HMIP BSL

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Sammy » 02.03.2020, 09:02

Das oberste Programm hat eine leere SONSTWENN Zeile. (Tipps für Anfänger beachten! (Anfängerfehler #12))

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Pahan » 02.03.2020, 21:41

Sammy hat geschrieben:
02.03.2020, 09:02
Das oberste Programm hat eine leere SONSTWENN Zeile. (Tipps für Anfänger beachten! (Anfängerfehler #12))

Gruß Sammy
Habe ich gleich rausgemacht, aber das löste natürlich nicht das Problem.
Ohne die leere SONSTWENN Zeile ist der Status wie folgt (aktuell um 21:30 Uhr):

LED oben:
1. Nachtlicht (weiß) ist an: Taster oben wird betätigt, Licht Bad geht an, rote LED wechselt von weiß auf rot => funktioniert wie es soll
2. Taster unten wird betätigt, Licht Bad geht aus, rote LED oben bleibt jedoch an => sollte im Nachtmodus jedoch in weiß wechseln

LED unten:
1. Nachtlicht (weiß) ist an: Fenster wird geöffnet, LED unten wechselt von weiß auf rot => funktioniert wie es soll
2. Fenster wird geschlossen, rote LED unten geht aus, die weiße geht nicht an => sollte im Nachtmodus jedoch in weiß wechseln

Wäre für Tipps und Lösungsansätze dankbar.

Grüße

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von frd030 » 03.03.2020, 13:02

Pahan hat geschrieben:
02.03.2020, 21:41
LED unten:
1. Nachtlicht (weiß) ist an: Fenster wird geöffnet, LED unten wechselt von weiß auf rot => funktioniert wie es soll
2. Fenster wird geschlossen, rote LED unten geht aus, die weiße geht nicht an => sollte im Nachtmodus jedoch in weiß wechseln
Zumindest das kann ich erklären:
Das Programm "System- Nachtlicht LED unten an" schaltet die untere LED auf weiß, soweit ok.

Das Programm "Fenster Badezimmer auf- Status LED BSL rot" schaltet beim Öffnen die LED auf Rot, soweit auch ok. Aber beim Schließen wird die Farbe der unteren LED ausgeschaltet, immer. Also ist die LED aus, immer! Das "Sonst, wenn..." in diesem Programm unterscheidet nicht zwischen Tag und Nacht!

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Pahan » 05.03.2020, 21:44

frd030 hat geschrieben:
03.03.2020, 13:02
Das Programm "Fenster Badezimmer auf- Status LED BSL rot" schaltet beim Öffnen die LED auf Rot, soweit auch ok. Aber beim Schließen wird die Farbe der unteren LED ausgeschaltet, immer. Also ist die LED aus, immer! Das "Sonst, wenn..." in diesem Programm unterscheidet nicht zwischen Tag und Nacht!
Danke für den Hinweis. Das entsprechende Programm habe ich nun wie folgt abgeändert, sodass es zumindest jetzt (nachts) richtig funktioniert:
LED.unten.Fenster.JPG
- LED unten ist weiß
- Fenster wird geöffnet => LED ist rot
- Fenster wird geschlossen => LED ist wieder weiß

Mal sehen, ob dies dann tagsüber auch entsprechend funktioniert...

Jemand noch einen Tipp für die obere LED und das zu schaltende Licht?

Danke

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von frd030 » 06.03.2020, 07:34

Pahan hat geschrieben:
02.03.2020, 21:41
Sammy hat geschrieben:
02.03.2020, 09:02
Das oberste Programm hat eine leere SONSTWENN Zeile. (Tipps für Anfänger beachten! (Anfängerfehler #12))
LED oben:
1. Nachtlicht (weiß) ist an: Taster oben wird betätigt, Licht Bad geht an, rote LED wechselt von weiß auf rot => funktioniert wie es soll
2. Taster unten wird betätigt, Licht Bad geht aus, rote LED oben bleibt jedoch an => sollte im Nachtmodus jedoch in weiß wechseln
So, nun auch dazu ein paar Tipps:
Grundsätzlich sollten die Programme dazu laufen, ich finde keinen Fehler.
1. schaue bitte nach, ob es noch Direktverknüpfungen existieren, sind beim BSL meist per Default zwischen den Tasten und dem Aktor eingerichtet. Wenn sie existieren, dann löschen.
2. Es kann sein, dass Programme durch die vielen Versuche beschädigt sind und nicht mehr funktionieren, das kann vor allem das Programm mit dem leeren "Sonst, Wenn..." sein. Dann ggfs. Programme löschen und neu anlegen.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von frd030 » 06.03.2020, 17:21

