HM-IP-Zentrale soll HM-CCU alarmieren (Aktor --> Sensor)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ondibox
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2018, 11:04

HM-IP-Zentrale soll HM-CCU alarmieren (Aktor --> Sensor)

Beitrag von Ondibox » 18.10.2018, 11:43

Ich betreibe meine Rauch-/Wassermelder und Rolloaktoren mit Homematic-IP-Zentrale. Parallel dazu habe ich eine recht umfassende Hausautomation mit Homematic-CCU3 welche zwar nach außen Pushover-Nachrichten versendet, aber sonst keine Cloud-Anbindung hat.
Ja! Ich will das so und will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, warum ich beide Welten nicht komplett in der CCU zusammenführe.
Jetzt suche ich einen HM-IP-Aktor, mit dem ich meine zweite Homematic-Welt über einen Alarm in Kenntnis setzen kann. Also wenn an der Homematic-IP Rauch-/Wassermelder Alarm schlagen, soll auch die CCU erfahren, dass im Haus etwas los ist.

Beispiel: HM-IP könnte z.B. bei Alarm eine Schaltsteckdose einschalten und über ein Relais könnte ein Taster an der CCU ausgelöst werden, der in einem Programm verarbeitet wird. Das klingt für mich aber sehr schräg und kompliziert.
Oder ... Ein Tablet bekommt von der HM-IP eine Push-Nachricht und über eine Automatisierung (IFTT, Tasker...) wird im internen Netz ein virtueller Knopf an der CCU gedrückt??? Keine Ahnung ob ich das hinbekomme?

Kann sich Irgendjemand hier eine einfachere Lösung für eine Aktor-Sensor-Kopplung vorstellen??? Oder gibt es irgendwo schon eine Lösung für so ein Problem.
Natürlich wäre es noch einfacher, wenn der Alarm (z.B. vom Wassermelder) nicht nur die HM-IP-Zentrale wach rütteln würde, sondern gleichzeitig auch die CCU anfunken könnte. Aber eine duale Kommunikation eines Sensors geht wohl nie?

Notfalls könnte ich es mir auch vorstellen, dass die CCU die Alarme entgegen nimmt und über Programme im internen Netz die HM-IP-Zentrale alarmiert (virtuelle Sensoren an der HM-IP-Zentrale???). Aber auch dazu habe ich keine gute Lösungsidee.

Vielen Dank, dass ihr mit mir die Schnapsidee durchdenkt ... evtl hilft es ja auch, das ganze Vorhaben nochmal auf seine Sinnhaftigkeit zu überdenken!
Ondi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“