HMIP BSL

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: HMIP BSL

Beitrag von esbol » 12.11.2018, 00:54

hwegsche hat geschrieben:
11.11.2018, 11:20
Hallo,

das mit dem Licht an und rotem Taster funktioniert so wie im Screenshot. Nur das „Nachtlicht“ bekomme ich nicht hin.
Naja, ich habe oben 4 (in Worten vier) getrennte Programme skizziert, Deines setzt nur einen Teil davon um, mischt Schaltbedingungen für die beiden Taster und hat einige überflüssige Zweige ohne Inhalt. Wundert mich nicht, dass das nicht richtig geht.

Ich kann nur empfehlen, die Programme für die beiden Taster eben so wie skizziert getrennt zu halten und eben nicht zu mischen. Wo schaltest Du das eigentliche Licht an? Du sagtest, dass das nur eine Sekunde an ist. Ich seh aber nicht, wo Du den Autor schaltest.

Man kann vieles tatsächlich auch mit Direktverknüpfungen machen.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von shartelt » 12.11.2018, 07:35

esbol hat geschrieben:
12.11.2018, 00:54
Ich kann nur empfehlen, die Programme für die beiden Taster eben so wie skizziert getrennt zu halten und eben nicht zu mischen. Wo schaltest Du das eigentliche Licht an? Du sagtest, dass das nur eine Sekunde an ist. Ich seh aber nicht, wo Du den Autor schaltest.

der neue Aktor ist Dir bekannt? Das ist ein Schaltaktor mit einer LED Taste. Diese LED kann man per Direktverknuepfung mit dem Taster verknuepfen, somit geht die LED an, wenn die Taste gedrueckt wird.
Er braucht nun nur noch das Programm, wenn er zusaetzlich Status zeigen will bzw. so eine Nachtlicht funktionalitaet reinbringen will.

Was aber nun nicht abgefangen ist, dass wenn er nachts den Taster an und wieder ausmacht, das Nachtlicht dann aus ist :)

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von hwegsche » 12.11.2018, 10:29

Hallo zusammen,

da ich ja nur den oberen Taster rot und den unteren nur blau belegt habe funktioniert alles einwandfrei.
Die Funktion roter Taster hab ich wie beschrieben mit einer Direktverknüpfung gelöst.

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: HMIP BSL

Beitrag von esbol » 12.11.2018, 18:24

shartelt hat geschrieben:
12.11.2018, 07:35
esbol hat geschrieben:
12.11.2018, 00:54
Ich kann nur empfehlen, die Programme für die beiden Taster eben so wie skizziert getrennt zu halten und eben nicht zu mischen. Wo schaltest Du das eigentliche Licht an? Du sagtest, dass das nur eine Sekunde an ist. Ich seh aber nicht, wo Du den Autor schaltest.

der neue Aktor ist Dir bekannt? Das ist ein Schaltaktor mit einer LED Taste. Diese LED kann man per Direktverknuepfung mit dem Taster verknuepfen, somit geht die LED an, wenn die Taste gedrueckt wird.
Er braucht nun nur noch das Programm, wenn er zusaetzlich Status zeigen will bzw. so eine Nachtlicht funktionalitaet reinbringen will.

Was aber nun nicht abgefangen ist, dass wenn er nachts den Taster an und wieder ausmacht, das Nachtlicht dann aus ist :)
Der neue Autor ist mir bekannt und ja, man kann auch mit Direktverknüpfungen arbeiten. Das, was er ursprünglich haben wollte, geht aber kaum direkt.
Es gibt viele Wege nach Rom und wenn man den falschen nimmt, dann landet man eben nicht da, sondern im Wald. ;-)
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2018, 19:20

esbol hat geschrieben:
12.11.2018, 18:24
... Der neue Autor ist mir bekannt ...
Hat eq-3 einen neuen Mitarbeiter ... :roll:

Gruß
Bruno

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: HMIP BSL

Beitrag von esbol » 12.11.2018, 21:55

Gluehwurm hat geschrieben:
12.11.2018, 19:20
esbol hat geschrieben:
12.11.2018, 18:24
... Der neue Autor ist mir bekannt ...
Hat eq-3 einen neuen Mitarbeiter ... :roll:

Gruß
Bruno
Jau, heisst Armin Aktor. :-D
Diese blöde Autokorrektur... ;-)
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Sammy » 05.12.2018, 14:58

