Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HerzAss
Beiträge: 75
Registriert: 05.09.2014, 21:55
Wohnort: Schweiz

Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von HerzAss » 23.11.2018, 19:00

Hallo zusammen

Ich habe die CCU3 zusammen mit mehreren Wandthermostaten HmIP-WTH-2 (mit 230V Schaltausgang) in Betrieb. Nach einem Reboot der CCU3 gehen alle HmIP-WTH-2 in den Zustand "Aus". Ich muss diese dann von Hand einschalten und auf AUTO stellen.

Das kann doch irgendwie nicht sein. Kennt jemand eine Lösung, dass die Thermostate nach einem Reboot automatisch auf AUTO wechseln?

Besten Dank und en Gruess
Urs
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.11.2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von Gerti » 23.11.2018, 21:00

Hi!

Warten!

Die sind nach wie vor auf Auto, nur der Status in der WebUI braucht bis zu 60 Minuten, bis er stimmt.

Gruß
Gerti

HerzAss
Beiträge: 75
Registriert: 05.09.2014, 21:55
Wohnort: Schweiz

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von HerzAss » 25.11.2018, 10:19

Hallo Gerti

Besten Dank für die Info. Ja, das ist korrekt. Leider ein wenig verwirrend, wenn es so lange dauert, bis der Status stimmt. Es sind ja Geräte, welche am Strom hängen und nicht Batterie betriebene. Aber jetzt weiss ich Bescheid.

en Gruess
Urs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von alchy » 11.12.2018, 15:17

viewtopic.php?f=34&t=37993

Alchy
Sonne satt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von g55 » 11.12.2018, 21:11

ja, das Problem mit den verzögerten Anzeigen im WebUI habe ich auch nach einem Reboot bei der Heizung, egal ob Thermostat, Wandthermostat oder Heizungsgruppe :|

daher hab ich mir mal zum Testen ein Programm "zusammen geklickt". Das macht nix anderes, als meine Thermostate / Gruppen in den Ur-Zustand zu versetzen ... ohne Bedingungen, sodass es mWn. nur bei einem Reboot ausgeführt wird ... und es funktioniert 8)
gerade den Raspi rebootet .... keine 5 min. später hab ich den aktuellen Status der Heizung, inkl. Luftfeuchtigkeit der Wandthermostate etc.
ok, hab das HM-Zeug erst 2 Monate ... mögen die Experten das hier kommentieren :wink:

ok, ich muss sagen, das ist ein ziemlich "dirty würgaround" ... das sollte EQ-3 schon selbst in den Griff bekommen ... mich persönlich stört es jetzt nicht sehr ... funktioniert ja mit dem recht einfachen Programm :P

Ansonsten habe ich bei den Einstellungen der Geräte / Gruppen meist die Einstellungen für Statusmeldungen modifiziert. Nach meinem Verständnis sollte dann der aktuelle Status auch ohne Programm spätestens nach 30 min. aktualisiert sein ... oder :?:

"Hope it helps" :wink: für Kommentare jeglicher Art bin ich immer offen :D
Dateianhänge
Statusmeldungen.jpg
Statusmeldungen.jpg (18.23 KiB) 2085 mal betrachtet
Programm - reboot - Heizung Standard.jpg
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2018, 22:10

Muss mal die Frage in den Raum werfen ... warum startet die CCU/... so oft neu, daß das eine Rolle spielt ?

Gruß
Bruno

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von g55 » 11.12.2018, 22:26

Gluehwurm hat geschrieben:
11.12.2018, 22:10
Muss mal die Frage in den Raum werfen ... warum startet die CCU/... so oft neu, daß das eine Rolle spielt ?
weil ich z.B. noch als "Frishling" etliches auprobiere und den Raspi = CCU täglich mindestens 3x neu starte 8)
aber hast natürlich recht, wer die CCU nur selten neu startet, hat das Problem auch nicht :D
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2018, 22:31

g55 hat geschrieben:
11.12.2018, 22:26
... Raspi = CCU täglich mindestens 3x neu starte 8) ...
Dann wäre vielleicht ein getrenntes Testsystem besser, wobei ich selbst nach einem Neustart (fast) nie nach den Thermostaten geschaut habe. :wink:

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist nach Reboot der CCU3 ausgeschaltet

Beitrag von g55 » 11.12.2018, 23:17

der Raspi ist noch mein "SpielSystem", da brauch ich kein extra Test-System :wink:
Dank der Direktverknüpfungen im HomeMatic mit/ohne IP funktionieren die wesentlichen Funktionen ja auch ohne "Zentrale" :D
btw., nach nem Neustart ist auch aufm Handy mit "Tinymatic" und auch auf meiner E2-Box der Status damit nach kurzer Zeit "up2date" 8)

wie gesagt, ich weis nicht, ob das alles so "optimal" ist ... jedenfalls scheint es so zu funktionieren :mrgreen:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“