Pahan hat geschrieben:
05.03.2020, 21:44
Danke für den Hinweis. Das entsprechende Programm habe ich nun wie folgt abgeändert, sodass es zumindest jetzt (nachts) richtig funktioniert:
LED.unten.Fenster.JPG
Noch ein Tipp: das Programm kannst Du noch vereinfachen:
Wenn Du die Zeitabfragen auf ""bei Änderung auslösen" setzt und die Abfragen, ob "Fenster zu", aus den "Sonst,Wenn..." Zweigen löscht, kannst Du die separaten Programme für's an-/Auschalten löschen, und es wird trotzdem funktionieren.
Warum? -> Siehe Anfänger Tipps, Thema Triggerbedingungen und Auswertung von Bedingungen in Programmen (Hinweis: die Reihenfolge der Abfrage ist dann wichtig!).

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Pahan » 06.03.2020, 20:45

frd030 hat geschrieben:
06.03.2020, 07:34

So, nun auch dazu ein paar Tipps:
Grundsätzlich sollten die Programme dazu laufen, ich finde keinen Fehler.
1. schaue bitte nach, ob es noch Direktverknüpfungen existieren, sind beim BSL meist per Default zwischen den Tasten und dem Aktor eingerichtet. Wenn sie existieren, dann löschen.
2. Es kann sein, dass Programme durch die vielen Versuche beschädigt sind und nicht mehr funktionieren, das kann vor allem das Programm mit dem leeren "Sonst, Wenn..." sein. Dann ggfs. Programme löschen und neu anlegen.
alle (2) Direktverknüpfungen gelöscht, CCU3 neu gestartet.

Nun ist ein völliges Chaos: eines vorne weg: die untere LED funktioniert tadellos:

tagsüber war diese aus, wenn Fenster geöffnet wurde, wechselte diese auf rot, beim Schließen des Fensters ging die rote LED aus.
Jetzt (nachts) ist die weiße LED an, wird das Fenster geöffnet, wird die LED rot, beim Schließen des Fensters wird diese wieder weiß => Perfekt

Aber die obere LED, die das Licht im Bad steuert, macht mich kirre:
Jetzt (nachts) ist die obere LED weiß, wird das Licht eingeschaltet, wechselt diese in rot => soweit so gut.
Wird der untere Taster betätigt, geht das Licht aus und die LED wechselt in weiß.
ABER das funktioniert genau EIN Mal. Beim zweiten Betätigen des oberen Tasters passiert gar nichts mehr, weder Licht geht an, noch die LED ändert die Farbe.

Ich bin mit meinem "Latein" tatsächlich am Ende und bitte um Hilfe.

Danke

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von frd030 » 07.03.2020, 09:37

Pahan hat geschrieben:
06.03.2020, 20:45
frd030 hat geschrieben:
06.03.2020, 07:34
2. Es kann sein, dass Programme durch die vielen Versuche beschädigt sind und nicht mehr funktionieren, das kann vor allem das Programm mit dem leeren "Sonst, Wenn..." sein. Dann ggfs. Programme löschen und neu anlegen.
alle (2) Direktverknüpfungen gelöscht, CCU3 neu gestartet.
Ich bin mit meinem "Latein" tatsächlich am Ende und bitte um Hilfe.
Bitte zunächst prüfen, ob es auch Direktverknüpfungen (DV) zu der oberen LED gibt, diese löschen.
Dann mal alle Programme zur oberen LED löschen und neu bauen, und zwar wie folgt:

1. DV zwischen Taster und Lichtaktor wieder einrichten, zum Ein-/Ausschalten des Lichts
2. ein neues Programm bauen und das nur zur Anzeige (!):

Code: Alles auswählen

WENN Lichtaktor = an (auf Änderung) DANN LED oben Farbe rot
SONST, WENN Nachts (auf Änderung!!) DANN LED oben Farbe weiß
SONST, WENN Tags (auf Änderung!!) DANN LED oben Farbe aus
Bitte alle drei Bedingungen auf "Änderung" triggern und die Reihenfolge ist wichtig!

