Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von DaGromA » 28.11.2018, 09:12

Guten morgen Forum,

in meiner Küche habe ich ein Froll zur Steuerung des Rolladenmotors nachträglich Installiert.
Die Steuerung über die WebUI funktioniert wunderbar. wenn ich auf meinem Handy dem Gerät sage, Fahr Runter /hoch geschieht diese auch.
Den Taster WRC2 habe ich per Direktverknüpfung mit dem Froll verbunden.
Leider kann ich die Rolladen nicht darüber bedienen.
der Taster blinkt orange und anschließend Rot.

Auf der gleichen Weise hab ich die Rolladen mit dem 6FachSchalter im Wohnzimmer verbunden, hier funktioniert es ohne Probleme.

Wo hab ich einen Fehler gemacht?

Vielen Dank
kueche.png

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von Sven_A » 28.11.2018, 09:58

Orange und Rot heist das er keine Antwort bekommt, bzw. den Aktor nicht erreicht. Von der Konfig schaut das gut aus.

Lass mich raten: der WRC2 sitzt direkt über dem FROLL? Zieh mal den FROLL aus der Halterung, gehe einen Schritt zurück und drücke dann.
Wenn das klappt: Ein Stück Alufolie hinter den WRC2 in die Halterung legen. Wer auf Nummer sicher gehen will klebt die Folie mit Tesa/Klebeband, so das kein Kontakt zwischen Batterien und Alufolie hergestellt werden kann... Meinem Schwager ist da mal ein Taster fast abgebrannt...

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von DaGromA » 28.11.2018, 10:32

Danke für die Antwort.
aber die Entfernung sollte groß genug sein. > 2,5m.
Ich glaube im Handbuch sind 0,5m erwähnt.

Aber was ich aus dem Vorschlag interpretiere, ist dass mit der Direktverbindung alles passen sollte.
Werde es aber trotzdem mal aus den Nebenraum testen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von shartelt » 28.11.2018, 10:34

was sind denn das fuer 13 Servicemeldungen?

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von DaGromA » 28.11.2018, 10:40

Die CCU hat zur Zeit kein Kontakt zu den Aktoren usw. weil das Haus zur Zeit saniert wird und ich in meiner Wohnung nachträglich Einstellungen durchgeführt habe.
Hab Zuhause die Eventverzögerungen angepasst. Die jetzt übertragen werden müssen.

Dieses hab ich erst großzügig gestallte gehabt.
Zuletzt geändert von DaGromA am 28.11.2018, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von shartelt » 28.11.2018, 10:43

der FROLL und der WRC2 haben aber keine?
Dann wuerde ich mal die Direktverknuepfung loeschen und neu anlegen und schauen, ob die Servicemeldungen dazu dann korrekt weg gehen.

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von DaGromA » 28.11.2018, 19:23

Ich bin Ratlos.
hab im oberen Badezimmer und unten in der Küche jeweils ein Froll den ich mit dem je einen WRC2 bedienen will.
beide funktionieren nicht.

Die Steuerung der Froll in den andern Räumen mit einem 8Handsender sowie einen 6 Fach geht ohne Probleme.
Also 5 Rolladen Funktionieren nur die beiden mit dem WRC2 nicht.
WIESO?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von Roland M. » 28.11.2018, 19:42

Hallo!

Nur zum Klarstellen, die CCU ist in Betrieb und in Reichweite von den betroffenen FROLL und WRC2, diese sind angelernt und haben keine offenen Servicemeldungen?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von Sven_A » 29.11.2018, 08:01

Und Verknüpfung mit Virtuellem Kanal 4 ist auch richtig? Oder mit was hast du den 6-Kanal-Taster gesteuert? Nicht das Kanal 4 auf Inaktiv steht und due eigentlich Kanal 6 schalten willst... wobei dann dürfte der Taster nicht rot leuchten...

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: Rolladen FRoll mit WRC2 bedienen.

Beitrag von DaGromA » 29.11.2018, 15:55

Hab es hinbekommen,
nur die Direktverknüpfung erneuern hat nicht geholfen.
Erst nachdem ich das gerät aus der CCU gelöscht, neu angelernt, und die Direktverknüpfung erstellt habe ging es.
+dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“