Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

Beitrag von sidamos » 11.01.2019, 07:41

Ich bin Umsteiger von HM IP und habe jetzt eine CCU3.

Soweit finde ich alles gar nicht so extrem kompliziert, vielleicht weil ich selbst Software entwickle oder weil ich auch openHAB verwende.

Bisher habe ich nur Basics gemacht und es ging auch alles, bis auf die Minimaltemperatur für Temperaturprofile von Gruppen. Er lässt mich da nichts unter 6 Grad einstellen. Ich finde aber nirgends eine Konfiguration, die das verhindern würde. Ich habe hier gelesen, dass viele 4,5 Grad einstellen, weil der Thermostat dann "aus" ist, aber wie geht das?

Noch eine Bonusfrage:
Ich kann alle Geräte und Kanäle umbenennen, wie ich will. Aber selbst wenn ich den Namen der Gruppe ändere, ist in externen Programmen dann immer noch INT0000001 hinter dem Namen. Kriegt man das weg?

Danke!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

Beitrag von NickHM » 11.01.2019, 08:17

sidamos hat geschrieben:
11.01.2019, 07:41

Minimaltemperatur für Temperaturprofile von Gruppen. Er lässt mich da nichts unter 6 Grad einstellen.

Ich kann alle Geräte und Kanäle umbenennen, wie ich will. Aber selbst wenn ich den Namen der Gruppe ändere, ist in externen Programmen dann immer noch INT0000001 hinter dem Namen. Kriegt man das weg?
Hallo

1. weiter unten in den Einstellungen mal nachgesehen? Ich habe es jetzt nicht probiert, ob das auch für Wochenprogramme relevant ist, weil ich meine Konfig nicht verstellen möchte. siehe Screenshot

2. Du hast beim Umbenennen die Gruppe umbenannt. Das, was in den Ansichten und Apps erscheint nicht aber Kanäle. Also ganz links auf das " + " Zeichen klicken, Gerät aufklappen und den gewünschten kanal umbenennen.
Screenshot 2019-01-11 08.14.37.png
Screenshot 2019-01-11 08.14.37.png (22.39 KiB) 1322 mal betrachtet

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

Beitrag von sidamos » 11.01.2019, 08:27

Danke für die schnelle Antwort.

1.
Ich hatte unter Einstellungen -> Gruppen -> Bearbeiten den Namen der Gruppe geändert.
Jetzt habe ich gesehen, dass es unter Einstellungen -> Geräte ja noch das virtuelle Gerät der Gruppe gibt. Da kann ich also Gerät und Kanäle auch noch umbenennen. Ich vermute jetzt aber mal, dass Gruppe und virtuelles Gerät nicht gleich heißen sollten?

2.
Ich finde da nichts, was unter 6 Grad verbieten würde. Anbei Screenshot von Einstellungen -> Gruppen -> Einstellen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2019-01-11_08-26-40.png

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

Beitrag von alchy » 11.01.2019, 09:00

sidamos hat geschrieben:
11.01.2019, 08:27
Da kann ich also Gerät und Kanäle auch noch umbenennen. Ich vermute jetzt aber mal, dass Gruppe und virtuelles Gerät nicht gleich heißen sollten?
Ja. Kein Objekt darf heißen wie ein anderes, zumindest wenn man mit Scripten arbeiten will und Probleme vermeiden will.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

Beitrag von NickHM » 11.01.2019, 09:14

Hallo

ich habe nur eine HMIP Heizungsgruppe und das Einzige was ich dazu sagen kann ... 6° ist auch bei mir die untere Grenze im Wochenprogramm.

Schau mal in die Bedienungsanleitung der Einzelgeräte oder in das WebUi Handbuch oder Frage beim Hersteller an.
Ich vermute, das ist im Code der WebUi oder eher in der Parameterdatei zum Gerät so fest gelegt.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

Beitrag von dondaik » 11.01.2019, 09:42

thema: ggf - frostschutz ................ :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

Beitrag von NickHM » 11.01.2019, 09:51

dondaik hat geschrieben:
11.01.2019, 09:42
thema: ggf - frostschutz ................ :mrgreen:
Die Frage war nicht, was sich der Entwickler wohl dabei gedacht hat, sondern ob es möglich ist im Wochenprogramm das Ventil auf "OFF" zu stellen.

Gibt es dazu vielleicht auch eine belastbare Antwort?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Temperaturprofil geht nicht unter 6 Grad

Beitrag von alchy » 11.01.2019, 11:22

Die Einstellungen der einstellbaren minimalen und maximalen Temperatur wie oben bebildert wirken sich auf die manuellen Einstellungen am Gerät selber und theoretisch auch auf die Einstellungen unter Status und Bedienung aus (je nach Modus).
Es erlaubt also z.B. nur die Einstellungen am Thermostat in diesem eingestellten Bereich zwischen der Minimal und Maximaltemperatur. Wird am Gerät ein OFF angezeigt, denke ich trotzdem das der Frostschutz noch wirkt. Das war auch schon mal Thema irgendwo im Forum.

Im Wochenprogramm von Geräten (und ich schätze mal auch bei virtuellen Gruppen :!: ) sollte dies keine Auswirkungen haben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“