Einbruchalarm über Rauchmelder

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Einbruchalarm über Rauchmelder

Beitrag von Quequeg » 09.01.2019, 12:25

Hallo zusammen,

ich steige zur Zeit von Homematic IP auf die CCU2 um und habe als vorläufig letzte Komponenten zwei Rauchmelder (Homematic IP Rauchmelder mit Q Label) an der CCU registriert. Ich habe gelesen, dass die Rauchmelder sich automatisch zu einer Gruppe verbinden, allerdings habe ich bei Gruppen nichts gefunden, dafür aber bei Gewerke? (macht aber wohl nix, scheint alles zu funktionieren)
Jetzt mein Problem:
Ich habe im Keller zwei Türen und drei Fenster mit Kontakten ausgestattet und konnte bei IP den Hüllschutz aktivieren, sodass die Rauchmelder angingen, wenn eine Tür oder ein Fenster geöffnet wurde. (und natürlich deaktivieren, wenn ich selbst in den Garten wollte).
Wie schalte ich jetzt bei der CCU den Einbruchsalarm an bzw. aus?
Über "Status und Bedienung"-"Geräte" kann ich den Rauchmelder aufrufen und erhalte folgendes Bild:
siehe Anhang
Wenn ich nun den Button Alarm Ein drücke, geht das Signal des Rauchmelders nur kurz an und dann wieder aus.
Ist der Alarm jetzt scharfgeschaltet und wenn ja, wie schalte ich ihn aus? Wenn nein, wie schalte ich ihn an?
Wie schalte ich den Alarm aus, wenn ich ihn versehentlich auslöse?

Im Voraus vielen Dank
Q
Dateianhänge
CCU_1.PNG
CCU_1.PNG (21.25 KiB) 2788 mal betrachtet

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einbruchalarm über Rauchmelder

Beitrag von blackbasket » 09.01.2019, 16:08

Hallo Quequeg,

mit den Buttons aktivierst du die Signalausgabe für den Einbruchalarm im Rauchmelder. Du musst dir Programme dafür erstellen. Da gibt es einige Beispiele hier im Forum ;)

LG,
Marcel

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Einbruchalarm über Rauchmelder

Beitrag von alchy » 09.01.2019, 16:22

Quequeg hat geschrieben:
09.01.2019, 12:25
Wenn ich nun den Button Alarm Ein drücke, geht das Signal des Rauchmelders nur kurz an und dann wieder aus.
Das sollte nicht so sein. Die Dinger müssten vor sich hin tröten und das nicht nur mal kurz.
Abschalten des Trötens dann über Klickibunti, irgendeine Logik eines Programms oder >> Script <<.

Um einen Alarm durch z.B. Fenstersensoren auszulösen musst du dir ein Programm nach deiner Logik zusammenklicken und im DANN dann den Kanal 1 eines Rauchmelders auswählen.
HmIP-SW Programm.jpg
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“