Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von kbn66 » 18.10.2018, 13:40

Hallo Zusammen,
ich bin vor einigen Wochen von der CCU2 auf CCU3 umgestiegen, und betreibe u.a. eine Reihe IP-Kompenenten - hauptsächlich Fensterkontakte. In Verbindung mit der CCU2 konnte ich keine positive Wirkung bei eingeschaltetem Routing der Komponenten feststellen, nur daß die Batterien früher leer waren.

Hat sich an dieser Front irgendetwas geändert bei der CCU3?
Macht es hier Sinn, das Routing überall wo möglich zu aktivieren?
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von Familienvater » 18.10.2018, 14:48

Hi,

die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, das hängt davon ab, ob Du ohne Router bzw. aktiviertes Routing Kommunikationsprobleme hast oder nicht. Wenn alles direkt um die Zentrale verbaut ist, braucht man Routing wahrscheinlich eher nicht.

Da die Funkeigenschaften der CCU3 als "suboptimal" bezeichnet werden, muss man vielleicht eher Routing aktivieren, als bei einer CCU2.

Der Familienvater

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von kbn66 » 18.10.2018, 16:50

Danke "Familienvater",
meine Frage zielte eher dahin: Ist das Routing in Verbindung mit der CCU überhaupt aktiv?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es als Funktion der IP-Komponenten nur in Verbindung mit dem IP Access-Point funktionsfähig ist. Leider gibt die Dokumentation hierzu wenig Auskunft.

Natürlich hat man in einem großen Haus über die Etagen hin und wieder Kommunikationsprobleme, in Verbindung mit der CCU2 brachte bei mir das aktivierte Routing keine erkennbare Verbesserung. Nach Umstieg auf die CCU3 sind diese Fehler bei mir - entgegen allen Unkenrufen - weniger geworden. Aber es gibt sie noch, deswegen meine Frage.
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von Familienvater » 18.10.2018, 18:10

Hi,

das Routing ist ein "Feature" was nur HmIP-PS(M) und der HmIP-PCBS beherrschen, ob CCU oder AP hat damit eigentlich nichts zu tun, das Routing konfiguriert/optimiert sich selbst, wenn es Router und zum Routing erlaubte Pakete gibt. Und in der WebUI-Doku gab es zumindest früher ein paar Zeilen zu dem Thema.
Das "Problem" am Routing:
Es gibt keinen Hinweis, ob z.B. ein Paket geroutet wurde, und welchen Weg es genutzt hat, so das nur die Langzeiterfahrung (Anzahl Kom-Störungen) zeigt, ob das selbstlernende Routing was bringt oder nicht. Und wenn man z.B. einen Bewegunsmelder am Schreibtisch anlernt, und er dabei eine Route lernt, die am finalen Verbauort schlecht ist, dann müssen erstmal die beteiligten Router und das Gerät selbst die neue, bessere Route lernen.

Der Familienvater

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von kbn66 » 18.10.2018, 18:31

.. ja genau,
hier beim HmIP PS(M) hatte ich's gelesen:
- Kann innerhalb des Homematic IP-Systems mit Access-Point als Repeater eingesetzt werden
- Für den Betrieb ist ein Homematic IP Access-Point oder die Homematic-Zentrale CCU2 erforderlich

Ich hatte daraus gelesen, das Routing (also die Repeater-Funktion) geht generell nur mit dem AP des IP-Programms. Der grundsätzliche Betrieb (ohne Repeater) geht dagegen auch über eine CCU ?!
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von Gluehwurm » 18.10.2018, 23:48

Welchen Sinn würde der Haken zum Setzen in den Einstellungen machen?

Gruß
Bruno

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von kbn66 » 19.10.2018, 13:45

Gluehwurm hat geschrieben:
18.10.2018, 23:48
Welchen Sinn würde der Haken zum Setzen in den Einstellungen machen?

Gruß - Bruno
Hallo Bruno,
diese Frage stellt sich an vielen Stellen bei diesem System, leider geben die umfangreichen Beschreibungen - die man sich an vielen Stellen zusammen suchen muß - wenig aufklärende Hinweise. :(
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von NickHM » 19.10.2018, 14:35

Hallo

ich glaube hier liegt beim Anwender ein Verständnisproblem vor.

Voraussetzung für das Routing ist nicht die CCU3, sonder die von Familienvater genannten Geräte HMIP-PS(M) ...
In diesen Geräten kann der haken "Gerät als Router benutzen" gesetzt werden.

Gibt es davon mind. ein Gerät, bei dem die Option eingeschaltet ist, dann kann bei anderen HMIP Geräten (wie die genannten TFK) der Haken bei "Routing aktivieren" gesetzt werden. das bedeutet dann, dass diese Geräte die Möglichkeit nutzen, statt die CCU3 direkt zu erreichen eine Zwischenstation (HMIP-PSM) als Router zu benutzen.

Der eine Haken bedeutet also "Du bist ein Router" der andere Haken (bei jedem HMIP Gerät) bedeutet "Benutze den Router"

Ob die Endstation eine CCU2 oder CCU3 ist speilt dabei keine Rolle.
Ist kein Gerät mit Routingsfunktion vorhanden oder nicht sinnvoll nutzbar (weil physisch nicht zwischen Gerät und CCU) dann ist der Haken "nutze Routing" auch nicht sinnvoll.

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von kbn66 » 19.10.2018, 14:54

.. Aaaahhh! - jetzt verstehe !!
D.h. nur diese beiden genannten Aktiv-Komponenten wirken dann praktisch wie ein Repeater für die übrigen Passiv-Komponenten, natürlich nur innerhalb der IP-Welt. Und warum kann man das nicht nachlesen in der zugehörigen Dokumentation ?
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von NickHM » 19.10.2018, 15:24

kbn66 hat geschrieben:
19.10.2018, 14:54
Und warum kann man das nicht nachlesen in der zugehörigen Dokumentation ?
-->> eq-3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“