Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von Gut-Drauf » 11.11.2018, 12:46

Hallo,

ich habe bei uns fünf Thermostate (HmIP-BWTH) an der CCU3 angemeldet. Bei jedem Thermostat kann ich in der Homematicoberfläche sehen ob der Schaltzustand an oder aus ist. Gerne würde ich diesen Schaltzustand aller Thermostate in einem Diagramm angezeigt bekommen. Leider wird diese Info als Datenquelle nicht angeboten, sondern nur die Solltemperatur, Luftfeuchtigkeit und die aktuelle Temperatur je Thermostat. Wie kann ich es anstellen, da ich ja auch keine Systemvariablen angeboten bekommen? Geht es überhaupt in der CCU3-webui?

F.
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.11.2018, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

artivo
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2018, 13:35

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von artivo » 11.11.2018, 13:46

Hallo,

ich habe die gleiche Frage. Mit der CCU2 konnte man dies über den Umweg / Zusatzsoftware "HQ-WebUI" realisieren.
HQ-WebUI scheint aber mit CCU3 nicht mehr zu funktionieren.

Es gibt noch Wege über CCU Historian oder CuxD-Daemon + Highcharts.
Dies ist für mich allerdings zuviel Aufwand um diese "Kleinigkeit" darzustellen.

Ich habe bereits mit der Messung von Strom / Spannung experimentiert.
Theoretisch sollte ja beim Einschalten des Aktors dessen Spannung auf "0" zusammenbrechen.
Dies könnte man dann als "aus" interpretieren und im Diagramm darstellen.

Die Spannungsanzeige ändert sich beim Schalten allerdings überhaupt nicht. Vermutlich wird die Spannung am (Zu-)Leiter gemessen und nicht an der geschalteten Phase.
Funktioniert also auch nicht.

Die Messung von Strom wird über einen Tag einfach aufaddiert, sodass das Diagramm nicht digital (on/off) ausschaut sondern immer kleine Kurven zeigt --> auch nicht nützlich

Bitte lass' mich wissen, wenn du eine "komfortable Lösung gefunden hast.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von 66er » 11.11.2018, 14:03

Hallo,

hab's mal zum Verschieben nach "Homematic IP Aktoren und Sensoren" gemeldet.

Dort dürfte es eher zielführende Antworten geben. :wink:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von Roland M. » 11.11.2018, 14:36

Hallo!
Gut-Drauf hat geschrieben:
11.11.2018, 12:46
Gerne würde ich diesen Schaltzustand aller Thermostate in einem Diagramm angezeigt bekommen.
[...]Geht es überhaupt in der CCU3-webui?
Leider nein.
Nur das, was angeboten wird, kann als Diagramm angezeigt werden.
Diese Funktion ist und war immer schon sehr rudimentär, auch bei der CCU2.
Ich bin deshalb auf den CCU-Historian umgestiegen und hab es nicht bereut.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von Gut-Drauf » 11.11.2018, 15:19

Roland M. hat geschrieben:
11.11.2018, 14:36
Hallo!
Gut-Drauf hat geschrieben:
11.11.2018, 12:46
Gerne würde ich diesen Schaltzustand aller Thermostate in einem Diagramm angezeigt bekommen.
[...]Geht es überhaupt in der CCU3-webui?
Leider nein.
Nur das, was angeboten wird, kann als Diagramm angezeigt werden.
Diese Funktion ist und war immer schon sehr rudimentär, auch bei der CCU2.
...


Roland
Somit stoße ich schon wieder auf einen Punkt, der meiner Meinung nach dringend überarbeitet werden sollte. Vieles geht gut, aber vieles ist nicht Stand heutiger Technik! Schade...

F.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von 66er » 11.11.2018, 15:40

Hallo

:D Mit CUxD Highcharts sollte sich das lösen lassen:

Mit dem Schaltzustand des Gerätes eine Variable setzen: EIN=1 und AUS=0
Die Variable kann ins LOG geschrieben werden und dann auch als Diagramm dargestellt werden. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Gufti
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2018, 23:11

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von Gufti » 15.11.2018, 11:49

Ich hatte ohnehin schon einen openHAB Server am Laufen und die Visualisierung mit InfluxDB und Grafana umgesetzt.

Siehe hier: https://www.homeintelligence.de/openhab ... t-grafana/

Der Schaltzustand lässt sich damit auch recht einfach darstellen.

Siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=46509&p=467958&hil ... th#p467958

Das ist sicher ausbaufähig. Habe das auf die Schnelle zusammengeklickt.

LG

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von Gut-Drauf » 17.12.2018, 19:40

66er hat geschrieben:
11.11.2018, 15:40
:D Mit CUxD Highcharts sollte sich das lösen lassen:

Mit dem Schaltzustand des Gerätes eine Variable setzen: EIN=1 und AUS=0
Die Variable kann ins LOG geschrieben werden und dann auch als Diagramm dargestellt werden. :wink:
So, nun habe ich es doch nach mehreren Anläufen hinbekommen, dass in der CCU3 mit CUxD der Status der Wandthermostate gelogged wird.
Sieht etwas so aus:

2018-12-17T19:03:56 HmIP-RF.000C#######631:10.STATE 1
2018-12-17T19:06:16 HmIP-RF.000C#######510:10.STATE 0

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich möchte ja mit CUxD-HighCharts ein Diagramm erstellen, welches mir die Ist-Temperatur, die Soll-Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Status des Relaisausgangs für die Stellventile der Fussbodenheizung anzeigt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird in den Datenreihen angezeigt, aber der Status nicht, obwohl im LOG vorhanden. Das war aber auch schon mal der Fall. Möchte ich diese einzelne Status-Datenreihe darstellen kommt keine Anzeige im Diagramm, weil irgend etwas mit dem Zeitbereich nicht klappt.

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich raufe mir schon die Haare...
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von 66er » 17.12.2018, 19:50

Diagramm aus CUxD neu aufgerufen?

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltzustand von Thermostat (HmIP-BWTH) im Diagramm darstellen

Beitrag von Gut-Drauf » 17.12.2018, 20:03

Was ist damit gemeint? CUxD habe ich schon neu gestartet, aber die Statusmeldungen werden in den Datenreihen nicht angezeigt. ;-)
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“