Anfängerfehler? Geht das so?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Holger-HU
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2018, 10:05

Anfängerfehler? Geht das so?

Beitrag von Holger-HU » 24.11.2018, 11:43

Hallo,

ich bin nun auch grade dabei, in die spannende Welt der HomeMatic einzusteigen. Die Grundidee ist, mit der HomeMatic im ersten Schritt eine Alarmanlage zu bauen. In weiteren Schritten sollen Heizkörperthermostate und Rauch/Wassermelder hinzugefügt werden.

Was habe ich gekauft?

- eine CCU3
- div. Fensterkontakte HM-Sec-SCo
- eine Alarmtröte HmIP-ASIR
- eine Schlüsselfernbedienung HmIP-KRCA

Und genau da liegt wohl auch der Hund begraben: ich hab beim bestellen versehentlich Fensterkontakte ohne "ip" gekauft. Anlernen kann ich die Problemlos. Nun meine Frage: Kann das mit den Fensterkontakten ohne "ip" überhaupt funktionieren? Oder sollte ich die besser zurück schicken und welche mit "ip" holen?

Die Alarmtröte muss leider auf jeden Fall zurück, die macht genau gar nichts. Auch andere, ganz frische Batterien helfen nicht. Sie bleibt schlicht und ergreifend aus.

Für die ersten Schritte hat mir das Forum hier schon sehr geholfen. An dieser Stelle vielen Dank für die wirklich tollen Einsteigertipps! Ich hoffe, ich könnt mir helfen. Auf jeden Fall werde ich nun öfter hier sein und über meine Fortschritte berichten :D

Beste Grüße, Holger

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Anfängerfehler? Geht das so?

Beitrag von chka » 24.11.2018, 11:53

willkommen im forum

warum sollen der HM-Sec-SCo nicht funktionieren? Die IP Komponenten und die "alten" laufen wunderbar.

Was nicht funktioniert sind Direktverknüpfungen zwischen "alt" HM und ip hm mehr aber auch nicht
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfängerfehler? Geht das so?

Beitrag von shartelt » 25.11.2018, 00:10

hast Du Deine nicht trötende Tröte denn programmiert?

Holger-HU
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2018, 10:05

Re: Anfängerfehler? Geht das so?

Beitrag von Holger-HU » 26.11.2018, 16:02

HI,

@chka: vielen Dank. Ich sag ja, Anfänger :oops:

@shartelt: wie geschrieben, sie macht genau gar nichts. Sie reagiert nicht mal auf einen Druck auf den Anlernknopf :roll:
Da ich meine anderen Geräte wunderbar anlernen konnte, denke ich das die Tröte ein Problem hat. Eine neue ist bereits unterwegs, ich werde in ein paar Tagen mehr berichten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“