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Pahan » 08.03.2020, 10:32

frd030 hat geschrieben:
07.03.2020, 09:37
Pahan hat geschrieben:
06.03.2020, 20:45
frd030 hat geschrieben:
06.03.2020, 07:34
2. Es kann sein, dass Programme durch die vielen Versuche beschädigt sind und nicht mehr funktionieren, das kann vor allem das Programm mit dem leeren "Sonst, Wenn..." sein. Dann ggfs. Programme löschen und neu anlegen.
alle (2) Direktverknüpfungen gelöscht, CCU3 neu gestartet.
Ich bin mit meinem "Latein" tatsächlich am Ende und bitte um Hilfe.
Bitte zunächst prüfen, ob es auch Direktverknüpfungen (DV) zu der oberen LED gibt, diese löschen.
Dann mal alle Programme zur oberen LED löschen und neu bauen, und zwar wie folgt:

1. DV zwischen Taster und Lichtaktor wieder einrichten, zum Ein-/Ausschalten des Lichts
2. ein neues Programm bauen und das nur zur Anzeige (!):

Code: Alles auswählen

WENN Lichtaktor = an (auf Änderung) DANN LED oben Farbe rot
SONST, WENN Nachts (auf Änderung!!) DANN LED oben Farbe weiß
SONST, WENN Tags (auf Änderung!!) DANN LED oben Farbe aus
Bitte alle drei Bedingungen auf "Änderung" triggern und die Reihenfolge ist wichtig!
Ich habe jetzt alle Programme und DV gelöscht. Neue DV zwischen Taster und Licht angelegt => läuft.

Für die obere LED sieht das Programm wie folgt aus:
led.oben.JPG
Für die untere LED sieht das Programm wie folgt aus:
led.unten.JPG
Sonst sind keine weiteren Programme vorhanden, nur diese zwei.

Ich habe (hoffe ich) aktuell nur ein Problem (am Beispiel der unteren LED) :
Bei Wechsel von Tag auf Nacht, bleibt die LED weiß. bis das Fenster geöffnet wird. Dann wechselt diese auf rot und beim Schließen geht diese aus, da ja tagsüber.

Ich denke, es müssen noch zwei extra Programme dazu, die nur die LEDs und nur per Astro steuern, oder?

So in etwa?

WENN Zeitsteuerung - täglich tagsüber - zu Zeitpunkten auslösen
DANN Gerät - LED unten/oben - Farbe aus

Sonst WENN Zeitsteuerung - täglich nachts - zu Zeitpunkten auslösen
DANN Gerät - LED unten/oben - Farbe weiß

oder muss hier jeweils noch das zu überwachende Gerät (Fenster/Licht) mit eingebaut werden?

Danke s

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von frd030 » 08.03.2020, 11:12

Pahan hat geschrieben:
08.03.2020, 10:32

Code: Alles auswählen

WENN Lichtaktor = an (auf Änderung) DANN LED oben Farbe rot
SONST, WENN Nachts (auf Änderung!!) DANN LED oben Farbe weiß
SONST, WENN Tags (auf Änderung!!) DANN LED oben Farbe aus
Für die obere LED sieht das Programm wie folgt aus:
Für die untere LED sieht das Programm wie folgt aus:
Sonst sind keine weiteren Programme vorhanden, nur diese zwei.
So in etwa?
Du hast die Programme nicht umgesetzt, wie ich es beschrieben habe, vor allem das für die obere LED nicht!
Bitte lies die Anfänger Tipps und die Doku zu Programmen! Du hast noch nicht den Unterschied zwischen Triggern und Bedingungsauswertung verstanden, daher machst Du es Dir unnötig kompliziert!

Ich nehme das Programm für die obere LED als Beispiel:
Die Abfrage, ob der Aktor aus ist, ist überflüssig. Das Programm wird immer getriggert, wenn der Aktorzustand sich ändert, egal ob er an oder aus geht! Daher ist nur die Wenn-Frage auf "an" nötig!

Du hast auch die Astroabfrage (Tag / Nacht) auf "nur prüfen" (in beiden Programmen!), setzte die doch einfach mal "auf Änderung" - das schließt übrigens "prüfen" mit ein! D.h. wenn das Programm durch den Aktor getriggert wurde, wird auch die Astro Funktion geprüft, auch wenn sie sich gar nicht geändert hat. Durch das "auf Änderung" wird die weiße Lampe aber beim Tag/Nacht-Wechsel ein/ausgeschaltet (unabhängig vom Aktor!) und da diese Bedingung auch ge"prüft" wird, wird auch bei einer Statusänderung des Aktors, ja nach Tages und Nachtzeit die weiße LED eingeschaltet oder nicht.

Der DANN-Zweig ist eben auch unnötig, was soll der bewirken?

Und nochmal: die Reihenfolge ist wichtig! Um das zu verstehen, ist eben auch das Studium der Doku nötig!

Wenn Du das Ganze wieder durch weitere Programme ergänzt, wirst Du wieder da landen, wo Du warst: mal geht es, mal nicht...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“