IP-Funkklingel an CCU2 (PIVCCU)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

IP-Funkklingel an CCU2 (PIVCCU)

Beitrag von Touaregstef20 » 28.10.2018, 12:08

Mahlzeit in die Runde,

ich gönnte mir die Tage einen IP Funk-Klingeltaster um auch mal die Klingel smart zu machen. Da dass das erste IP-Gerät ist, war ich mal gespannt wie es läuft. Alles aufgebaut, Batterie rein und versucht an die CCU2 anzulernen - hier läuft die PIVCCU mit der aktuellen Version 2.35.16. Wenn ich versuche das Gerät über das WebUI anzulernen klappt es leider nicht, weder über den Weg mit Internet, noch über den Weg ohne Internet (also mit den beiden Nummern von dem kleinen Schnipsel).
Kurz gegoogelt und bei Youtube geschaut, aber DIE Lösung nicht gefunden. Habe schon verschiedene Varianten durch:
- Neustart des Raspi
- Anlernen in der WebUI und dann Batterien rein
- Erst Batterien rein und dann anlernen in der WebUI
- Gerät in den Werkzustand setzten (Knopf drücken und dann Batterien rein)
Was haben wir noch probiert ... öhm, Knopf lange drücken, Knopf kurz drücken, wieder in den Werkzustand, das ganze wieder von vorne und das geht seit etwa 4 Tagen so.
Das Problem ist halt, das Gerät blinkt weiter Orange aller ?10Sek.? und macht sonst nix. Es erscheint auch nicht im Posteingang der WebUI.

Wäre super wenn jemand noch eine Idee hätte, den ich weiß langsam keine mehr.

Danke und Grüße
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP-Funkklingel an CCU2 (PIVCCU)

Beitrag von JRiemann » 28.10.2018, 12:48

Ich denke das Gerät wird von Deiner "alten" Firmware nicht unterstützt.
In den Changelogs der 2.35.xx und älter ist das Gerät nicht als hinzugefügtes Gerät verzeichnet.
Viele Grüße!
Jörg

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP-Funkklingel an CCU2 (PIVCCU)

Beitrag von Touaregstef20 » 28.10.2018, 13:16

Oh nein, da habe ich natürlich mal gar nicht nachgeschaut. Gibt es schon eine neure Variante als die 2.35.16? Soweit ich weiß ist das schon die neuste Version.

Kann man den Wunsch irgendwo äußern dass das Gerät mit aufgenommen wird?
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP-Funkklingel an CCU2 (PIVCCU)

Beitrag von deimos » 28.10.2018, 14:25

Hi,

neueste Version ist 3.37.8 (mit piVCCU3). Der Devtype Liste nach wird der HmIP-DBB dort unterstützt.

Viele Grüße
Alex

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: IP-Funkklingel an CCU2 (PIVCCU)

Beitrag von tubu » 06.11.2018, 13:43

Hallo Touaregstef20,

hast du den IP Funk-Klingeltaster anlernen können ?

Auf der ELV Homepage ist ja folgender Hinweis:
Hinweis:
Dieses Gerät ist exklusiv für den Betrieb an der Homematic Zentrale CCU2 und der Smart Home Zentrale CCU3 vorgesehen.
Würde mich jetzt wundern, wenn es trotzdem nicht klappt. Danke im Voraus für dein Feedback.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“