Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
marc_sauter
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2018, 13:30

Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von marc_sauter » 23.12.2018, 13:37

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Und habe folgendes Problem Ich habe im Wohnzimmer 3 Heizkörper mit einem Wandthermostat gekoppelt. bei einer der Heizungen öffnet das Ventil deutlich später als bei den anderen. In der Anleitung der Thermostate steht, dass es genau für diesen Fall einen Ventil-Offset gibt, welche über die Weboberfläche eingestellt werden kann. Gibt es diesen Offset bei Raspmatic nicht oder finde ich ihn einfach nicht.
Die suche habe ich bereits verwendet. Finde jedoch nur Einträge das es nicht funktioniert. Das man die Funktion nicht findet hat noch keiner geschrieben.

Hardware:
HM-CC-RT-DN
HM-TC-IT-WM-EU

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß Marc
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.12.2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von Gluehwurm » 23.12.2018, 14:32

Alles per RaspiMatic einstellbar, am Gerät (nach dem Anlernen) nicht mehr.

Gruß
Bruno

marc_sauter
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2018, 13:30

Re: Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von marc_sauter » 23.12.2018, 15:54

Hi Bruno, das sind tolle Nachrichten. Aber wo finde ich die Einstellung?

Gruß Marc

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von Gluehwurm » 23.12.2018, 18:59

Hi Marc,

Einstellungen -> Geräte -> Thermostat auswählen -> Button "Einstellen"

Manche Erklärung findet sich auch im WebUI-Handbuch (runterladbar bei eq-3).

marc_sauter
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2018, 13:30

Re: Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von marc_sauter » 23.12.2018, 19:49

Hallo Bruno,

leider ist dort nur der Temperaturoffset zu finden, ich suche aber den Ventil-Offset. Dieser ist leider niergends zu finden, zumindest bei mir nicht.

Gruß Marc

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von Gluehwurm » 23.12.2018, 20:09

Dann musst Du die Kindersicherung rausmachen ... Benutzer -> Haken bei "vereinfachte Verknüpfung ..." entfernen. Siehe auch Tipps für Anfänger

marc_sauter
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2018, 13:30

Re: Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von marc_sauter » 23.12.2018, 20:11

Habe nach weiterem suchen gefunden das mein User zwar ADMIN war aber nicht auf Expertenmodus gestellt war.

Danke trotzdem Gruß Marc

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von Roland M. » 23.12.2018, 21:20

Hallo Marc!
marc_sauter hat geschrieben:
23.12.2018, 20:11
gefunden das mein User zwar ADMIN war aber nicht auf Expertenmodus gestellt war.
Weit mehr als ein viertel Jahrhundert Tätigkeit in der IT-Branche hat mich gelehrt, dass man die Welt vor so manch einem Admin schützen muss!

SCNR! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

marc_sauter
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2018, 13:30

Re: Ventiloffset bei mehreren Thermostaten

Beitrag von marc_sauter » 24.12.2018, 10:20

Roland M. hat geschrieben:
23.12.2018, 21:20
Weit mehr als ein viertel Jahrhundert Tätigkeit in der IT-Branche hat mich gelehrt, dass man die Welt vor so manch einem Admin schützen muss
Das glaub ich dir gerne. Auf jeden Fall funktioniert es nun wunderbar. Ich danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß Marc

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“