Tipp für Schaltung mit Direktverknüpfungen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
olafschrum
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2018, 19:48

Tipp für Schaltung mit Direktverknüpfungen

Beitrag von olafschrum » 27.11.2018, 19:58

Hallo Leute,

ich habe nun schon tagelang probiert und komme leider zu keiner Lösung meiner gewünschten Steuerung.

Ich möchte eine Schaltung von Homematic IP Komponenten mit CCU3 realisieren. Dazu will ich möglichst nur Direktverknüpfungen nutzen.

Ich habe folgende Aktoren (ich nenne sie hier mal Empfänger), die das Licht schalten sollen:

1 x Dimmer-Steckdose
1 x Schalt-Mess-Steckdose
1 x Schalt-Mess Aktor für Markenschalter

Diese sollten über folgende Aktoren (ich nenne sie hier mal Sender) gesteuert werden

1 x Präsenzmelder
1 x Fensterkontakt
1 x 6-Fach Taster

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus:

- Licht wird bei Präsenz/Bewegung eingeschaltet
- Je nach Uhrzeit werden gehen aber nur bestimmte Lampen an
- Eine Öffnung des Fensters schaltet die Lampen trotzdem immer aus und beim Schließen in vorheriger Kombination wieder ein
- Ich möchte zusätzlich mit dem Taster bestimmte "Szenen" einstellen und damit selbst bestimmen, welche Lampen ein- oder ausgeschaltet sind oder auch alle ausschalten können

Dazu habe ich folgende Direktverknüpfungen erstellt:

- Der Präsenzmelder schaltet Licht über Direktverknüpfung zu Kanal A auf allen "Empfängern"
- Die Uhrzeitsteuerung geschieht über das Wochenprogramm aller Aktoren (Empfänger) nur auf Kanal B
- Den Status des Fensters verknüpfe ich über Kanal C auf den "Empfängern"

Die Kanäle sind OR-AND-AND verknüpft.

Diese Schaltung funktioniert auch, bis ich den Taster ins Spiel bringe und bestimmte Tasten auf Kanal B verknüpfe. Beispielsweise schalte ich mit Taste #1 den Kanal B aller Lampen aus. Das Licht geht wie erwartet überall aus. Nun verlasse ich den Raum. Wenn ich nach einigen Minuten wieder zurückkomme, gehen die Lampen natürlich nicht an, da Kanal B immer noch ausgeschaltet ist. Ich muss nun entweder warten bis das Wochenprogramm den Kanal wieder freigibt oder die Lampen manuell wieder einschalten. Ich möchte jedoch automatisieren und den Kanal B wieder bei einem bestimmten Auslöser (keine Präsenz mehr) auf die Normaleinstellung des Wochenprogramms zurücksetzen.

Leider sehe ich hier keine Möglichkeit. Da ich über das Wochenpramm nur ein oder aussschalten kann und auch keine Möglichkeit sehe, den Status vorher zu speichern. Ich könnte auf Programme ausweichen, möchte dies aber nur sehr ungern, da direkte Verknüpfungen mehr Schnelligkeit bieten.

Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, wie ich dies realisieren könnte?

Besten Dank und Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tipp für Schaltung mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Sammy » 27.11.2018, 20:36

Hallo Olaf,

welche Priorität soll Dein Szenen-Taster gegenüber den anderen Sachen haben? Momentan ist die Anforderung nicht 100% eindeutig für mich, was wann passieren soll, wenn der Taster Lampen ein oder aus geschaltet hat. Es gibt keinen Szenen-Ende-Taster? Die Szenen sollen immer durch Ende von Bewegung beendet werden?
Natürlich bräuchtest Du eigentlich noch einen 4. und ggfs. 5. virtuellen Kanal, aber einige Sachen kann man auch über die Profilabschnitte regeln.
Du könntest einen Kanal z.B. in die Ein- oder Ausschaltverzögerung schicken und dann definieren, dass dort bedingte Schalfbefehle (vom BWM oder Fensterkontakt) ignoriert werden. Vielleicht kannst Du Deine Anforderungen mit diesem Lösungsansatz ja in Einklang bringen. Vermutlich wirst Du aber per Programm auf den BWM reagieren müssen, um Szenen zu beenden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

olafschrum
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2018, 19:48

Re: Tipp für Schaltung mit Direktverknüpfungen

Beitrag von olafschrum » 28.11.2018, 16:37

Danke für den Input!

Ich denke, ich muss die "Szenen" über den Kanal A in meinem Beispiel schalten. Anscheinend kann ich nur so dafür sorgen, dass das Wochenprogramm erhalten bleibt.

Hatte dies auch schon probiert. Nur hatte ich hier das Problem, dass der Bewegungsmelder den per Taster ausgeschalteten Kanal nicht wieder aktivieren konnte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“