Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

daniel c.
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2018, 16:30

Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von daniel c. » 04.12.2018, 12:08

Hallo,

ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer kleinen Homematic Lösung mit CCU3, 9 x IP-Heizkörperthermostaten IP, 2 x IP-Wandthermostaten und 3 x IP-Fensterkontaktsensoren.

Diese sind teilweise als Gruppe zusammengefasst. Teilweise auch nicht (Je nach Raum…).

Im Gesamten geht alles. Aber 2 Fragen habe ich eben (Ich denke aus Sicht der Erfahrenen echte Anfängerfragen):
1. Obwohl ich unter Geräte beim Heizkörperthermostaten eingestellt habe das er die aktuelle Temperatur anzeigen soll zeigt er die soll Temperatur (bei den Wandthermostaten wird die aktuelle Temperatur angezeigt)
2. Wenn ich ein Fenster öffne ( Heizung und Heizkörperthermostat in einer Gruppe) geht die Set Temperatur sofort auf Fenster auf - ich will dies aber nur wenn die Fenster länger als 1 Minute geöffnet sind. wie geht das?

Vielen Dank im Voraus,
Daniel
Zuletzt geändert von daniel c. am 05.12.2018, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von mikepiko » 05.12.2018, 10:08

Zu Punkt 2 ... Wenn Du eine Direkt/Gruppenverknüpfung machst dann schaltet er sofort auf "Fenster auf" ... Das ist normal...
Wenn Du das nicht möchtest, dann müsstest Du die Direktverknüpfung entfernen und das ganze über ein Programm lösen.

Aber was stört Dich daran ? Im Endeffekt ist der Heizkörper das trägste Ding was man sich Vorstellen kann ...
Sie ist nicht Schlagartig kalt nur weil das Ventil schließt ...
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von Lupoo » 05.12.2018, 12:39

Zu Punkt 2:
Mit Fensterauf hat das nix zu tun.
Gehe mal in die Einstellungen des Thermostates bzw. der Gruppe und schau nach Fensterkontakt: Eventverzögerung
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 05.12.2018, 13:24

Eine Eventverzögerung von 1 Min. macht normal keinen Sinn. Ausser, der TfK ist exklusiv für die Heizung zuständig.

Gruß
Bruno

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von Lupoo » 05.12.2018, 13:36

Wieso macht das keinen Sinn? Der TO hat doch nur HK- und Wandthermostate im Einsatz.
Und für eine Terassentür oder Balkontür mache eine Eventverzögerung durchaus Sinn. Und ob man 1 Minute oder x Minuten auswählt
kann ja jeder selber entscheiden
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Markkers
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2018, 22:46

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von Markkers » 05.12.2018, 14:48

Die Minute macht aus meiner Sicht durchaus Sinn.
An sowas dachte ich auch schon. Ich habe vier Heizkörper im Wohnzimmer. Sobald ich nur mal kurz die Terrassentür aufmache, um was rauszustellen, hörst Du überall die Stellmotoren anlaufen.
Eine halbe Minute später, wenn ich sie wieder zumache, kaufen sie wieder zurück.
Batterieschonend ist das nicht.
Bei einer Minute Verzögerung passiert gar nichts und die Batterielebensdauer dürfte sich erheblich verlängern.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von Lupoo » 05.12.2018, 14:56

...genauso ist das... :)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 05.12.2018, 18:17

Wie schon geschrieben ...
Gluehwurm hat geschrieben:
05.12.2018, 13:24
... Ausser, der TfK ist exklusiv für die Heizung zuständig ...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von NickHM » 05.12.2018, 18:30

1. wenn der Heizkörperthermostat in einer Gruppe mit einem Wandthermostat ist, dann wird am Heizungsthermostat nur die Soll Temp angezeigt.

2. wenn der Fensterkontakt ausserdem für Rolläden (Terassentür) und/oder Alarmanlage benutzt wird, ist eine Verzögerung ganz schlecht.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger Fragen zum IP Heizungsthermostaten mit CCU3

Beitrag von Lupoo » 05.12.2018, 19:03

Süß :)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“