HmIP-MP3P nur 255 Mp3 ?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

HmIP-MP3P nur 255 Mp3 ?

Beitrag von voodooman » 01.12.2018, 01:53

Ich wollte mal anfangen gewisse Meldungen, Status, Erinnerungen akustisch auszugeben, aber die Mp3 Gongs können nicht so viele Files verwalten


Ich frage mich weshalb ein relativ neues Produkt so altbacken daher kommt und nur 255 Mp3 Files zulässt
Es muss doch möglich sein wenigstens an die 1000 zu verwalten

Bin ich da allein, oder wie löst ihr das wenn ihr mehr Ansagen habt ?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-MP3P nur 255 Mp3 ?

Beitrag von Familienvater » 01.12.2018, 02:09

Hi,

das sind doch "Luxus-Probleme". Wozu braucht man mehr als 255 Ansagen? Willst Du 86400 Samples anlegen, die Sekundengenau die Uhrzeit ansagen können? Dafür braucht man nur vielleicht 30 Zahlen-"Fetzen" und Hilfs-Fetzen, plus ein wenig Gehirnschmalz für die Programmierung von dem Ding.
Ich habe auf meiner HM-MP3-Tonne vielleicht 120 Ansagen, und die Nerven schon die Familie, wenn die Tonne blubbert (weil die Tonne auch nur das sagt, was ich sagen würde, nur muss ich mir nicht mehr den Mund franzelig reden... Mach's Fenster zu, Post ist da, Briefkasten kann geleert werden, Es regnet, und die Post steht raus, plus zum Glück nie genutzte, aber sicherheitshalber vorhandene diverse Ansagen, wo ein Rauchmelder ausgelöst hat, oder ob Wassersensoren im Keller Alarm geben...)

Wenn ich mir Freitext ansagen lassen möchte, dann macht das mein Handy (Haussteuerung schickt eine PushOver, und Tasker schickt den empfangen Nachrichtext an das TTS), oder ich lasse Freitext via ioBroker von Alexa ansagen.

Achso, zu den max. 255:
Da bis zu 10 Files hintereinander gehängt werden können, würde die zu übertragende Datenmenge "explodieren", wenn man statt 10x1 Byte, 10x2 Byte ermöglichen würde, plus die Länge der Direktverknüpfungen, etc. Und ich weiß nicht, ob die File-ID als Byte kodiert wird, oder vielleicht sogar "verschwenderisch" als Zeichenkette gefunkt wird.

Der Familienvater

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIP-MP3P nur 255 Mp3 ?

Beitrag von darkbrain85 » 01.12.2018, 09:06

Ich habe das Thema Sprachansagen ganz schnell wieder aufgegeben.
Man hört in dem Moment eh nicht richtig hin wenn das Ding los blubbert.
Und Gäste reagieren auch eher mit Unverständnis auf irgendwelche Sprachansagen. In dem Moment stört es dann mich sogar...

Aber wie "Familienvater" schon schrieb: 255 Ansagen sollten doch für ein durchschnittliches Haus reichen. Außer man hat sich persönlich nichts mehr zu sagen :D
Zuletzt geändert von darkbrain85 am 01.12.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-MP3P nur 255 Mp3 ?

Beitrag von Gluehwurm » 01.12.2018, 12:44

Vielleicht ist da ja sonst niemand der redet ... :wink: :mrgreen:

Unabhängig davon kann das nur eq-3 lösen.

Gruß
Bruno

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MP3P nur 255 Mp3 ?

Beitrag von mikepiko » 05.12.2018, 10:32

Ich "pushe" meine Sprachansagen über iobroker zu Alexa ...

Der MP3 "gong" ist bei mir nur noch für die Türklingel da, oder für ein Warnsignal falls der Keller Unterwasser steht ...

Aber mehr als 255 Stück braucht doch wirklich niemand :)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“