FBH-Stellantrieb nicht an obwohl Soll-Temperatur über IST

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
scheef
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2018, 09:01

FBH-Stellantrieb nicht an obwohl Soll-Temperatur über IST

Beitrag von scheef » 20.12.2018, 07:41

Hellas,

seit kurzem glücklicher Homematic Besitzer, habe ich FBH-Heizkreisverteiler mit NC-Stellantrieben (230V), den 10fach FBH-Aktor, die CCU3 und HmIP-WTH2 Thermostate.

Verknüpfungen erstellt, Programme auf den einzelnen Thermostaten für die Räume so eingestellt dass es passt, soweit alles gut.

Nun ist es ab und an (jeden 3. Tag ca) aber so, dass morgens, obwohl die Solltemperatur weit über der IST-Temperatur steht, der Stellantrieb nicht an ist, wenn ich draufschaue (Beispiel von heute morgen, Screenshot aus der @Home-App anbei).

Normalerweise sollte da doch der Stellantrieb aufgehen und solange auf AN bleiben, bis die Solltemperatur erreicht oder überschritten ist? WTF? Warum ist der aus, wenn da IST=19,3°C und SOLL=23°C ?
Oder verstehe ich das PWM-Verfahren falsch und das dämliche Teil macht immer nur kurz auf und dann sofort wieder zu? Falls dem so wäre, kann man das irgendwo feinregulieren?

Ich muss noch ein bißchen an der Brennwerttherme optimieren, vmtl. ist es am besten, wenn man dort die Vorlauftemperatur gleichmäßig gleich lässt (momentan senke ich nachts da zentral noch ein bißchen ab) und die Regelung der Homematic komplett überlässt.

Danke und Gruß,
Stefan
Dateianhänge
2018-12-20 06.47.50.png

scheef
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2018, 09:01

Re: FBH-Stellantrieb nicht an obwohl Soll-Temperatur über IST

Beitrag von scheef » 26.12.2018, 19:03

Irgendjemand??

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: FBH-Stellantrieb nicht an obwohl Soll-Temperatur über IST

Beitrag von Xel66 » 26.12.2018, 21:33

Da PWM die Stellantriebe zeitlich gesteuert öffnet und schließen, liegt der Verdacht nahe, dass dieses der Auslöser für Deine Beobachtungen ist. Genau das ist ja der große Nachteil der PWM, wobei das bei einer Brennwerttherme nicht wirklich ein Problem darstellt und mit angepasster Vorlauftemperatur ausgeglichen werden kann. Nachteilig ist es nur bei Wärmeerzeugern mit sehr geringer Vorlauftemperatur (Wärmepumpensysteme). PWM ist eben keine Zweipunktregelung. Die würde so arbeiten, wie Du es erwartest.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

scheef
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2018, 09:01

Re: FBH-Stellantrieb nicht an obwohl Soll-Temperatur über IST

Beitrag von scheef » 29.12.2018, 23:19

Hi,

danke für die Antwort - heißt ich stelle einfach die Vorlauftemp an der Therme so hoch ein (wie weit kann man denn da gehen?), dass die auf Dauer eben hoch genug ist?

NOch ne Frage: die Programme bei den HP-IP Thermostaten in der CCU3, liegen die irgendwo auf der CCU3 ab, damit man die auf andere Thermostate übertragen kann oder muss man sich da wirklich jedes Mal durchklicken?
Ich hab schon /etc und /var durchsucht, aber nix gefunden...

Danke,
Stefan

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: FBH-Stellantrieb nicht an obwohl Soll-Temperatur über IST

Beitrag von Xel66 » 30.12.2018, 00:00

scheef hat geschrieben:
29.12.2018, 23:19
- heißt ich stelle einfach die Vorlauftemp an der Therme so hoch ein
NEIN!!! EinsElf! Heißt es nicht. Das GERINGFÜGIGE Anheben würde dazu dienen, die gegebenenfalls "fehlende" Wärmemenge aus den Pausenzeiten im Estrich zu deponieren, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu haben und die gewünschte Raumtemperatur sicher zu erreichen. Wenn die Räume auch so ihre Solltemperatur erreichen gibt es kein Optimierungspotenzial. Zum dauerhaften Öffnen müsstest Du im Gegenteil sogar die Vorlauftemperatur ein wenig absenken. Das PWM kannst Du den Thermostaten aber nicht abgewöhnen. Die machen das einfach.
scheef hat geschrieben:
29.12.2018, 23:19
NOch ne Frage: die Programme bei den HP-IP Thermostaten in der CCU3, liegen die irgendwo auf der CCU3 ab, ...
Programme liegen in einer Datenbank mit vielen anderen Daten über Geräte und sonstigen Einstellungen auf der CCU und lassen sich nicht so einfach kopieren (eine einzige XML-Datei - regadom). Du wirst Dir bei mehreren gleichen Programmen die einmalige Mühe machen müssen, sie zusammenzuklicken. Die eingebaute Kopierfunktion (als neues Programm...) ist wegen sporadisch auftretenden Problemen eher auch nicht zu empfehlen. Profile und Direktverknüpfungen sind in den jeweiligen verknüpften Geräten selbst gespeichert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“