BSM und FSM Schaltung abhängig vom Status des anderen Aktors

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

BSM und FSM Schaltung abhängig vom Status des anderen Aktors

Beitrag von captaindork » 20.10.2018, 11:50

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine meiner Schaltungen verfeinern, stehe aber auf dem Schlauch wie. Frage mich ob die Virtellen Aktorkanäle helfen...
Es geht um einen Raum mit Wand (FSM) und Deckenleuchte(BSM).
- In 95% der Fälle, wird der BSM betätigt und beide Lampen sollen angehen (gelöst über zus. Direktverknüpfung der BSM Taster mit dem FSM)
- Es soll aber auch die Möglichkeit geben, nur die Wandlampe anzuschalten, hierbei soll es egal sein, ob man oben oder unten am BSM drückt, daher der lange Tastendruck (gelöst über das entfernen des BSM aktor in der internen Direktverknüpfung bei langem Tasdendruck -> also Experten Modus und PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE bei long... somit wird bei langem Tastendruck nur der FSM geschaltet.)

Soweit super. Nun kommt es aber vor, dass Besucher auch mal versehentlich lang drücken, sodass nur die Wandlampe angeht, und man wollte eigtl, alles anschalten. Was passiert ist logisch, Deckenlampe ging nicht an, also drückt man nochmal (kurz). Dann schalten beide Aktoren und ich werde Zuhilfengerufen, da die Lampen nur noch hin und her schalten bei jedem Tastendruck und weder beide an noch ausgehen. Ein erneuter langer Tastendruck würde das Problem lösen, aber da kommt man wohl nicht drauf -> daher usability verletzt...

Eigentliche Frage daher: Kann ich bei einem Kurzen Tastendruck des BSM in meiner Konstellation prüfen ob der BSM aus und der FSM eingeschaltet ist, und in diesem Falle erstmal den FSM ausschalten? Erst beim nächsten Tastendruck(kurz) wieder beide Aktoren betätigen?
Das würde aus meiner Sicht ein intuitiveres Gesamtergebnis liefern.

Wichtig wäre mir zu wissen ob dies per Direktverknüpfung und/oder Virt.Aktorkanäle machbar ist, das bekomme ich nicht so wirklich durchdacht. Mit CCU/ioBroker Scripten wäre das Thema natürlich klar lösbar, ist aber nicht mein Ziel.

Danke schonmal im Voraus!
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.10.2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“