Nachtlichtsteuerung mit HmIP-BDT

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alo
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2019, 09:37
Wohnort: Reinfeld

Nachtlichtsteuerung mit HmIP-BDT

Beitrag von alo » 04.01.2019, 17:44

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu beim Thema HomeMatic, habe allerdings einige Erfahrung mit klassichen Industrie-Automationsthemen und diverse IT Bereichen.

Ich stehe mit meinem Vorhaben einer Lichtsteuerung für die Nacht jedoch offenbar auf Kriegsfuß, ich habe schon viel gelesen und dabei einige ähnliche Problemfelder und Lösungen gefunden. Für meine Anforderung jedoch noch nichts.

Ich nehme an einige haben das schon gelöst, finde dazu aber keine Beiträge.

Rahmenbedingung:
CCU3 mit aktueller Software, keine Erweiterungen auf der CCU jedoch greife ich Homebridge auf die CCU zu.
Expertenmodus ist aktiviert ;-)
HmIP-BDT mit aktueller Firmware.

Vorhaben:
Ich möchte gerne die Ein-/Ausschalt und Dimmfunktion u.a. mit den Gerätetasten an o.g. Dimmaktor normal nutzen (jederzeit von 0-100% dimmen können). Zu gewissen Uhrzeiten möchte ich gerne die maximale Einschalthelligkeit begrenzen, jedoch möchte ich auch immer manuell heller Dimmen können.

Was ich bisher versucht habe:
Ich habe aus den diversen Berichten zu Nachtschaltungen schon gelernt, dass das mit virtuellen Kanälen zu realisieren sein sollte.
Ich kann die maximale Helligkeit vorgeben, jedoch habe ich keine Lösung gefunden wie ich dann doch bei Bedarf mit der Taste am Aktor heller dimmen kann.

Ich bitte daher um etwas Hilfe, gerne einfach Stichworte mit denen ich weitersuche kann.

Eine andere Idee: Den Dimmer so einstellen, dass dieser mit der letzten Helligkeit beim Einschalten startet und zeitgesteuert per Script diesen letzten Helligkeitswert zu setzen. Wenn das geht, wie würde so ein entsprechendes aussehen?


Viele Grüße und vielen Dank,

Alex

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Nachtlichtsteuerung mit HmIP-BDT

Beitrag von Sammy » 05.01.2019, 11:59

Genau das als Beispiel 1 für einen HM-LC-Dim1TPBU-FM im pdf zum Usertreffen Vortrag nachzulesen.
https://www.google.com/url?[url]sa=t&so ... VQzeAFBU16[/url]
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alo
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2019, 09:37
Wohnort: Reinfeld

Re: Nachtlichtsteuerung mit HmIP-BDT

Beitrag von alo » 05.01.2019, 14:14

Hallo Sammy,

vielen Dank. Aber so richtig haben mich die Beispiele dort nicht weitergebracht.

Ich habe nun einen Thread gefunden der mich auf eine funktionierende Lösung gebracht hat. viewtopic.php?f=19&t=31950

Damit habe ich es hinbekommen. Mal schauen wenn es die ersten Nächte (tatsächliche Umstellungen des 1. Aktorkanals via Script) hinter sich hat.

Kurz zusammengefasst:

Ich habe die Kanäle des HmIP-BDT folgenderweise verknüpft:
Kanal 4: OR, Zustand ein
Kanal 5: AND, Zustand aus
Kanal 6: OR, Zustand aus
DimmAktor_Kanalverknüfung.PNG
Dann habe ich den Tasterkanal oben (HmIP-BDT:2) mittels Direktverknüpfung mit dem Kanal 5 (Tag Helligkeit) verknüpft: Einstellung Ein / Heller mit Einschalthelligkeit 70% zusätzlich ist der Taster oben gleichzeitig mit dem Kanal 6 (Nacht Helligkeit) verknüpft: Einstellung Ein /Heller mit Einschalthelligkeit 20%.
Taste_oben_tag.PNG
Taste_oben_nacht.PNG
Den Tasterkanal unten (hmIP-BDT:1) habe ich auch mit dem Kanals 5 und 6 zum Ausschschalten / Dunkler dimmen verknüpft (Untere Dimmgrenze 10%).

Den Kanal 4 vom HmIP-BDT stelle ich per CCU/Zentralen script über die Zeitsteuerrung: Tagsüber auf Dimmwert 100% , in der Übergangszeit auf 40% und nachts auf 1%).
Nachtabsenkung_Zeitscript.PNG
Sollten sich noch Probleme ergeben poste ich hier meine Erfahrungen und ggf. Änderungen.

EDIT: Das Programm ist nun einmal komplett durchgelaufen und es scheint gut zu funktionieren.

Viele Grüße,

Alex
Zuletzt geändert von alo am 06.01.2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Nachtlichtsteuerung mit HmIP-BDT

Beitrag von biowolf2 » 05.01.2019, 23:44

Hallo,

wäre klasse wenn du screenshots mit Erklärungen einfügen könntest. Macht deine Lösung verständlicher, zumindest für mich.

gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“