Sturmschutz: Direkte Verknüpfung Wettersensor (HmIP-SWO-PL) mit Rolladenaktor (HmIP-FROLL) funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
scoujay
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2017, 19:18

Sturmschutz: Direkte Verknüpfung Wettersensor (HmIP-SWO-PL) mit Rolladenaktor (HmIP-FROLL) funktioniert nicht

Beitrag von scoujay » 19.10.2018, 11:37

Hallo zusammen

Ich nutze meine CCU3 zusammen mit diversen HmIP Aktoren und wollte nun für die Sonnenmarkise (mit HmIP-FROLL bestückt) zwei direkte Verknüpfungen einrichten zur Wetterstation Plus, damit die Markise bei Erreichen bzw. Überschreiten einer definierten Windgeschwindigkeit oder bei Regen automatisch hochfährt.

Doch egal welche Konfiguration ich ausprobiere, die (vorher via Taster) heruntergefahrene Markise will einfach nicht hochfahren.

Hochfahren bei Wind ab 10 kmH
Der Kanal 2 (Verknüpfungspartner Windgeschwindigkeit) sieht so aus:
01.png
Die Direkte Verknüpfung mit dem Wettersensor als Sender und dem Aktor als Empfänger sieht so aus:
02.png

Hochfahren bei Regen
Hier sieht der Kanal 7 (Verknüpfungspartner Regen / Trocken) so aus:
03.png
Die Direkte Verknüpfung mit dem Wettersensor als Sender und dem Aktor als Empfänger sieht hier so aus:
04.png

In den Diagrammen sehe ich, dass für die durchgeführten Tests (mit der Giesskanne für den Regen, mit Pusten für den Wind) die definierten Werte überschritten werden und somit eigentlich das Hochfahren ausgelöst werden sollte.

Leider tut sich aber nichts - bzw. das einzige, was mal automatisch ausgelöst wurde, ist das Aus-/Runterfahren der Markise bei geschlossenem Zustand, ohne ersichtlichen Grund. Das wäre natürlich der Worstcase, wenn die Markise einfach so komplett ausfährt währenddem es eigentlich regnet oder stark windet. Da die Sonnenmarkise sehr gross ist (5x3.5 Meter) muss ich mich darauf verlassen können, dass die Befehle wie gedacht ausgeführt werden.

Wahrscheinlich habe ich einfach einen Überlegungsfehler und bin froh um eure Hilfe.

Vielen Dank und beste Grüsse
Roberto

scoujay
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2017, 19:18

Re: Sturmschutz: Direkte Verknüpfung Wettersensor (HmIP-SWO-PL) mit Rolladenaktor (HmIP-FROLL) funktioniert nicht

Beitrag von scoujay » 25.10.2018, 21:06

Hallo zusammen

Das Hochfahren bei Wind funktioniert mittlerweile (die letzte Konfigurationsänderung auf "momentaner Wert" war wohl noch nicht korrekt an den Wettersensor übermittelt worden).

Leider klappt aber das Hochfahren bei Erkennung von Regen noch nicht. Was mache ich da falsch?

Danke und Gruss, Roberto

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“