Funktion der Gruppe mit CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aernst
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2017, 14:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Funktion der Gruppe mit CCU

Beitrag von aernst » 21.11.2018, 16:44

Hallo zusammen,
eine Frage zum Verständnis der Gruppen auf der CCU2/3, da hier derzeit nur die "Heizungssteuerung" als Typ auswählbar ist.

1. Ich habe die HMIP-FAL-230 Aktoren für meine FBH. In der WebUI Handbuch Liste tauchen die aber nicht auf. Heißt das man kann sie nicht in den Gruppen einsetzen, die man pro Raum anlegt? Liegt das evtl. daran, dass immer das ganze Gerät also nicht einzelne Kanäle in der Gruppe hinzugefügt werden? Ich weise ja nicht den ganzen Aktor nur einem Raum zu. Die versorgen ja mehrere Räume mit mehreren Thermostaten.

2. Laut Auflistung kann man Wandtaster 2/6-fach und die Schaltaktoren FSM sowie Türkontakte hinzufügen. Kann man nun auch so eine Gruppe aufbauen, die dann halt einfach den falschen Typ hat um damit einfach ein Licht was per Türkontakt und Schalter bedient werden soll zu verknüpfen?

3. Wenn (2.) funktioniert, warum steht dann der Dimmaktor nicht für die Gruppe zur Verfügung?


Danke für eure Klarstellung
Gruß AE

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Funktion der Gruppe mit CCU

Beitrag von alchy » 21.11.2018, 18:50

Die WTH-2 sind direkt mit dem FAL verknüpft und fertig ist die Heizungssteuerung, aber ich muss dir Recht geben: der HMIP-FAL-230 taucht bei mir auch nicht auf als mögliches Gruppenmitglied.
Meiner Meinung nach hat das EQ-3 die Gruppenfunktion irgendwie nie richtig durchdacht und schon gar nicht umgesetzt. (Trifft ja auch z.B. auf die Diagrammfunktion zu)
Ob es noch nötig ist, ist sicher Geschmackssache denn mittlerweile kann man ja z.B. einen FAL ein WTH-2 und Fesntersensoren auch einfach so direkt miteinander verknüpfen.
Warum verknüpfst du deine Wandtaster und die Schaltaktoren nicht einfach über direkte Verknüpfungen? Wieso über Gruppen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funktion der Gruppe mit CCU

Beitrag von Gluehwurm » 21.11.2018, 22:53

Zu 1.) : Ja, heisst es. Das Warum weiss eq-3. Vielleicht traut man dem Anwender zu, daß er die wenigen Verknüpfungen selber erstellen kann. Könnte aber auch mit den schon erwähnten Räumen zusammenhängen.

zu 2.) : Nein, sieht man eigentlich selber, wenn man die Funktionen der Kanäle anschaut.

zu 3.) : S.o. und, weil eine Heizung nicht dimmbar ist


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“