HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von biowolf2 » 04.01.2019, 20:14

Hallo,

ich habe bei mir mehrere klassische HM Bewegungsmelder im Einsatz. Alle funktionieren Problemlos und schalten die entsprechenden Lichter ein.

Nun wollte ich einen weiteren Raum ausstatten und da dachte ich mir... nimm doch mal die HMiP Bewegungsmelder mit dem HMiP Schalt Mess Aktor. Ich habe ja bereits ein paar HMiP Aktoren im Einsatz (nur wenige). Die HMiP Komponenten sind ja alle etwas günstiger als die klassischen HM Komponenten.

Beide HMiP Aktoren sind an der CCU3 angelernt und von dieser erreichbar.

Das Ziel soll sein das der Bewegungsmelder über eine DV den Schalt Mess Aktor triggert und dieser dann eben das Licht einschaltet.

Leider funktioniert das überhaupt nicht. Das Licht bleibt aus, egal ob ich vor dem Bewegungsmelder tanze und springe.

Auszug aus "Status und Bedienung" des entsprechenden Raums:
GartenGangNr1.jpg

Die Meldung unter "Letzte Änderungen" sind alle Manuell entstanden.

Wie ihr oben sehen könnt wird "Bewegung erkannt" permanent angezeigt. Auch wenn es definitiv keine Bewegung in dem Raum gibt!
Bei den klassichen HM Bewegungsmeldern bin ich gewohnt das diese Meldung nur erscheint wenn tatsächlich eine Bewegung erkannt wurde.
Ist das bei den HMiP Bewegungsmeldern nicht so?


Die DV sieht folgendermaßen aus:
GartenGangNr2.jpg

Manuell über die WebUI lässt sich das Licht problemlos durch den "Schalt Mess Aktor" einschalten.

Die Konfiguration des Bewegungsmelders sieht folgendermaßen aus:
GartenGangNr3.jpg

Die Konfiguration des Schalt Mess Aktors sieht folgendermaßen aus:
GartenGangNr4.jpg

Woran kann das liegen? Bin kurz davor die HMiP Aktoren zurück zu schicken und mir wieder die klassichen HM Aktoren zu holen.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 20:20

biowolf2 hat geschrieben:
04.01.2019, 20:14
... Die Konfiguration des Bewegungsmelders sieht folgendermaßen aus: ...
Falscher Screenshot

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von biowolf2 » 04.01.2019, 20:40

Stimmt... anbei nun der korrekte Screenshot für den Bewegungsmelder:
PRG-GaragentorNr4.jpg

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von biowolf2 » 05.01.2019, 08:57

Hallo,

ich bin nun einen Schritte weiter. Die Bewegungen werden nun erkannt nachdem der Hacken bei ""Innerhalb des Sendeabstands erkannte Bewegung senden" entfernt wurde.

Nichtsdestotrotz bleibt die Helligkeit bei 0 und das Licht geht nicht an.

Die Firmware Version des HMIP-SMO-A lautet 1.0.2. Gibt es eventuell eine neuere Version? Wenn ja, wo finde ich diese? Konnte keinen link zu einem FW Download ergoogeln.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von biowolf2 » 06.01.2019, 11:35

Hallo,

bin wieder etwas weiter. Die Bewegung wird erkannt und das Licht wird nun eingeschaltet.

Allerdings musste ich dafür die Helligkeitsschwelle auf 0 setzen, sprich das Licht wird immer eingeschaltet.
Die erkannte Helligkeit des Bewegungsmelders liegt immer zwischen 1 und 10.

Zum testen habe ich einen zweiten (neuen) HMiP Bewegungsmelder in den Raum gelegt und einen klassischen HM Bewegungsmelder. Die Werte sind doch ziemlich unterschiedlich.

Aktuell:

HMiP zeigt eine Helligkeit von 1
HM zeigt eine Helligkeit von 98


Sehr unbefriedigend. Kann es sein das HMiP Komponenten an einer CCU nicht sauber laufen? Wirkt noch sehr buggy...

Irgendjemand noch Ideen woran es liegen könnte?

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von Familienvater » 06.01.2019, 12:20

Hi,

die Helligkeitswerte von HM-Bewegungsmeldern gehen von 0-255, wobei man bei HM in der Dämmerung eine sehr "hohe" Auflösung hat, während die HmIP-Bewegungsmelder einen Helligkeitsbereich von 0-100000? abdecken, der eher logarithmisch ist, und bei extremen Helligkeiten eine hohe Auflösung haben, dafür sind die leider in der Dämmerung eher "blind", weil sich alles gefühlt von Sonnenuntergang bis Dunkelheit im Bereich 5 bis 0 abspielt.

Wenn ich meinen HmIP-SMO mit meinem HM-SEN-MDIR-O vergleiche:
2019-01-06_12h15_21.png
2019-01-06_12h15_21.png (6.97 KiB) 1865 mal betrachtet
2019-01-06_12h15_45.png
2019-01-06_12h15_45.png (9.59 KiB) 1865 mal betrachtet
dann sind die Werte vom SMO nicht wirklich zu gebrauchen, die sind beide an der gleichen Stelle, und schauen in die gleiche Richtung, und werden beide nach Sonnenuntergang von der gleichen Kunstlichtquelle "erhellt", was man beim MDIR klar sieht, der Wert fällt später nicht unter 75, der SMO pendelt zwischen 0 und 2 bis zum nächsten morgen.

Der Familienvater

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von bakerman23 » 06.01.2019, 15:02

Du musst die Helligkeitsschwelle in der DV ändern. Das ist eine andere als beim Bewegungsmelder.

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von biowolf2 » 07.01.2019, 08:54

Hallo,

die Helligkeitswerte habe ich bereits in der DV eingegeben.

Leider sind die Werte wirklich nicht zu gebrauchen. Frage mich welchen sinn haften Einsatzzweck die HMiP SMO aktuell haben (an einer CCU). Werde im Laufe des Tages mit dem Technischen Support sprechen. Wenn da nichts rauskommt gehen die HMiP Komponenten zurück.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: HMiP Bewegungsmelder und HMiP Schalt Mess Aktor (16A) an CCU3

Beitrag von biowolf2 » 08.01.2019, 11:03

Hallo,

leider hat mein Gespräch mit dem technischen Support keinen Mehrwert gebracht. Die HMiP Bewegungsmelder werden nun durch "klassische" HM Bewegungsmelder ersetzt.

Mein HMiP "Abenteuer" ist somit erstmal beendet.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“