osram lightify lampen mit HMIP-SMO steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
peter2708
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2018, 19:11

osram lightify lampen mit HMIP-SMO steuern

Beitrag von peter2708 » 13.11.2018, 19:31

hallo leute!

ich bin neu hier und habe auch kurz gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. sollte mein thema dennoch bereits behandelt worden sein bitte ich um verzeihung und eventuell um einen link dorthin! ;-)

ich habe eine ccu3 laufen und versuche seit einigen tagen vier stück osram lightify smart+ outdoor lantern über zwei HMIP-Bewegungsmelder SMO einzuschalten, wenn:
1) ein gewisser helligkeitswert unterschritten ist UND
2) einer der beiden bewegungsmelder eine bewegung erkannt hat.
die vier lampen sollten dann 30 sekunden leuchten und - wenn inzwischen nicht wieder eine bewegung erkannt wurde und die leuchtdauer dadurch nicht um weitere 30 sekunden verlängert wurde - wieder ausgehen.

eine direktverknüpfung ist mit den osrams ja nicht möglich, daher brauchts ein programm und hier scheitere ich momentan noch an meinen bescheidenen kenntnissen. der aktuelle stand des programms ist am bild ersichtlich.

bitte um eure hilfe, damit der haussegen nicht bald schief hängt und die bei meiner frau doch in leichten zügen erkennbare ablehnung gegen dieses „moderne zeugs“ stärker wird! ;-)

besten dank im voraus!
F2024EDB-2F96-4A01-B69D-3F40D98F4FEE.jpeg

peter2708
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2018, 19:11

Re: osram lightify lampen mit HMIP-SMO steuern

Beitrag von peter2708 » 14.11.2018, 09:41

habe eine lösung gefunden:

ich habe die 4 lampen in der lightify-app als gruppe definiert, welche dann auch als gerät im webui sichtbar ist.
hab das programm entsprechend angepasst, dass statt der 4 lampen die gruppe angesteuert wird und siehe da, es funktioniert!

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: osram lightify lampen mit HMIP-SMO steuern

Beitrag von mikepiko » 20.11.2018, 15:01

Die Gruppierung der Lampen ist Sinnvoll ja.

Hab leider bei mir ab einer gewissen "größe" immer wieder Probleme mit den Gruppen innerhalb der CCU bekommen.

Die Gruppen waren plötzlich nicht mehr ansprechbar, die Einzellampen schon.
Dementsprechende gingen manche Lampen im Haus, manche aber nicht.

Ich hoffe an der Lightify Integration wird noch gearbeitet ...

Ich habs bei mir mittlerweile von der CCU verbannt.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“