Lampe bei Abwesenheit schalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dph78
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Lampe bei Abwesenheit schalten

Beitrag von dph78 » 17.10.2018, 21:56

Hallo zusammen,
ich möchte in meiner CCU3 ein Programm erstellen, das eine Lampe in der Wohnung abends einschaltet, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich nutze PocketControl und mein Handy meldet per Push immer verlässlich, wenn ich die Wohnung verlasse.

Allerdings möchte ich auch, dass die Lampe angeht, wenn ich tagelang nicht zu Hause bin.

Dazu habe ich es so eingestellt..
Trigger: iPhone abwesend
Trigger: nachts (Astro-Steuerung)
Aktion: Lampe für 4 Stunden einschalten

Allerdings funktioniert das Ganze nicht. Bei Änderung auslösen funktioniert - allerdings würde die Lampe dann am 2. Tage der Abwesenheit ja dann nicht angehen.

Was muss ich also machen, damit die CCU3 regelmäßig prüft, ob ich nicht zu Hause bin. Das scheint ja nicht gut zu funktionieren.

Danke für Hilfe...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 21.56.04.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampe bei Abwesenheit schalten

Beitrag von JRiemann » 17.10.2018, 22:00

„nur prüfen“ löst nichts aus...
Du hast die Lösung selbst geschrieben aber nicht umgesetzt:
Dazu habe ich es so eingestellt..
Trigger: iPhone abwesend
Trigger: nachts (Astro-Steuerung)
Aktion: Lampe für 4 Stunden einschalten
Der Gedankenfehler liegt hier:
Bei Änderung auslösen funktioniert - allerdings würde die Lampe dann am 2. Tage der Abwesenheit ja dann nicht angehen.
Das wäre so wenn nur die „Anwesenheit“ als Trigger genutzt würde. Sobald auch das Zeitmodul als Trigger fungiert wird auch am nächsten Tag geschaltet wenn Du dann noch Abwesend bist.

Ein weiterer Fehler liegt im DANN... Nur die Einschaltdauer setzen schaltet die Lampe nicht ein. In der jetzigen Form gilt die Einschaltdauer für das nächste mal wenn der Aktor geschaltet wird. Lösung: zuerst die Einschaltdauer setzen und mit 1 Sekunde Verzögerung den Einschaltbefehl senden.
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lampe bei Abwesenheit schalten

Beitrag von Gluehwurm » 17.10.2018, 23:02

Tipps für Anfänger in diesem Forum, WebUI-Handbuch, Kapitel Programme, falls die Grundlagen interessieren.

Gruß
Bruno

dph78
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Re: Lampe bei Abwesenheit schalten

Beitrag von dph78 » 17.10.2018, 23:12

Danke für die Antworten. DAs war sehr hilfreich.

Das Handbuch habe ich hier und lese auch immer wieder. Aber ganz durchackern ist schon recht viel. Daher bin ich bei manchen Problemen auch dankbar für Tipps hier :)

dph78
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Re: Lampe bei Abwesenheit schalten

Beitrag von dph78 » 17.10.2018, 23:16

So sollte es dann gehen... Teste das mal :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 23.16.00.png

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lampe bei Abwesenheit schalten

Beitrag von Gluehwurm » 17.10.2018, 23:35

dph78 hat geschrieben:
17.10.2018, 23:12
... Aber ganz durchackern ist schon recht viel. ...
Es gibt eine Seite im Handbuch, da wird das erklärt, "Aktor für eine gewisse Zeitdauer einschalten". :wink:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampe bei Abwesenheit schalten

Beitrag von JRiemann » 18.10.2018, 08:49

dph78 hat geschrieben:
17.10.2018, 23:16
So sollte es dann gehen... Teste das mal :)
Ja, das setzt die beschriebenen Wünsche um.
Du solltest Dir aber angewöhnen "bei Aktualisierung" nur zu verwenden wenn es wirklich sein muss.
In diesem Fall ist es "relativ egal", aber unter anderen Bedingungen und mit anderen Objekte kann "Aktualisierung" dafür sorgen das Programmdurchläufe und evtl. unnötig Schaltbefehle im Minutentakt erfolgen.
Wenn möglich sollte als Trigger immer "bei Änderung" die erste Wahl sein.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“