CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

deruwe
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2018, 19:33

CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von deruwe » 23.10.2018, 19:59

Moin.
Ich hatte (mit nur begrenztem Vorwissen) vorletztes Jahr mein System nur erst einmal mit HM-Rollladenaktoren eingerichtet und es läuft soweit. Mittlerweile gibt es aber auch viele HM-IP-Komponenten und da ich nun das System nun endlich einmal erweitern wollte - beginnend mit einer CCU3 als Zentrale, stellen sich mir folgende Fragen:

Vorrangig möchte ich das System an der künftigen CCU3 mit Heizkörperthermostaten erweitern.

- Lohnt es sich, dies mit IP-Thermostaten und IP-Temperatursensoren anstatt den "normalen" zu machen?
- Hat man dadurch irgendwelche Vorteile oder gibt es gar Nachteile?


Wenn ich nun die Raumtemperaturen regeln möchte, möchte ich nicht immer erst ein Web-Login zur CCU3 öffnen müssen, sondern dies am besten schnell per App im Blick haben und schnell regeln können.

- Lohnt es sich dazu vielleicht die CCU3 im "Paketangebot" mit diesem "Mediola AIO CREATOR NEO" zu kaufen?
- Kann man mit diesem Tool auch als Nicht-Experte ein App zur Steuerung seiner HM und HM-IP-Komponenten erzeugen?
- Oder welches auch für Laien verständliche Tool/App würdet ihr da zur Zeit empfehlen?

- Wenn die Kommunikation zu so einer App nicht über irgendwelche dubiosen Server geleitet werden muss, sondern am besten direkt nur zwischen CCU3, der Fritzbox (ggf. mit VPN) und meinem Handy stattfinden kann, dann wär das noch besser.
Oder ist aus Datenschutzsicht das andere unbedenklich? Wie sind da eure Erfahrungen?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von Fonzo » 24.10.2018, 11:51

deruwe hat geschrieben:
23.10.2018, 19:59
- Lohnt es sich dazu vielleicht die CCU3 im "Paketangebot" mit diesem "Mediola AIO CREATOR NEO" zu kaufen?
Was meinst Du denn mit "Paketangebot"? Die CCU3 hat immer den NEO Creator mit dem NEO Homematic Plugin regulär enthalten.
Es gibt höchstens zusätzliche "Paketangebote" von Mediola selber wie das CCU3 Design Package oder das CCU3 Design & Automation Package. Diese beinhalten eben im Gegensatz nur zu einer CCU3 noch zusätzliche Icon Sets bzw. den NEO Automation Manager. Ob man das dann braucht bzw. ob sich das lohnt muss jeder für sich selber wissen.

Ich nutzte um Icon Sets zu erstellen Colibrico Design Studio, kommt aus meiner Sicht billiger und hast Du mehr Möglichkeiten das individuell anzupassen als jeweils fertige feste Iconssets zu erwerben.
deruwe hat geschrieben:
23.10.2018, 19:59
- Kann man mit diesem Tool auch als Nicht-Experte ein App zur Steuerung seiner HM und HM-IP-Komponenten erzeugen?
Ja dafür ist es da, es gibt auch Widgets die es einem erleichtern für Homematic schnell eine Oberfläche für eine Steuerung zu generieren. Aber auch hier muss man sich selber ein Bild davon machen wie man damit persönlich zurecht kommt. Dafür kann man das mit einer CCU3 ja sofort nutzten und weitere Funktionen bzw. Iconssets im Testmodus des Programms ausprobieren.
deruwe hat geschrieben:
23.10.2018, 19:59
- Oder welches auch für Laien verständliche Tool/App würdet ihr da zur Zeit empfehlen?
Das ist eine Frage dessen was man selber will. Es gibt Apps wie NEO, da erstellt man seine Oberfläche selber, und NEO wird bei der CCU3 mitgeliefert. Es gibt aber auch Apps die haben eine eigene Oberfläche da kann man sofort loslegen, dafür kann man aber halt am Aussehen nichts anpassen. Diese Apps kann man sich ja zusätzlich erwerben bzw. installieren wenn man lieber fertige Oberflächen nutzten will.
deruwe hat geschrieben:
23.10.2018, 19:59
- Wenn die Kommunikation zu so einer App nicht über irgendwelche dubiosen Server geleitet werden muss, sondern am besten direkt nur zwischen CCU3, der Fritzbox (ggf. mit VPN) und meinem Handy stattfinden kann, dann wär das noch besser.
Wenn Du im eigenen Netzwerk bist dann wird auch nichts über externe Systeme umgeleitet. Die Kommunikation geschieht dann direkt zwischen der App und der CCU3. Externe Server braucht man nur wenn man von unterwegs auf das System zugreifen will bzw. so Dienste wie Alexa, Google und IFTTT, Conrad Connect nutzten will. Wenn man diese Dienste nicht braucht kann man einfach eine VPN Verbindung aufbauen dann hat man keinen externen Server dazwischen und kann die CCU§ auch von extern bedienen.
deruwe hat geschrieben:
23.10.2018, 19:59
Oder ist aus Datenschutzsicht das andere unbedenklich? Wie sind da eure Erfahrungen?
Es gilt die Europäische Datenschutzverordnung. Was die Firmen dann genau machen kann Dir wohl keiner sagen aber diese sind ja verpflichtet Europäisches Recht einzuhalten.

deruwe
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2018, 19:33

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von deruwe » 24.10.2018, 22:21

Ah, Danke.
Also ist die "Grundausstattung" dieser NEO-Software bei der CCU3 mit dabei und nur die Zusatzpacks kosten dann extra.
Alles klar.


