Servicemeldung magnetische Fensterkontakte aut. bestätigen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pop3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 15:29

Servicemeldung magnetische Fensterkontakte aut. bestätigen

Beitrag von pop3 » 10.01.2019, 14:47

Hallo, ich habe zuhause Raspberry Pi3B+, Homematic Funkmodul als CCU3.
Ich habe verschieden Homematic IP Heiztermostate und magnetische Fensterkontakte dazu. Wenn ich an den Fensterkontakten was über das Web UI ändere, z.B. die eventverzögerung erscheinen immer Servicemeldungen wie "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" die ich von Hand an den Fensterkontakten Quitieren muss.
Ist es möglich über ein Script die Serviceleldungen automatich zu bestätigen.
Habe schon ein paar probiert wie z.B. https://www.christian-luetgens.de/homem ... sdaten.htm
oder viewtopic.php?f=31&t=4655&hilit=servi&start=60
Allerdings alle ohne Erfolg.
Kann es sein das es bei den magnetische Fensterkontakte nicht möglich ist die Servicemeldungen per Script zu bestätigen?

Danke und viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldung magnetische Fensterkontakte aut. bestätigen

Beitrag von JRiemann » 10.01.2019, 15:04

Diese Servicemeldung (Konfigurationsdaten...) sagt aus das an den Einstellungen des Gerätes oder der genutzten Direktverknüpfung etwas geändert wurde und das diese Änderungen noch an das Gerät übermittelt werden müssen.
Oftmals ist dazu der Eingriff des Users nötig, z.B. durch drücken der Konfigtaste. Genau daran erinnert diese Meldung den Nutzer.
Die Meldung verschwindet sobald das Gerät die Daten empfangen hat.

Vorzeitiges entfernen dieser Meldung wäre nicht ratsam weil das betreffende Gerät im schlechtesten Fall die Änderungen sehr spät bzw. nie erhält. Das wiederum kann bedeuten das das Gerät nicht wie gewünscht funktioniert.
Viele Grüße!
Jörg

pop3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 15:29

Re: Servicemeldung magnetische Fensterkontakte aut. bestätigen

Beitrag von pop3 » 10.01.2019, 15:10

JRiemann. Ja ich habe die Eventverzögerung geänder wie schon geschrieben. Ich möchte ja nur die Meldungen Quitieren ohne immer in der Wohnung rumzurennen und auf das Knöpchen zu drücken. Bei anderen Geräte wie den Thermostat für die Füßbodenheizung geht es ja auch ohne das ich den Knopf drückern muss.Und die Meldung verschwindet eben erst wenn ich den Knopf drücke. Es gibt ja auch diverse Scripts für verschiedene Service Meldungen, nur bei den Fensterkontakten funktionieren diese eben nicht.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldung magnetische Fensterkontakte aut. bestätigen

Beitrag von JRiemann » 10.01.2019, 17:58

Nein, die Meldung verschwindet nicht durch das drücken der Taste, sie verschwindet weil das Gerät jetzt die neuen Daten empfangen hat. Wann und wie die Übertragung startet ist unterschiedlich. Bei 230V Geräten meistens sofort, bei einigen Aktoren erst wenn sie betätigt werden, teilweise ist eine Statusmeldung der Trigger und im schlechtesten Fall muss die Konfigtaste betätigt werden.
Wie Du jetzt siehst muss bei einigen Geräten Hand angelegt werden damit die Geräte ihre Daten erhalten.
Hättest Du nun die Meldung gelöscht hättest Du nicht bemerkt das die Daten noch immer nicht übertragen wurden.

"Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Kommunikation ist gestört" können nicht gelöscht werden, sie verschwinden eigenständig wenn das Problem bzw. die Aufgabe erledigt wurde. Das ist vom Hersteller so gewollt und könnte nur durch tiefe Eingriffe im System geändert werden.

Die bekannten "Servicemeldungen-Skripte" löschen alle auch nur die "Kommunikation war gestört" Meldungen.
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldung magnetische Fensterkontakte aut. bestätigen

Beitrag von alchy » 10.01.2019, 20:16

Natürlich kann man auch andere Servicemeldungen bestätigen, auslösen oder eben zurücksetzen und damit zumindest so tun als ob nichts wäre.
Aber
@pop3
Überleg doch mal selber: :wink:
Du stellst die Eventverzögerung ein und willst ja auch das diese Einstellung dann auch wirkt / gilt, oder ?
Und damit dem so ist muss die CCU eben die neuen Konfigparameter auf den Sensor schicken.
Also gerade diese Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" wäre völliger Blödsinn zu ignorieren.
Das hat man abzustellen in dem man die neuen Parameter auf das Gerät überspielt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pop3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 15:29

Re: Servicemeldung magnetische Fensterkontakte aut. bestätigen

Beitrag von pop3 » 10.01.2019, 20:37

Das verstehe ich schon. Komisch das es bei den optischen Fensterkontakten geht es, nur bei denen mit Magnet nicht. Ich verstehe nur nicht warum man überhaupt drücken muss und warum der Fensterkontakt nicht zurückgeben kann das er die Daten empfangen hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“