CCU2 und IP-Aktoren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU2 und IP-Aktoren

Beitrag von LuK » 31.12.2018, 18:41

Ich habe jetzt schon tagelang in verschiedenen Beiträgen und web-Infos gelesen, was genau zu beachten ist, wenn man IP-Aktoren mit einer CCU2 betreiben möchte. Leider bin ich noch völlig im Unklaren, was nun geht oder nicht geht. Bin leider auch kein allzu großer Spezialist in diesen Dingen, dennoch läuft meine bescheidene HM-Installation zu meiner Zufriedenheit (CCU2 mit LAN-Gateway).
Nun möchte ich gern einen Präsenzmelder (HmIP-SPI) im Arbeitszimmer installieren, der einen HK-Thermostat (HM-CC-RT-DN) steuern soll.
Kann ich grundsätzlich die neuen IP-Sensoren und -Aktoren weiterhin an der CCU2 betreiben und in Programme einbinden oder brauche ich diesen Access-Point (HmIP-HAP) oder sollte ich besser auf eine CCU3 wechseln???
Vielen Dank für Eure Unterstützung - und allen ein gutes Neues Jahr! Den vielen Helfern hier ein großes Dankeschön!
Zuletzt geändert von LuK am 31.12.2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 und IP-Aktoren

Beitrag von JRiemann » 31.12.2018, 19:01

IP kann ohne weiteres an CCU2 betrieben werden.
Ein AccessPoint ist nicht zusätzlich nötig.
HM und HM-IP Geräte können allerdings nur per Programm oder Skript miteinander gekoppelt werden. Direktverknüpfungen sind nur innerhalb einer Produktserie möglich.
Außerdem spricht das Lan-Gateway kein IP. Die Geräte müssen also von der CCU aus erreichbar sein oder es müssen weitere IP Aktoren verbaut werden welche das Routing unterstützen.
Eine CCU3 ist nicht nötig, sie ist grob gesagt nur eine schnellere CCU2.
Viele Grüße!
Jörg

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 und IP-Aktoren

Beitrag von LuK » 31.12.2018, 19:54

Vielen Dank Jörg für die klaren Aussagen!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“