Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von Familienvater » 19.10.2018, 17:11

Hi,
kbn66 hat geschrieben:
19.10.2018, 14:54
Und warum kann man das nicht nachlesen in der zugehörigen Dokumentation ?
z.B. WebUi-Handbuch, Seite 219 oben:
Checkbox „Routing aktiv“
Ist die Checkbox aktiviert, versucht das Gerät, Funkbefehle oder Statusinformationen über
einen Funk-Router zu senden, wenn der Funk-Partner nicht direkt zu erreichen ist.
Als Funk-Router können z. B. Homematic IP Schaltsteckdosen (HmIP-PS) oder SchaltMess-Steckdosen
(HmIP-PSM) verwendet werden. Diese Funktion steht ab Juli 2017
zur Verfügung.
Außerdem wird im WebUI-Handbuch auf das Homematic-IP-Anwenderhandbuch verwiesen, ich spare mir jetzt, dort auch noch für Dich nachzulesen...

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von Gluehwurm » 20.10.2018, 00:46

kbn66 hat geschrieben:
19.10.2018, 13:45
... diese Frage stellt sich an vielen Stellen bei diesem System, ...
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
... Und warum kann man das nicht nachlesen in der zugehörigen Dokumentation ? ...
Die Doku ist in den letzten Jahren viel besser geworden, leider aber, wie auch im Fall der Routing-Funktion, nicht vollständig. Ob man beim Haken "Gerät dient als Router" groß eine Erklärung braucht, keine Ahnung. Richtig es, es steht nicht in der Doku bzw. halt ausführlicher (mit Bildern) nur im IP-Anwenderhandbuch.

Deshalb bitte an eq-3 wenden, damit das im nächsten Release des WebUI-Handbuchs besser/überhaupt erklärt wird. :wink:

Unabhängig von allem habe ich bei meinen Geräten sämtliche Routingfunktionen ausgeschalten. Sollten Störungen auftreten wird die "Strecke" gezielt eingeschalten. :wink:

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von kbn66 » 20.10.2018, 17:03

Familienvater hat geschrieben:
19.10.2018, 17:11
Hi,
z.B. WebUi-Handbuch, Seite 219 oben:
Checkbox „Routing aktiv“
Ist die Checkbox aktiviert, versucht das Gerät, Funkbefehle oder Statusinformationen über
einen Funk-Router zu senden, wenn der Funk-Partner nicht direkt zu erreichen ist.
Als Funk-Router können z. B. Homematic IP Schaltsteckdosen (HmIP-PS) oder SchaltMess-Steckdosen
(HmIP-PSM) verwendet werden. Diese Funktion steht ab Juli 2017
zur Verfügung.
Außerdem wird im WebUI-Handbuch auf das Homematic-IP-Anwenderhandbuch verwiesen, ich spare mir jetzt, dort auch noch für Dich nachzulesen...

Der Familienvater
Hallo Familienvater,
diese deine zitierte Beschreibung der Funktion finde ich bei der Schaltsteckdose, die ich aber nicht in meiner Kollektion habe, weswegen ich den Abschnitt auch nicht gelesen hatte.
In der detaillierten Beschreibung der Fensterkontakte HMIP SWDO-I hingegen fehlt dieser Punkt "Routing aktiv" auch heute noch komplett !!

Es gibt viel zu tun, warten wir's ab ..
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von Familienvater » 20.10.2018, 19:36

Hi,

ich habe auch einfach nur nach "Router" oder "Routing" gesucht, und nicht Aktor-spezifisch, so wie ich das hier im Forum auch machen würde...

Der Familienvater

stefantaust
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2019, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von stefantaust » 16.01.2020, 07:09

Hallo,
Ich grab den Beitrag mal wieder aus.

Ich habe eine relativ schlechte Verbindung zu meinen Hm Hörmann Adapter. Liegt so bei -95dbm. Ab und zu kommt es vor das er die Verbindung verliert.

Jetzt habe ich auf halber Strecke eine Steckdose Hmip-ps verbaut und „gerät dient als Router“ aktiviert.

Bei dem Hörmann aktor ist „routing aktiv“ aktiviert.

Was mich jetzt wundert, der Pegel vom Hörmann aktor ändert sich nicht. Liegt immer noch bei etwa -95dbm.

Mach ich was falsch?

Stefan

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Routing an IP-Komponenten auch mit CCU3 sinnvoll ?

Beitrag von Sven_A » 16.01.2020, 07:57

Nichts.
Die CCU misst wie stark sie den Aktor empfängt. Und am direkten Funkverhalten hat sich nichts geändert. Trotzdem sollte es (im besten Fall) keine Störung mehr geben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“