Anlernen Fenster- und Türkontakt nicht möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
torstenboe
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2018, 09:55

Anlernen Fenster- und Türkontakt nicht möglich

Beitrag von torstenboe » 08.01.2019, 09:03

Nach Umstellung von CCU2 für HM plus AP (https://www.eq-3.de/produkte/homematic- ... point.html) für HMIP auf CCU3 gelingt es mir nicht einen Homematic IP Fenster- und Türkontakt - optisch (HMIP-SWDO) wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe alle Geräte im gelöscht, den AP vom Netz genommen und danach alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anlernen mit Internet hat mit den meisten Geräten funktioniert, sie liessen sich danach ohne Probleme an der CCU anlernen, mit dieser einen Ausnahme. Ich habe noch drei weitere HMIP-SWDO im Einsatz, die laufen tadellos. Batterie entfernen und 24 Stunden später erneut einen Versuch starten, hat ebenfalls nicht funktioniert. Wenn ich den AP wieder in Betrieb nehme, wird der HMIP-SWDO in der App gefunden. Erneutes löschen und weiterer Werksreset löst das Problem nicht - kann ich noch was anderes tun?

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Anlernen Fenster- und Türkontakt nicht möglich

Beitrag von biowolf2 » 09.01.2019, 08:52

Hallo,

mal anlernen ohne Internet Anbindung versucht? Sprich nur mit der SN.

Gruß

biowolf
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

torstenboe
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2018, 09:55

Re: Anlernen Fenster- und Türkontakt nicht möglich

Beitrag von torstenboe » 13.01.2019, 19:23

Ja, so habe ich es die ganze Zeit gemacht. Ergebnis. Habe sicherheitshalber alles noch mal durchgespielt - Ergebnis bleibt gleich, die CCU findet das Device nicht, der AP ohne Probleme. Ich werde mal den technischen Support kontaktieren - danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“