Wandthermostate synchronisieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zeddie
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 14:49

Wandthermostate synchronisieren

Beitrag von Zeddie » 06.01.2019, 15:58

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier, denn ich bin mit meinem Umzug ins neue Heim von Innogy gerade auf Homematic umgestiegen.
Da hier bereits eine Fußbodenheizung mit kabelgebundenen Wandthermostaten existierte, habe ich mich für die HmIP-BWTH (Wandthermostate mit Schaltausgang für 230 V) entschieden. So brauche ich nur die Thermostate im jeweiligen Raum durch HmIP ersetzen.

Nun habe ich ein Wohnzimmer mit offener Küche, welche dennoch einen Heizkreislauf mit eigenem Thermostat hat. Ich habe also zwei Thermostate in einem Raum verbaut. Meine Wunschvorstellung wäre nun, dass man die Temperatur an Thermostat 1 einstellt und Thermostat 2 die Einstellung übernimmt (so wie Heizkörperthermostate das übernehmen). Ich habe die Thermostate per WebUI bereits einer Gruppe sowie dem gleichen Raum zugeordnet. Das hat keinen Erfolg gebracht. Aber immerhin folgen somit schon mal beide dem gleichen Profil.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, das eventuell die Erstellung eines Programmes helfen könnte, aber ich habe keine Idee, wie das funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Szenerie oder kennt einen passenden Post? Ist es möglich, dass zwei Wandthermostate aufeinander reagieren?

Mein System basiert auf der CCU3.

Über Anregungen und Hinweise wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Zeddie
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.01.2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wandthermostate synchronisieren

Beitrag von NickHM » 06.01.2019, 16:25

hallo

Möchtest Du nur an einem Thermostat die Soll Temp verändern können, oder unbedingt an beiden Stellen?

In der Küche würde ein Schaltaktor reichen, der vom Thermostat im WZ mit geschaltet wird.

Ansonsten wir es schwierig, weil eine gewisse Konkurenz entsteht. Wer zuletzt sendet, hat gewonnen und das kannst Du nicht beeinflussen.

Du legst ein Programm an, dass die Solltemp vom Wohnzimmer auf den Thermostat in der Küche kopiert. In dem Fall würde aber eigentlich ein Aktor reichen, s.o.
Du brauchst ein zweites Programm, dass die Solltemp von der Küche ins WZ kopiert. Und spätestens an der Stelle merkst Du, dass da ein Ping/Pong Spielchen entstehen kann ....

Zeddie
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 14:49

Re: Wandthermostate synchronisieren

Beitrag von Zeddie » 06.01.2019, 16:30

Hallo NickHM,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich hatte ich gehofft, dass man von beiden Thermostaten eine neue Solltemperatur setzen kann. Aber notfalls begnüge ich mich erst einmal mit einem "Hauptthermostat". Besser als nix.

Da ich gerade erst einsteige, muss ich mich immer parallel einlesen. Mit Schaltaktor ist hier ein virtuelles Gerät gemeint?
Ich schaue mir mal an, was ich mit einem Programm für Möglichkeiten habe. Hatte spontan noch keine Optionen entdeckt bestimmte Werte der Komponenten anzusprechen, geschweige denn zu verarbeiten.

Danke und liebe Grüße,
Zeddie

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wandthermostate synchronisieren

Beitrag von NickHM » 06.01.2019, 16:38

nein, ein HMIP Aktor der 230V schalten kann. Wenn es denn bei der FBH 230V sind. Oder hast Du die 24V Version des Thermostaten?

Zeddie
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 14:49

Re: Wandthermostate synchronisieren

Beitrag von Zeddie » 06.01.2019, 16:45

Nein, ich habe die 230 V Variante.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13859
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wandthermostate synchronisieren

Beitrag von robbi77 » 06.01.2019, 20:25

Eine Zuordnung in der ccu zu räumen oder Gewerken ist nur ein Schönheitsmerkmal.
Die Anleitung zur Webui gibts im ersten Link in meiner Signatur ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“