Fussbodenheizungsaktor geht immer an und aus HmIP-FAL230-C6

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
diggerdidig
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2018, 09:47

Fussbodenheizungsaktor geht immer an und aus HmIP-FAL230-C6

Beitrag von diggerdidig » 19.10.2018, 09:57

Moin, zuerst einmal, ich bin blutiger Anfäger und habe meinen Urlaub genutzt um mit Homematic anzufangen.
Nach diversen Lichtinstallationen habe ich nun in zwei Stockwerken jeweils einen HmIP-FAL230-C6 verbaut und in jeden Raum einen HmIP-WTH-2 installiert die Thermostate über meine ccu3 mit den Heizkreisen in einer Direktverknüpfung verbunden.

Eigentlich läuft es ..... Aber...

Ich beobachte auf der WebUI das Obwohl ein Thermostat ausgelöst hat der Heizkreis offen ist, sich der Heizkreis für einige MInuten wieder schliesst. Das obwohl die Temepratur noch nicht erreicht ist. Der Heizkreis geht dann nach ca 10 Minuten auch wieder auf und dann nach einiger Zeit wieder zu.

Das machen alle Heizkreise. Ich verstehe es nicht mehr. Weshalb bleiben die Heizkreise nicht offen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizungsaktor geht immer an und aus HmIP-FAL230-C6

Beitrag von deimos » 19.10.2018, 10:10

Hi,

ist normal, nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation). Das kann helfen, die Temperatur sauberer zu führen, es kann aber auch zu massiver Verschlechterung der Effizienz führen. Daher schwören manche drauf und manche verteufeln es. Leider ist eQ-3 nicht gewillt eine (optionale) Zwei-Punkt-Regelung einzubauen, daher musst du damit leben oder die Dinger rauswerfen.

Über die Suchfunktion kannst du zu dem Thema auch jede Menge mehr Informationen finden.

Viele Grüße
Alex

diggerdidig
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2018, 09:47

Re: Fussbodenheizungsaktor geht immer an und aus HmIP-FAL230-C6

Beitrag von diggerdidig » 19.10.2018, 14:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich paltt. Das ist bei uns gar nicht gut. Der Puffer liegt mit 1200 Liter heissem Wasser an und will es abgeben die Stellmotoren brauchen ca 2 bis 3 Minuten bis sie komplett aufgehen und dieser Aktor macht immer auf un zu.

Davon habe ich noch nie gehört. Ich werde mich mal schlau machen was ich jetzt tun kann.

Danke für die schnelle Antwort

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fussbodenheizungsaktor geht immer an und aus HmIP-FAL230-C6

Beitrag von alchy » 22.10.2018, 13:13

Heizung vom Fachmann abgleichen / einstellen lassen.

Mir wurde auch gesagt, das meine Erdwärmeheizung IMMER einen Kreis (bzw. x m²) offen haben muss.
Ist ziemlich blöd, wenn die Heizung Wärmebedarf feststellt und beginnt sie zur Verfügung zu stellen und dann wird sie nix los.
Da ist die Lösung ziemlich einfach. Die Bäder sind nicht in die ERR eingebunden sondern immer offen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fussbodenheizungsaktor geht immer an und aus HmIP-FAL230-C6

Beitrag von NickHM » 22.10.2018, 14:09

Hallo

für spezielle Anwendungen, wo die PWM des Aktors und die Regelfunktion der Wärmequelle zeitversetzt und dami gegeneinander arbeiten ist dieser Aktor nicht geeignet. Das wurde hier schon oft diskutiert.

Den Aktor gegen einzelne Schaltaktoren austauschen wäre eine Lösung. Mit Schaltaktoren , die sich direkt mit dem Wandthermostat koppeln lassen ist dann auch eine zwei Punkt Regelung möglich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“