IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
younggun79
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2012, 17:45

IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von younggun79 » 28.10.2018, 15:05

Ich bin fast am Verzweifeln. Mir gelingt es leider fast nicht, IP Komponenten (Raspberrymatic 3b+ ) anzulernen. Beider Varianten, mit und ohne Internet, funktionieren nicht.
Nach stundenlangen versuchen habe ich nun 2 (von 6) Rauchmelder anlernen können.
Funkwandthermostat auch nicht möglich.

Kann mit bitte jemand weiterhelfen?!

Vielen DAnk
LG
Günter

ratho
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2018, 16:14

Re: IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von ratho » 28.10.2018, 16:22

Hallo,

ich schließe mich hier mal an - habe eine aktuelle Charly CCU mit der aktuellen Firmware.
Türkontakt und Jalousienschalter konnte ich anlernen und funktionieren auch soweit. Nur ein HmIP Unterputz-Schalt-Mess-Aktor funktioniert einfach nicht. Schalter schon zurück gesetzt - CCU schon zurück gesetzt - leider alles ohne Erfolg sowohl über Internet als auch mit der Eingabe.

Danke für Tipps.

lg,
Thorsten

younggun79
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2012, 17:45

Re: IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von younggun79 » 28.10.2018, 22:14

Bei mir hat es nun geklappt. RASPBERRY ca einen halben Meter versetzt. Anlerben mit Code. Aber warum es jetzt funktioniert, keine Ahnung... Ganz verständlich ist das nicht...

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von qwertz » 28.10.2018, 23:55

Hi !

Ich wäre auch fast verzweifelt:
viewtopic.php?f=19&t=45758&start=20#p463578[quote]Man braucht Geduld:
-Offensichtlich muss der Raspi lange Zeit ungestört laufen, damit irgendwelche Daten vom EQ3-Keyserver abgeglichen werden. Irgendwann klappt das anlernen dann ganz normal online.
-Das Anlernen klappte meistens erst nach zwei Anlernvorgängen. D.h man muss zwei Anlernvorgänge starten und irgendwann poppt dann das Gerät im Posteingang auf.[/quote]

Wie lange liefen eure Raspis vorher ?
Waren an dem Funkmodul schonmal andere Geräte angelernt ?
Funkmodulwechsel in der Vergangenheit gemacht ?
Backup von einem Funkmodul auf raspi mit anderem funkmodul eingespielt ?
DutyCycle kontrolliert?
Störquellen bei 868Mhz mit DVBT-Stick ausgeschlossen ?

Geräte vor dem Anlernen in der Werkszustand zurückgesetzt ?

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Gerti » 29.10.2018, 06:52

Hi!

Die Zentralen sind vermutlich zu dicht an irgendwelchen Netzteilen.
Gerade Netzteile, Router, Telefone, etc. können das Listen before talk erheblich stören.

Gruß
Gerti

ratho
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2018, 16:14

Re: IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von ratho » 29.10.2018, 07:02

Jetzt über Nacht laufen lassen und nochmal probiert über Internet - ging sofort ... das soll wer verstehen ... :?

Vielleicht doch etwas laufen lassen ... aber so wie ich das verstanden habe holt er sich ja vom Server nur die Keys bei bedarf und nicht alle vorsorglich, oder? Außerdem hätte ich es auch mit eingeben probiert und das ging auch nicht.

lg,
Thorsten

younggun79
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2012, 17:45

Re: IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von younggun79 » 29.10.2018, 22:28

Morgen geht es weiter in Sachen Homematic.
Ich bedanke mich für eure Tipps und wünsche eine gute Nacht.

Lg Günter

ratho
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2018, 16:14

Re: IP Koponenten Raspberrymatic - Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von ratho » 30.10.2018, 18:36

Hab jetzt einiges durch probiert mit dem Aktor - auch gelöscht und wieder hinzugefügt - immer geklappt.
Jetzt hab ich den Aktor nur aus Raspberrymatic gelöscht (Schalter war nicht am Strom).
Dann Schalter auf Werkszustand gesetzt und jetzt wird er nicht mehr gefunden.
Gibts dazu eine Erklärung?

lg,
Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“