Jetzt ist im Prinzip nur noch der erste Part meines Eingangsposts ungeklärt:
- Lohnt es sich, mein System (bisher nur mit normalen HM-Rollladenaktoren ausgestattet) künftig an der CCU3 mit IP-Thermostaten und IP-Temperatursensoren zu erweitern, anstatt den "normalen"? Hat man dadurch irgendwelche Vorteile oder gibt es gar Nachteile?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von dondaik » 24.10.2018, 22:24

schau auf die themen mit "IP" .... :-) .....dann sollte der weg von EQ3 klar sein!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

deruwe
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2018, 19:33

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von deruwe » 24.10.2018, 22:59

Um den Weg von EQ3 zu erahnen, muss ich mir aber keine Forenthemen durchschauen. Is doch klar, dass die ihr aktuelles Produktsortiment an "den Mann" bringen wollen. Wozu das führt? Na zu neuen Fragen, wie ich sie auch gestellt habe:

Wie verhält sich die neue Technik im Vergleich zur alten und wie klappt das Zusammenspiel, wenn man nicht deren Access Point IP mit Online-Dauerverbindung nutzen möchte, sondern die CCU3?

Sollte ich EQ3 etwas Gutes tun, in dem ich für mehr Geld IP-Komponenten kaufe und mit der CCU3 kopple oder bringt es mir - außer höhere Kosten im Einkauf - auch Vorteile, als wenn ich für weniger Geld die normalen Komponenten kaufen würde? Sollte man eventuell sogar nur noch IP-Komponenten kaufen (sofern verfügbar) und gar keine normalen mehr, weil besser in jeglicher Hinsicht, und warum? Und wenn nein, warum nicht?

Das sind alles Fragen, die ich hier aber den erfahrenen Usern stellen möchte und nicht der EQ3-Marketingabteilung.

Wenn ich die IP-Themen so durchschaue, sind mir immer nur welche unter die Augen gekommen, wo es sich immer nur um eine spezielle Komponente, ein spezielles Szenario oder Problem dreht. Aber eine generelle Diskussion oder Aussage über das Für und Wider IP habe ich bisher noch nicht gefunden. Solltet ihr da einen Link haben, der mir entgangen ist, dann gerne her damit :)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von Gluehwurm » 25.10.2018, 09:51

Es gibt keine generellen Aussagen, wie auch. HMIP wird auch nicht als Nachfolger von HM behandelt. Es ist eine parallele Schiene, die für den AP und dadurch einfacheres Handling, ausgerichtet ist.

Daher musst Du selber entscheiden, was es Dir wert ist. :wink:

Vorteile bei Dimmern wäre die neuere Technik bezüglich LED (haben bei HM nur der Hutschienendimmer und die LED-Dimmer), die HMIP-Wandthermostate (zumindest der WTH) haben ein beleuchtetes Display.

Gruß
Bruno

deruwe
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2018, 19:33

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von deruwe » 25.10.2018, 11:57

Vielen Dank. Dann ist die Entscheidung wohl gefallen ... Ich habe noch ein Wandthermostat aus der MAX-Serie und da hat mich das unbeleuchtete Display schon immer gestört :D

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von Micha121 » 25.10.2018, 14:14

Es kommt halt auch darauf an, was du machen willst. Auf der „normalen“ Schiene kommt auch z.Zt. gar nichts mehr neues und ich glaube, das bleibt auch so.

IP und „normal“ lassen sich nicht direkt verknüpfen. Willst Du bspw. auch Fenstergriffsensoten einsetzen, die beim öffnen des Fensters automatisch die Heizung abschalten, müssen die aus derselben Schiene sein, wenn sie direkt verknüpft werden. Aber über ein Programm ist es auch machbar.

Ich setze nur noch auf IP, weil das mMn zukunftsträchtiger ist.

Als App kann ich Dir PockeControl (iOS) empfehlen, mit VPN und auf Wunsch Geofencing (für An- und Abwesenheitskontrolle).

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von Matthias K. » 01.11.2018, 18:36

Einen großen Nachteil von HMIP sollte man aber auch nicht verschweigen:
Wenn man an einem Gerät ein Firmware-Update macht, muss man dieses anschließend komplett von der Zentrale ab- und dann neu anlernen. Das zerschießt einem u.U. etliche Programme bzw. bedeutet deutlichen Mehraufwand.

Das Problem soll zwar irgendwann behoben werden, aber bisher gibt's dafür kein Datum.

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: CCU3 "IP or not IP?" Was soll ich kaufen?

Beitrag von Boogieman » 01.11.2018, 21:34

Mit der CCU3 gibt es das Problem aber nicht mehr!?!
Zumindest bei meinen letzten Updates war das nicht mehr von Nöten.

Den für mich größten Vorteil bei HmIP sind die Schaltaktoren HmIP-BSM, da man sie ohne Probleme in eine Kreuz- bzw. Wechselschaltung integrieren kann ohne jeden Schalter noch zusatzlich durch einen Taster ersetzen zu müssen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“