HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Hoppla » 29.12.2018, 19:58

Guten Tag

Ich habe beschlossen mich in dieses Thema einzuarbeiten ;-)
Also habe ich mir einen Raspi 3b+ und die neue Funkmodulplatine zugelegt.
Dazu hab ich 2 "Homematic IP Set Heizen Easy Connect" gekauft.
Komplette Neuinstallation auf RPI-RF-MOD, und alles super problemlos, bis ich versucht habe die Geräte anzulernen.
Gleich der erste Fensterkontakt lässt sich nicht anlernen. Ich achte schon ich habe das Funkmodul geschrottet.
Der zweite Kontakt allerdings meldet sich sofort korrekt an. Genau so wie alle anderen Geräte.
Zweiten Thermostat angelernt, kein Problem, aber der eine Kontakt funktioniert nicht.
Am Prozedere kann es nicht liegen, da nur ein Fensterkontakt nicht funktioniert.
Werksreset probiert und alle möglichen Tipps gefolgt.
Zuletzt Werksreset am Kontakt durchgeführt, funktioniert, wird grün quittiert. CCU neu gestartet.
Batterie aus dem Kontakt raus, CCU in Anlernmodus versetzt , Batterie rein --> Kontakt-LED blinkt gelb --> kurz grün --> gelb --> rot.

Ich weis nicht weiter...
Danke

CarloM
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2019, 22:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

Beitrag von CarloM » 15.01.2019, 22:57

Hast du es gelöst? Ich habe das gleiche Problem, einmal ging er in den Anlernmodus, seither außer die kurze Show nach dem Batterieeinlegen keine Reaktion mehr - egal was ich wie oft oder wie lang drücke.

ciao Carlo

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Hoppla » 15.01.2019, 23:00

Ja
Ich hab den kaputten Geber von Amazon ersetzen lassen, der neue war in 10s angelernt.

CarloM
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2019, 22:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

Beitrag von CarloM » 16.01.2019, 10:07

Alles klar. Danke.

Hajoniko
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 10:10
Wohnort: Veitsrodt
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Hajoniko » 19.09.2019, 10:14

Hi,

habe jetzt das gleiche Problem mit gleich 2 Fensterkontakten (HmIP-SWDM).

- 1.Kontakt ausgepackt, Batterien freigegeben, Lampe kurz Gelb dann Grün dann aus.
- Key und SGTIN in Anlernmodus eingegeben, gestartet, 4s Knopf gedrückt und nichts passiert. Keine Reaktion der Lampe.
- Mehrfach ausprobiert, Anlernmodus startet nicht.

- 2.Kontakt ausgepackt, Batterien freigegeben, Lampe kurz Gelb dann Grün dann aus.
- Key und SGTIN in Anlernmodus eingegeben, gestartet, 4s Knopf gedrückt Lampe blinkt schnell (Anlernmodus gestartet)
- CCU hat den Kontakt nicht gefunden. Also nochmal gesartet, 4s gedrückt aber nichts passiert mehr. Kein Anlernmodus mehr startbar.

Was kann das nun sein?

P.S: Noch eine Frage: Wie versetze ich die Geräte wieder in den Werksstatus?
MfG Hajo

----------------------------------
--------------------------------------------
20 Geräte:
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

Beitrag von alchy » 19.09.2019, 12:59

1. Spannungsversorgung trennen
2. Taster gedrückt halten
3. Spannungsversorgung wiederherstellen und Taste weiterhin gedrückt halten, bis die LED orange zu blicken beginnt
4. Taster loslassen
5. Taster erneut gedrückt halten bis die LED grün aufleuchtet
6. Geräte bootet neu und ist im Auslieferungszustand

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hajoniko
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 10:10
Wohnort: Veitsrodt
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Hajoniko » 20.09.2019, 15:42

Problem hat sich gelöst.

Es war das Update auf 18 gewesen. Jetzt unter 15 geht wieder alles und die Aktoren sind alle gefunden.
MfG Hajo

----------------------------------
--------------------------------------------
20 Geräte:
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-SWDM lässt sich nicht anlernen

Beitrag von alchy » 20.09.2019, 16:40

Welche 18? (die 2 oder 3)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“