Hallo,

kleiner Nachtrag: Ich habe hier etwas zur richtigen Verwendung in Programmen geschrieben: viewtopic.php?f=31&t=47314

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Pahan » 28.02.2020, 21:19

Hallo zusammen,

nach nun mehr als 1 Jahr möchte ich dieses Thema gerne aufgreifen.
Es haben sich in der Zwischenzeit womöglich einige Updates stattgefunden, so dass ich mit der vorgeschlagener Vorgehensweise hier nicht weiterkomme. Ich habe schon mehrere Kombinationen ausprobiert, mal funktioniert es tagsüber, wie gewünscht, dafür aber nachts nicht. Mal andersherum.

Mein Vorhaben ist Folgendes:
LED oben:
1. Nachts soll der obere Bereich mit weißen LEDs beleuchtet sein.
2. Zu jeder Tageszeit soll beim Drücken des oberen Tasters das Badezimmer-Licht angehen und die LEDs in rot wechseln.
3. Beim Drücken des unteren Tasters soll das Badezimmer-Licht ausgehen und je nach "Astro" die LEDs des BSL wieder weiß angehen oder aus bleiben

LED unten:
1a. Nachts soll der untere Bereich mit weißen LEDs beleuchtet sein.
2a. Zu jeder Tageszeit sollen beim Öffnen des Fensters im Badezimmer die unteren LEDs in rot wechseln.
3a. Beim Schließen des Fensters sollen je nach "Astro" die unteren LEDs wieder weiß angehen oder aus bleiben

Wie gesagt, ich habe schon etliche Kombinationen ausprobiert. Das Problem ist, dass ich die richtige Funktionsweise immer zeitverzögert testen kann (je nach Astro). D.h. meine Änderungen kann ich erst wieder am nächsten Tag testen. So geht das schon die ganze Woche.

Hat jemand bitte die gleiche Funktion im Einsatz und könnte sein Programm hier posten?

Danke sehr

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von frd030 » 29.02.2020, 11:52

Pahan hat geschrieben:
28.02.2020, 21:19
Hat jemand bitte die gleiche Funktion im Einsatz und könnte sein Programm hier posten?
Ich habe ähnliche Funktionen im Einsatz, aber nicht die gleiche, wird auch kaum jemand anders genau gleich haben.

Warum postest Du nicht einfach mal Deine bisherigen Versuche hier (lesbare Screenshots der Programme bitte)?
Dann können wir uns das hier mal gemeinsam anschauen und Tipps geben, was daran ggf. falsch ist und wie es gehen könnte.

Als Tipp: es ist vor allem für die gewünschten Anzeigefunktionen entscheidend, wie die WENN-Bedingungen formuliert sind und vor allem in welcher Reihenfolge sie programmiert sind! Bitte dazu auch die Anfängertipps zur Programmerstellung und Triggerbedingungen lesen!

Weiterer Tipp: ich habe das Schalten der Lampe (und weiterer Aktoren) in Direktverknüpfungen bzw. in Programmen realisiert und die Behandlung der Anzeigen in einem komplett separaten Programmen (jeweils für oben und unten)! Warum? Weil das Schalten von Aktoren und das Anzeigen von Zuständen grundsätzlich zwei verschiedene Dinge sind und man sich dann nicht in überkomplexen Bedingungsdschungeln verläuft. Das Schalten von Lampen kann man dann auch einfach per Direktverbindung machen, die Anzeige programmiert man dann besser, wenn es komplexer wird, wie auch in Deinem Fall.

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP BSL

Beitrag von Pahan » 01.03.2020, 19:05

frd030 hat geschrieben:
29.02.2020, 11:52

Warum postest Du nicht einfach mal Deine bisherigen Versuche hier (lesbare Screenshots der Programme bitte)?
Dann können wir uns das hier mal gemeinsam anschauen und Tipps geben, was daran ggf. falsch ist und wie es gehen könnte.
mache ich gerne, aber wie gesagt, ich bekomme es gar nicht mehr zusammen, was ich alles ausprobiert hatte.

Hier die aktuellen Programme:
programm1.JPG
programm2.JPG
programm3.JPG
programm4.JPG
programm5.JPG
programm6.JPG

Für einen Tipp (oder gar eine Lösung) bedanke ich mich im Voraus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“