HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Rosagallica » 25.11.2018, 17:33

Hallo zusammen,

kann man zwischen dem Rauchmelder HmIP-SWSD (1.0.12) und dem Rolladenaktor HmIP-BROLL (1.4.10) keine HmIP-Direktverknüpfung über die CCU2 (2.35.16) machen? Das Gerät taucht als "nicht verknüpfbar" in der Geräteliste auf und gar nicht als Auslöser beim Erstellen einer Direktverknüpfung.

An meiner CCU2 kann ich die "klassischen" Rauchmelder mit klassischen Rolladenaktoren als auch HmIP-Geräte untereinander verknüpfen. Deswegen bin ich gerade etwas irritiert über den IP-Rauchmelder.

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Rosagallica » 03.02.2020, 17:29

"Ausschweifende" Antwort von eq-3 zu dem Thema:
Eine Direkte Verknüpfung des Rauchmelders mit Aktoren ist nicht vorgesehen.
Also sicherheitsrelevante Features per Programm lösen zu müssen ist wirklich :twisted: Das ist in der "alten" Welt in der Kombi HM-LC-Bl1PBU-FM+HM-Sec-SD besser gelöst.

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von emufan » 27.11.2020, 13:58

Ich das immer noch der Status Quo, dass die IP Rauchmelder nicht Direktverknüpft werden können, z.B. mit Schaltaktoren von Licht oder Rolläden?

Eruiere gerade (mal wieder) die Systeme, die für uns in Frage kommen und das wäre mir schon wichtig.
Zuletzt geändert von emufan am 27.11.2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Baxxy » 27.11.2020, 14:03

emufan hat geschrieben:
27.11.2020, 13:58
Ich das immer noch der Status Quo, dass die IP Rauchmelder nicht Direktverknüpft werden können
Also auf meinem System taucht der HmIP-SWSD bei den Direktverknüpfungen weder als Sender noch als Empfänger auf. Von daher lautet meine Antwort: ja.

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von emufan » 27.11.2020, 14:12

Danke für die rasche Antwort. Für den Status kannst Du ja nichts. 😉

Habe nur ich denn so crude Ideen, dass ich so etwas gerne hätte (Licht, Rolläden, ggf. Sirene) oder warum gibt es das nicht und auch per Suche so wenig zu finden?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Baxxy » 27.11.2020, 14:25

emufan hat geschrieben:
27.11.2020, 14:12
Habe nur ich denn so crude Ideen, dass ich so etwas gerne hätte
Sicherlich gibt es noch andere die sowas gerne realisieren würden. Aber allgemein scheint wohl der Bedarf recht gering zu sein.
emufan hat geschrieben:
27.11.2020, 14:12
oder warum gibt es das nicht
Vermutung: Damit könnte eQ-3 nicht mehr die Laufzeit von 10 Jahren des SWSD gewährleisten.
Letztlich kann dir nur eQ-3 deine Fragen beantworten. Ein freundliches "auf den Keks gehen" zum Thema könnte vielleicht helfen. :wink:

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von emufan » 05.12.2020, 16:02

Baxxy hat geschrieben:
27.11.2020, 14:25
Letztlich kann dir nur eQ-3 deine Fragen beantworten. Ein freundliches "auf den Keks gehen" zum Thema könnte vielleicht helfen. :wink:
"Info" eQ-3:
Die genannten Geräte haben bedauerlicherweise nicht die von Ihnen gewünschten Spezifikationen. Möglicherweise sind die Geräte somit nicht für Ihren Anwendungsfall geeignet. Wir bedauern Ihnen keine weitere Mitteilung machen zu können.
Zum wieso und warum - wenn sie es selber bedauern -, Unterschied zu non-IP., und ob in Zukunft auch bei mehreren Nachfragen keine Antworten. Stattdessen nur FAQ-Zitate, die mit der Frage und dem Thema nichts zu tun hatten.

