Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Enterhaken » 27.10.2018, 18:10

Ich habe mehrere Rolladenaktoren HMIP-FROLL bei mir verbaut. Die Fahrtzeiten habe ich immer sekundengenau in den Geräteeinstellungen eingetragen. Bei allen außer einem wird beim aktuellen Status immer "-100%" angezeigt. Man kann zwar auf 50% fahren lassen, die Anzeige springt aber immer auf -100%. Woran kann das liegen?
1.JPG
1.JPG (22.89 KiB) 2031 mal betrachtet

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Sven_A » 29.10.2018, 08:09

Hattest du... ein Softwareupdate auf den Aktor gemacht? Und danach vergessen abzulernen und neu anzulernen?

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Enterhaken » 29.10.2018, 08:41

Sven_A hat geschrieben:
29.10.2018, 08:09
Hattest du... ein Softwareupdate auf den Aktor gemacht? Und danach vergessen abzulernen und neu anzulernen?
Nein, hab den aus der Verpackung genommen, angeschlossen, angelernt und eingestellt. Kein Update gemacht, gibt glaub ich auch noch gar keins zum Download. Problem besteht von Anfang an.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Enterhaken » 31.10.2018, 18:17

Bin echt ratlos. Auch neu anlernen hat nichts gebracht. Ich verstehe es einfach nicht.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von attach » 31.10.2018, 18:31

Hi, hast Du den Expertenmodus an?

Geh mal bitte unter "Status und Bedienung" in die Räume, dort siehst du den Kanal 3, dieser zeigt den richtigen Wert an.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Mephisto1985
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020, 15:44

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Mephisto1985 » 25.03.2020, 16:07

Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem, bei mir zeigen die Rollladenaktoren beim Satus nur ?? an.
Auf Status und Bedienung unter Räume kann ich den aktuellen Wert beim Channel 3 sehen.

Das ist schlecht, da bei Programmen nicht über die Behanghöhe gesteuert werden kann.
Ich habe hierzu mal einige Bilder beigefügt.
1: Status der Rollläden unter - Status und Bedienung - Geräte (Ch.4)
2: Status des Rollladens unter Status und Bedienung - Räume (Ch.3)
3: Status der Helligkeitssensoren unter Favoriten
4: Status Dimmaktor unter - Status und Bedienung - Geräte
5: Einstellung der Rollladenaktoren Bild 1
6: Einstellungen der Rollladenaktoren Bild 2

Also unter Geräte funktioniert es bei den Rollläden einfach nicht.

Ich vermute, dass ich irgendwo ein Einstellungsfehler gemacht habe.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.

Den Status aller anderen Geräte wie z.B. Dimmaktoren Helligkeitssensoren etc. werden problemlos angezeigt-

Danke schon mal.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Status u. Bedienung Räume.PNG
Status Helligkeitzssensoren.PNG
Status Helligkeitzssensoren.PNG (21.86 KiB) 1456 mal betrachtet
Status Dimmaktor.PNG
Einstellung Rollladen 2.PNG
Einstellung Rollladen 1.PNG

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Matsch » 25.03.2020, 17:00

Diese Anzeige kommt auch, wenn du die Rollläden noch nie auf Endanschlag gefahren hast. Solange keine Endlage erkannt wurde, ist dem Aktor die Position unbekannt, deshalb "??". Kann das bei dir sein?

Mephisto1985
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020, 15:44

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Mephisto1985 » 25.03.2020, 17:22

Hallo,

zunächst Danke für die Antwort.

Nein, ich habe alle Aktoren die die Funktion habe automatische Kalibrierfahrt gemacht und die dies nicht können Manuel rauf und runter gefahren.
Warum es nicht will ist mir ein Rätsel.

Vor allem ist es nur bei Rollladen und Jalousieaktoren so, dass die ?? angezeigt werden. Alle anderen Komponenten klappen.

Gruß

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Matsch » 25.03.2020, 17:32

Und du hast auch den Expertenmodus eingeschaltet, wie bereits oben gefragt wurde?
Es ist bekannt, dass die Anzeige seit der letzten Änderung unter "vereinfachter Anzeige" fehlerhaft ist und derzeit dort nur im Expertenmodus richtig anzeigt. Das betrifft übrigens wohl nur alle neu angelernten Geräte.

Mephisto1985
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020, 15:44

Re: Rolladenaktor HMIP-FROLL zeigt -100% an

Beitrag von Mephisto1985 » 25.03.2020, 18:05

Hallo,

nein, dass hatte ich nicht.

Sorry.

Jetzt klappt alles.

Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“