweitenprobleme sind also erstmal kein Thema.

Wenn ich auf dem WTH-2 die Temperatur über die aktuelle Solltemperatur einstelle, geht die PSM an. Jedoch geht sie nicht mehr aus wenn ich die Temperatur auf dem WTH-2 wieder unter die aktuelle Solltemperatur einstelle.

Bitte um Hilfe, danke vorab!
lg Martin
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.10.2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

margel
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2018, 14:15

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von margel » 17.10.2018, 07:24

Hallo nochmal!

Nachdem für das Thermostat jetzt noch ein Firmwareupdate gefunden und installiert wurde, habe ich Thermostat und Zwischenstecker noch einmal entfernt und neu angelernt und noch einmal die Verknüpfung lt. Handbuch neu angelegt, leider mit demselben Resultat.

Auswahl Schaltaktor für Direktverknüpfung:
Screenshot_20181017_071525_001.png
Screenshot_20181017_071525_001.png (17.42 KiB) 4326 mal betrachtet

CCU schlägt automatisch die Zweipunktregelung des Thermostat als Verknüpfungspartner vor:
Screenshot_20181017_071543_001.png

Verknüpfung angelegt:
Screenshot_20181017_071558_001.png
Screenshot_20181017_071558_001.png (8.88 KiB) 4326 mal betrachtet

Profileinstellung auf Schalter ein/aus angepasst lt. Handbuch:
Screenshot_20181017_071643_001.png

Ergebnis => Wenn SOLL-Temp größer IST-Temp, wird der Zwischenstecker korrekt eingeschaltet. Wenn SOLL-Temp kleiner IST-Temp passiert nix, Zwischenstecker bleibt eingeschaltet.

:(

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Gluehwurm » 17.10.2018, 07:46

Welche Firmware haben die Teile (Achtung, es dient nur als Hinweis selber nachzuschauen, ob aktuell) ? Wie lange hast Du auf das Rücksetzen gewartet ?

Gruß
Bruno

margel
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2018, 14:15

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von margel » 17.10.2018, 07:55

Hallo Bruno!

HmIP-WTH-2 hat seit heute Nacht Firmware 1.8.0.

HMIP-PSM ist noch 2.2.2, Update auf 2.6.2 läuft gerade. Ich bin davon ausgegangen, dass die CCU, nachdem sie einen Firmwaredownload für das WTH vorgeschlagen hat, auch andere vorschlagen würde wenn es neuere FW gibt - scheinbar nicht. Das Update für die PSM habe ich gerade erst manuell auf der Webseite von eQ-3 gefunden. Vielleicht ändert das ja noch was.

Ich habe zwischen Temperatur hinauf- und wieder hinunterdrehen (am Thermostatknopf) immer rd. 1min gewartet. Mit Soll kleiner Ist hat der Aufbau dann mittlerweile Stundenlang verbracht und es ist nix passiert.

lg Martin

margel
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2018, 14:15

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von margel » 17.10.2018, 18:41

HMIP-PSM ist jetzt auf 2.6.2. Hat am Problem/Verhalten leider nichts geändert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von alchy » 17.10.2018, 21:40

Hab gerade mal einen Kurztest durchgeführt.
Kann das Verhalten bestätigen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Gluehwurm » 17.10.2018, 23:07

Dann wäre da ein Bug drin (gab es bei den HM-Teilen auch schon und wurde dann behoben). Diesen daher bitte mal dem Support von eq-3 mitteilen.

Könnte es selber auch probieren, allerdings erst am WE. Vermutlich wird keine andere Erkenntnis kommen ... :wink:

margel
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2018, 14:15

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von margel » 18.10.2018, 07:19

Danke fürs Testen, Ticket bei eq-3 ist erstellt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier ergänzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von alchy » 18.10.2018, 07:42

Ich werde es noch mal sauber nachstellen Und dann eine Meldung absetzen.

Aber es könnte vielleicht trotzdem noch zusätzlich auch jemand eine Direktverknüpfung zum Schnelltest erstellen und es hier vermelden.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

armer Wicht
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2018, 08:23
Wohnort: 38556 Bokensdorf

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von armer Wicht » 18.10.2018, 08:42

Hallo,
ich möchte das gleich umsetzten auch noch mit Boost-Funktion und stehe genau vor dem selben Problem...
Beim Boost, das Gleiche, Boost schaltet ein, aber nicht mehr aus.. ich teste mal weiter, aber ich befürchte, dass die Direktverbindung so nicht funzt und versuche ein Programm zu erstellen.
Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“