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von aha » 14.10.2021, 18:12

Ich bin schockiert - genau deshalb habe ich mir die Teile gekauft. Um einen weiteren Fluchtweg zu schaffen. Selbst über ein Programm kann man nicht rausbekommen das ein Alarm ausgelöst wurde!?? :?

Dann kann man sich ja auch billige Rauchmelder für 20 EUR kaufen...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von Baxxy » 14.10.2021, 18:17

aha hat geschrieben:
14.10.2021, 18:12
Selbst über ein Programm kann man nicht rausbekommen das ein Alarm ausgelöst wurde!??
Feststellung oder Frage? :roll:

Klar kann man mittels WebUI-Programm auf ausgelöste Alarme reagieren.

Grüße, Baxxy

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-SWSD und HmIP-BROLL - keine Direktverknüpfung?

Beitrag von aha » 23.10.2021, 10:52

Baxxy hat geschrieben:
14.10.2021, 18:17
aha hat geschrieben:
14.10.2021, 18:12
Selbst über ein Programm kann man nicht rausbekommen das ein Alarm ausgelöst wurde!??
Feststellung oder Frage? :roll:

Klar kann man mittels WebUI-Programm auf ausgelöste Alarme reagieren.

Grüße, Baxxy
Ich hatte es immer nur mit Kanal 0 probiert. Da geht das aber nicht...

Mit Kanal 1 kann man ein Programm erstellen, dass Aktionen bei Rauchalarm ausführt... war ein Zufallsfund.

Falsches Design ist das trotzdem. Ich will eigentlich eine Direktverknüpfung mit dem Rollladen-Aktor und kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein Batterie-Thema ist. Die Direktverknüpfung muss nur aktiv werden wenn ein Alarm ansteht. Entfernungs-/Leistungsmäßig dürfte der Weg zum Rollladen-Aktor deutlich effizienter sein (2-3m Luftlinie im gleichen Raum) vs CCU im Keller (10m mit Stahlbetondecke und mehreren dicken 30er Wänden dazwischen).

Zudem - wenn die Zentrale "aus" ist z.b. 1. FI (Keller) rausgeflogen - dann läuft das Programm nicht mehr, obwohl der zweite FI noch drin ist und die Rollläden hoch fahren könnten (im Fall eines Falles). Klar man kann das mit einem Akku puffern... aber was wird wohl als erstes brennen? Ein Akku oder ein Sicherungskasten - Erfahrungsgemäß gehen Akkus hoch.

Es ist aus Sicherheitsperspektiven nicht das bestmögliche Design alles über eine zentrale CCU per Programm laufen zu lassen. Das ist faktisch ein Single Point of Failure - wo sich die Rauchmelder meines Wissens untereinander direkt alarmieren (oder machen sie das auch über die CCU?). Wenn einer angeht gehen alle an und könnten über eine Direktverknüpfung alle Rollläden hochfahren - auch wenn einer es nicht schafft den Rollladen-Aktor zu kontaktieren - klappt das wahrscheinlich bei den anderen oder zumindest einem anderen.

Fazit: Das Teil scheint aktuell nicht auf größtmögliche Sicherheit hin entwickelt worden zu sein, wird aber so beworben. Ich hoffe Direktverknüpfungen werden mit einem Firmware-Update nachgerüstet. Der EQ3-Support meinte - er gibt das Thema weiter, aber ob da wirklich was passiert... da müssen sicherlich viele Kunden erst mal auf diese gleiche Idee kommen und diese dann auch noch bei EQ3 anfragen und nicht nur frustriert ein Programm konfigurieren. Zudem - die Rauschmelder sind keine günstige 20 EUR Lösung - die kaufen vermutlich relativ wenige Menschen. Schon garnicht wenn man ließt, dass die Batterien nur 2-4,5 Jahre halten, obwohl sie laut Hersteller 10 Jahre halten sollen. Da sind schon alle Kunden raus, die nicht mit einem Lötkolben umgehen können. Ich wurde auch schon belächelt, dass ich 700 EUR dafür ausgegeben habe... und das alle 10 Jahre - toll.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“