Routing mit HmIP-ASIR über HmIP-PS

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Speedbiker
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 10:54

Routing mit HmIP-ASIR über HmIP-PS

Beitrag von Speedbiker » 19.12.2018, 20:41

Hallo Gemeinde,

habe nervige Probleme mit folgender Konstellation:

Über 3 Stockwerke betreibe ich die Alarmsirene HmIP-ASIR per CCU2. Weiterhin wird ein Tür-/Fensterkontakt HmIP-SWDO ausgewertet.

Historie: Erste Tests ohne Routing mit dem Feuchte-Temperatursensor HM-WDS40-TH-I-2 (Reichweite Freifeld 200 Meter) durchgeführt. Ergebnis: Keine Probleme. Also einen Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SCo (Reichweite Freifeld 300(!) Meter) installiert, dieser wurde aber von der CCU2 leider gar nicht erreicht, was bei den scheinbar frei erfundenen Freifeld-Angaben jetzt echt traurig war...

Also umgerüstet auf den Tür-/Fensterkontakt HmIP-SWDO mit der Option "Routing" und auf halber Strecke eine Schaltsteckdose HmIP-PS installiert. An dieser "Gerät dient als Router" aktiviert und der Türkontakt arbeitete perfekt fehlerfrei. Dann die Alarmsirene HmIP-ASIR montiert, "Routing" aktiviert und Programme in der WebUI geschrieben. Lief jetzt 3 Wochen völlig fehlerfrei, abgesehenvon ca. 5 Sekunden Reaktionszeit bis zum Bestätigungssignal.

Nachdem ich vor 3 Tagen einen Wassersensor HmIP-SWD eingebunden hatte (ohne irgendwelches Routing, hat auch keine gemeinsamen Programme oder Verknüpfungen mit dem Rest...), brauche die Alarmsirene HmIP-ASIR plötzlich bis zu 5 Minuten(!), um zu reagieren. Der Türkontakt arbeitet nach wie vor ohne Probleme. Es tauchten auch plötzlich Kommunikations-Störungen auf, welche nicht mehr zu bestätigen waren/sind:
Homematic.jpg
Wenn ich die Alarmsirene abnehme und -dann wahrscheinlich ja ohne Routing- in die Nähe der CCU2 bringe, verschwinden diese Servicemeldungen nach kürzerer Zeit. Alle Befehle bzw. Programme funktionieren ebenso einwandfrei. Befestige ich sie wieder weiter entfernt, funktioniert mal ein Teil der Befehle sofort, andere brauchen aber wieder ewig! Ein seltsames und vor allem nicht reproduzierbares Verhalten. Die Schaltsteckdose HmIP-PS habe ich auch schon ausgetauscht bzw. mal eine zweite in gedrittelter Strecke installiert. Keine Änderung. Auch die Programme mal mit Verzögerung versehen brachte nichts:
Homematic1.jpg
Homematic2.jpg
Ich bin ratlos und echt genervt... Hat vielleicht jemand schon mal dieselben Probleme gehabt und eine Lösung? Wie kann man die Routing-Strecke überprüfen?

Grüße von Jens
CCU2 und jede Menge HM und HMIP Komponenten

Speedbiker
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 10:54

Re: Routing mit HmIP-ASIR über HmIP-PS

Beitrag von Speedbiker » 28.12.2018, 19:50

...echt niemand ähnliche Probleme?

Hier mal die Fehlermeldung der Sirene bei solch einer Zeitverzögerung:

Dec 28 18:23:42 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000AD709A59541:3","DURATION_VALUE",5} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Dec 28 18:23:42 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1502]

Ist wahrscheinlich nur eine Standard-Fehler?

LG von Jens
CCU2 und jede Menge HM und HMIP Komponenten

thoelens
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2017, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Routing mit HmIP-ASIR über HmIP-PS

Beitrag von thoelens » 30.12.2018, 09:46

Hallo,

ich habe zwar keine Lösung, kann aber zumindest das Problem bestätigen.

Ich betreibe zwei (Haus und Garage) HMIP-ASIR an einer CCU3. Der Stand der FW ist (1.2.16), als neue FW verfügbar wird die (1.0.9) angeboten. Das die tatsächliche FW aktueller ist, dürfte an dem ehemaligen Betrieb an einem AccessPoint liegen. Hinsichtlich der Konfiguration habe ich eine ähnliche Konstellation zu meiner Sirene in der Garage (Routing aktiv; HMIP-PSM als Router etc.).

Wird ein Alarm aktiv, dann verliert die Sirene in der Garage schon mal (nicht immer) die Verbindung, Meldung ist dann: 'Gerätekommunikation gestört'. Der weitere Prozess, Alarmaktivitäten deaktivieren usw., ist dadurch nicht mehr möglich. Der Alarm läuft dann bis zum Ende der eingestellten Zeitdauer. Die Sirene bekomme ich im Anschluss nur noch über einen Reset wieder in die CCU3 eingebunden, dann funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Wird die Sirene nur aktiviert/deaktiviert ohne das ein Alarm ausgelöst wird, dann gibt es keine Gerätestörungen.
Frank
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------

Speedbiker
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 10:54

Re: Routing mit HmIP-ASIR über HmIP-PS

Beitrag von Speedbiker » 01.01.2019, 20:02

thoelens hat geschrieben:
30.12.2018, 09:46
...Hinsichtlich der Konfiguration habe ich eine ähnliche Konstellation zu meiner Sirene in der Garage (Routing aktiv; HMIP-PSM als Router etc.).
ja, dann liegt es wohl am Routing, was nicht richtig zu funktionieren scheint. Wohl nur mit der MIP-ASIR? Denn bei mir läuft das Routing in Bezug auf Handsender und Türkontakt auf derselben Strecke einwandfrei...

LG von Jens
CCU2 und jede Menge HM und HMIP Komponenten

Speedbiker
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 10:54

Re: Routing mit HmIP-ASIR über HmIP-PS

Beitrag von Speedbiker » 14.01.2019, 20:35

...Update:

Nach unzähligen Versuchen und Experimenten:

Die HmIP-ASIR hat definitiv einen Firmware-Fehler in Bezug auf das Routing. Der Fehler ist anhand folgenden Beispieles reproduzierbar (Hey Support!):

Bringe die Sirene in die Nähe der CCU2.
Löse den Sabatoge-Kontakt aus: Service-Meldung "Sabotage"
Schließe den Sabotage-Kontakt wieder: Service-Meldung verschwindet umgehend
Bringe die Sirene in eine weite Entfernung zur CCU2, so dass der oder die Router wirksam werden.
Teste die Kommunikation: Ergebnis grün, also ok.
Löse den Sabatoge-Kontakt aus: Service-Meldung "Sabotage"
Schließe den Sabotage-Kontakt wieder: NICHTS PASSIERT! Die Service-Meldung bleibt auf alle Zeiten bestehen...

Viele weitere Probleme in Bezug auf die Kommunikation liegen ausschließlich am Routing!!

Also ist das Routing und für mich damit auch leider die Sirene unbrauchbar!
CCU2 und jede Menge HM und HMIP Komponenten

Speedbiker
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 10:54

Re: Routing mit HmIP-ASIR über HmIP-PS

Beitrag von Speedbiker » 26.08.2019, 23:12

Update!

Echt nicht war, die HmIP-ASIR war tatsächlich defekt! Nach Austausch alles bestens!

Es ist nicht alles Software :-) Aber alles ist Software...

Danke für alle Tipps!

Grüße Jens
CCU2 und jede Menge HM und HMIP Komponenten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“