Homematic IP Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT - wie steuern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
janSc
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2018, 15:21

Homematic IP Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT - wie steuern?

Beitrag von janSc » 28.11.2018, 21:27

Guten Abend, liebes Forum,

ich würde unsere Esstischlampe gerne dimmbar machen, aber an der Stelle wo aktuell der Schalter hängt, ist exakt nur das Kabel für die Phase verfügbar und leider auch keine Steckdose in der Nähe, um Null- und Schutzleiter herzubekommen.

Nach meinen Recherchen wäre also der HMIP-FDT eine Option, den ich dann per Funk steuere. Soweit ich es verstehe, wäre die Steuerung mittels einer dieser beiden Fernbedienungen möglich:
https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... asten.html
https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... asten.html

Ich hätte das Ganze gerne aber auch per batterieversorgtem Wandschalter, aber da hab ich nix eindeutiges gefunden. Kann ich einen der folgenden Schalter nicht nur zum Ein/Ausschalten sondern auch zum Dimmen verwenden?
https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... -fach.html
https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... aster.html

Das ganze sollte mit meiner bestehenden RaspiMatic Installation arbeiten.
Ich hoffe meine Frage macht so einigermaßen Sinn, Elektrik und ich werden in diesem Leben glaube ich keine Freunde mehr :/

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Jan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT - wie steuern?

Beitrag von Gluehwurm » 28.11.2018, 23:26

Zu 1: Ja
Zu 2: Ja, beide, siehe Bed.anleitung, Kap. Bedienung (6-fach-Taster). Sollte auch im WebUI-Handbuch oder im IP-Anwenderhandbuch erklärt sein. Habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“