HomeMatic IP Gerät ohne Internetverbindung anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dikken1988
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2018, 21:34

HomeMatic IP Gerät ohne Internetverbindung anlernen

Beitrag von dikken1988 » 16.12.2018, 21:46

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die CCU3 von HomeMatic inkl. IP Rolladenaktoren zugelegt. Da in meinem Neubau noch kein Internet verfügbar ist, habe ich mir einen Router, die CCU3 und meinen Laptop geschnappt. Soweit so gut. Ich konnte im Browser die ccu3-webui Seite aufrufen und wollte nun meine Aktoren anlernen. Auf Grund des fehlenden Internets habe ich die KEY und die SGTIN des Rolladenaktors in dem Menüpunkt "...ohne Internet anlernen" eingeben. Beim betätigen des entsprechenden Buttons tut sich leider nichts. Natürlich habe ich vor Verzweiflung auch die Buttons auf der linken Seite "mit Internetverbindung" mal betätigt. Es wird natürlich kein Gerät gefunden, aber immerhin läuft dort ein Countdown (60 Sek.) herunter. Beim Klicken auf dem vorgesehenen Button auf der rechten Seite passiert nichts. Kann mir da jemand helfen? Ich bin ziemlich ratlos.

Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz erwähnen, dass ich mir vorab die aktuelle Firmware zu Hause runtergeladen habe. Außerdem ist ein Aktor verkabelt und signalisiert mir durch sein blinken, dass er gerne angelernt werden möchte.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe!!

Gruß

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HomeMatic IP Gerät ohne Internetverbindung anlernen

Beitrag von UweRLP » 17.12.2018, 10:27

Key und SGTIN müssen komplett eingegeben werden.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich was falsch übertragen (abgetippt) habe dann gelingt der Anlernvorgang auch nicht.
Mein vorgehen bei HmIP Geräten:
In einer Excel Tabelle erfasse ich das HmIP-Gerät mit späteren Namen in der CCU und Einsatzort inklusive der Key und SGTIN.
Den Key und SGTIN übertrage ich dann per copy & past in die CCU.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“