HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Uwe_aus_DO
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 21:07

HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von Uwe_aus_DO » 24.11.2018, 12:00

Ich habe mir gleich bei Erscheinen einen HMIP-BSL bestellt (Firmware: 1.02) . Ich betreibe ihn an einer CCU3 (3.41.11). Anlernen und die Schaltfunktion programmieren war kein Problem.
Hauptsächlich habe ich ihn aber angeschafft, damit er mir gewisse Zustände signalisiert. Z. B. HM-SecTis im Status geöffnet - BSL-Signalleuchte leuchtet für 2 Minuten rot.
Ich habe tagelang immer wieder versucht, ein Programm dafür zu erstellen und gesucht, ob ich eine Anleitung im Handbuch oder Netz finde - leider Fehlanzeige.
Hat bitte jemand eine Anleitung? Vielen Dank!

Uwe
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von Roland M. » 24.11.2018, 14:03

Hallo! Uwe!
Uwe_aus_DO hat geschrieben:
24.11.2018, 12:00
Ich habe tagelang immer wieder versucht, ein Programm dafür zu erstellen
Wo sind die Screenshots von den Fehlversuchen? ;)
Und was funktioniert nicht?

Hat bitte jemand eine Anleitung?
Wo liegt das Problem?

Code: Alles auswählen

WENN HM-Sec-TiS bei Zustand geöffnet (Auslösen auf Änderung)
DANN HmIP-BSL:8 sofort ROT
     HmIP-BSL:8 sofort Einheit Zeitdauer: Minuten
     HmIP-BSL:8 sofort Wert Zeitdauer: 2
     HmIP-BLS:8 sofort Dimmwert 100%
Fertig. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Uwe_aus_DO
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 21:07

Re: HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von Uwe_aus_DO » 24.11.2018, 14:22

Hallo Roland,

vorab vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was ich nicht beachtet habe, war der Dimmwert.... Dein Vorschlag hat also eine Lösung gebracht, vielen Dank!

Eine Frage habe ich aber doch noch: Du hast beim BSL den Kanal 8 angewählt, bei mir stellt sich bei der Programmierung - Geräteauswahl immer sofort Kanal 12 ein, ich habe keine Auswahlmöglichkeit.

Was habe ich da falsch gemacht?

LG

Uwe
SCRShot_HMIPBSL.jpg
SCRShot_HMIPBSL.jpg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von Roland M. » 24.11.2018, 14:38

Hallo Uwe!
Uwe_aus_DO hat geschrieben:
24.11.2018, 14:22
Was ich nicht beachtet habe, war der Dimmwert.... Dein Vorschlag hat also eine Lösung gebracht, vielen Dank!
Gerne gescheneh, also das bekannte Spielchen Einschaltdauer setzen, aber nicht einschalten! ;)

bei mir stellt sich bei der Programmierung - Geräteauswahl immer sofort Kanal 12 ein, ich habe keine Auswahlmöglichkeit.

Was habe ich da falsch gemacht?
Du hast vermutlich noch die Kindersicherung eingeschaltet: In der Benutzerverwaltung "Vereinfachte Darstellung..." deaktivieren und damit Expertenparameter, virtuelle Kanäle und sonstige erweiterte Einstellungen freischalten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von dondaik » 24.11.2018, 14:48

... wieder ein RTFM fehler ...... warum gibt es die dinger überhaupt zum download bei eq3 oder das thema tips und tricks .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von Ib-76 » 24.11.2018, 22:52

Guten Abend,
sitze auch an dem Aktor und hatte das mit der Signalleuchte hinbekommen.
Bei mir soll er im Wohnzimmer signalisieren wenn Licht im Flur an ist (Kanal 8) und Kanal 12 leuchtet rot, wenn die Alarmanlage eingeschaltet ist.
Das Kanal 1 und 2 die Taster für EIN und AUS ist, ist klar, aber bei mir Leuchtet immer das Licht (kanal 4).
Und das Licht im Flur soll zusätzlich auch über den IP Bewegungsmelder HmIP-SMI geschaltet werden. Das hab ich noch nicht geschafft, hat einer einen Tipp?
Schönen Abend.

Uwe_aus_DO
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 21:07

Re: HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von Uwe_aus_DO » 25.11.2018, 12:31

Hallo,

leider ist mein Problem noch immer nicht wirklich gelöst.

Die Kindersicherung habe ich deaktiviert, alle Kanäle werden mir angeboten - vielen Dank auch dafür an Roland.

Aber das Programm, das er mir in seiner ersten Antwort vorgechlagen hatte, funktioniert immer nur ein Mal!

Ich habe als Auslöser nun eine Taste der HM-RC-4-3 ausgewählt. Bei der ersten Betätigung der Taste (ggf. nach Übertragung der Konfigurationsdaten) leuchtet die Bestätigungs-LED an der FB rot - aber der BSL tut das, was er soll. Wenn er dann nach einer Minute wieder dunkel wird, kann ich ihn aber nicht wieder aktivieren - obohl die Bestätigungs-LED an der FB nun grün aufleuchtet...

Schreibe ich das Programm dann irgendwie um, funktioniert es wieder genau ein Mal und so weiter...

Unter "Status und Bedienung - Geräte" lässt sich der BSL problemlos bedienen...

Was mache ich immer noch falsch?
Dateianhänge
SCR_HMBSL.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von Gluehwurm » 25.11.2018, 17:40

Programm sieht gut aus und funktioniert eigentlich auch mehrmals, zumindest das, was ich mal nachgebaut habe. Die Zeile mit dem Dimmwert habe ich eine Sekunde verzögert, siehe WebUI-Handbuch "Aktor für eine gewisse Zeitdauer ...". Mit sofort ging es aber auch.

Da es manchmal unerklärliche Dinge gibt, würde ich den BSL mal ab- und wieder anlernen. Manchmal reicht es auch das Programm neu zu erstellen. Wenn das schon öfter editiert wurde, bringt die CCU da irgendwas durcheinander.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP BSL - wie programmiert man die Lichtsignale?

Beitrag von Sammy » 05.12.2018, 14:55

Hallo,

zur richtigen Ansteuerung per Programm habe ich hier was geschrieben: viewtopic.php?f=31&t=47314

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“