Direktverknüpfung mit virtuellen Kanälen zwischen HmIP-BSM und HmIP-BROLL

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Direktverknüpfung mit virtuellen Kanälen zwischen HmIP-BSM und HmIP-BROLL

Beitrag von Andre-Acer » 23.12.2018, 14:38

Hallo zusammen!

Bei meine mUmstieg vom AP zur CCU bin ich nun sehr weit fortgeschritten. Eine Sache bekomme ich aber nicht wie gewünscht. Es betrifft folgendes Szenario im Badezimmer, was ich unter dem AP bisher über eine Automatisierung genutzt habe, aber nun gerne per Direktverknüpfung hinbekommen möchte.

Vorhandene Geräte die verknüpft werden soll:
1 * HmIP-BSM und 1 * HmIP-BROLL (da ist Kanal 4 = der Schaltaktor-Kanal, Kanal 5 = Virtueller Kanal, Kanal 6 = Virtueller Kanal)

Ziel:
Der HmIP-BROLL soll per Wochenprogramm (ist ja im Aktor gespeichert) über Astrokfunktion morgens hoch und abends herunterfahren. Soweit so gut - funktioniert wie gewünscht.
Ergänzend dazu möchte ich aber, dass wenn das Licht im Bad über den HmIP-BSM tagsüber eingeschaltet wird, der HmIP-BROLL auf Position 60% fährt und wenn das Licht wieder tagsüber ausgeschaltet wird, dann wieder zurück auf Position 100% fährt. Gleichzeitig soll aber natürlich immer die manuelle Bedienung am HmIP-BROLL möglich sein.
Natürlich ist das mit einem Programm kein Problem. Allerdings habe ich gesehen, dass es durch die virtuellen Kanäle und deren Verknüpfung genauso gut auch möglich sein müsste, dies über Direktverknüpfungen hinzubekommen. So wie es hier beschrieben wird: viewtopic.php?t=28913

Ich habe versucht das soweit nachzuahmen. Manuelle Bedienung des HmIP-BROLL ist also an Kanal 4 ja ab Werk verknüpft. Wochenprogramm habe ich ebenso mit Zielkanal 4 versehen. Die Direktverknüpfungen vom HmIP-BSM zum HmIP-BROLL habe ich dem Kanal 5 zugeordnet. Sofern ich nun den HmIP-BSM betätige fährt der Rollladen auf die gewünschten 60%, aber: die Bedienung am Gerät über die Direktverknüpfungen in Kanal 4 sind danach nicht mehr möglich. Drehe ich die Zuordnung um (Direktverknüpfung vom HmIP-BSM in Kanal 4, Manuelle Bedienung auf Kanal 5) habe ich den umgekhrten Effekt. Wenn ich manuell den Rollladen hoch fahre und anschließend beim HmIP-BSM drücke, wird nicht die gewünschte Fahrt durchgeführt. Da ist also der letzte Tastendruck am HmIP-BROLL im die höchste Priorisierung.
Ich habe auch bereits versucht die Priorisierungen umzudrehen (AND statt OR) oder durch Berechnungen (es gibt ja entsprechende Parameter zur Auswahl, dass man die Pegel der Kanäle addiert oder subtrahiert) hinzubekommen. Aber leider immer mit den o.g. Problemen.

Hat jemand eine Idee wie die Nutzung der virtuellen Känale für das gewünschte Ziel aussehen muss? Danke!
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.12.2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“