HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Hoppla » 16.01.2019, 23:34

Ich will eine normalerweise recht simple Aufgabe Lösen.
Eine Änderung am Türkontakt HmIP-SWDM soll eine über den Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB gesteuerte Lampe einschalten = Fenster noch offen
Alles geht über Raspberrymatic.
Über direkte Verknüpfung geht nicht, immer soll man einen 2. Kontakt hinzufügen, z.b. die 4-Tasten-Handsender. Der Türkontakt ist daraufhin verschwunden.
Ich hab dann stundenlang versucht, es über Programme zu lösen.
Nichts geht. Der Schalter schaltet, das zeigt das WEB-GUI, aber der Schaltaktor löst nicht aus.
Prinzipiell geht er, wenn ich ihen mit der Fernbedienung ansteuere tut er was er soll, brauch ich nur nich.
aktor.jpg
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Oder geht das mit diesem Schaltaktor gar nicht?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Sammy » 17.01.2019, 00:04

Du hast die Tipps für Anfänger wohl noch nicht gelesen.
Das ist der typische Anfängerfehler #1
Dass man zwischen HM und HmIP keine Direktverknüpfung machen kann, sollte ebenfalls klar sein, da es unterschiedliche Systeme mit anderem Protokoll sind. Bitte dringend alle Einsteigertipps lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Hoppla » 17.01.2019, 14:03

Da die Zentrale (Raspberymatic) dazwischen ist gehe ich nicht von einer "Direktverknüpfung" aus, das dazu.
Ok, das es wirklich direkt ist hab ich jetzt verstanden.
Da die Stichwortsuche keine verwertbaren Treffer lieferte, habe ich erlaubt, zu fragen.
Diese Anfängertips habe ich gelesen, finde aber keinerlei Hinweis, warum das Programm nicht funktioniert.
Gelöscht und neu angelegt habe ich es bereits.
Danke
Zuletzt geändert von Hoppla am 17.01.2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Janniman » 17.01.2019, 14:17

Und nachdem du die Dauer der Einschaltzeit gesetzt hast passiert was? ...nichts, denn nach dem setzen der Dauer sollte die Lampe durch einen zweiten Befehl auch eingeschaltet werden.
Das setzen der Dauer schaltet die Lampe *nicht*.

Jan

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Hoppla » 17.01.2019, 14:26

danke
das war der entscheidende Hinweis.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von shartelt » 17.01.2019, 18:52

also hat der Hinweis von Sammy nicht gereicht, in dem er sogar den Stichpunkt dazugeschrieben hat?

Spannend

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Hoppla » 17.01.2019, 20:02

Da stand nichts von dem fehlenden Schaltbefehl, #1 ist "Suche benutzen" ! und das hab ich Stundenlang getrieben!
Der Beitrag hat gereicht zu verstehen, das Direkt direkt ist, bis dahin bin ich davon ausgegangen das sich diese Bezeichnung lediglich auf die logische Funktion bezieht, die Zentrale aber die Protokolle übersetzt. Beschrieben ist das im Handbuch nicht.
Wenn man stundenlang versucht, etwas zum laufen zu bringen, passiert es halt, das man in dem Wust in diesem Anfängerhinweisen einen Punkt übersieht, zumal ich zuerst versucht habe, den Kanal einfach zu schalten, ohne Zeit. Auch das hat nicht funktioniert!
Ein anderes Problem hab ich erst mal aufgegeben zu lösen, weil man hier im Forum nur mehrfach die exakte Fehlerbeschreibung findet, aber nirgends die Lösung, nur den lapidaren Kommentar "geht auf einmal". (Elro-Steckdose lässt sich genau 1x über CUL einschalten, jeder weitere Befehl funktioniert nicht mehr). Dafür gehts Seitenlang z.B. mit Garagentordiskussionen weiter.

Trotzdem Danke für die Unterstützung.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von FritzRe » 17.01.2019, 20:14

Hallo

will mich ja nicht in die Diskusion groß einmischen.

Aber:
Sammy hat geschrieben:
17.01.2019, 00:04
Das ist der typische Anfängerfehler #1
bild.PNG
Ist der erste Punkt unter "Häufige Anfängerfehler"
Hoppla hat geschrieben:
17.01.2019, 20:02
Da stand nichts von dem fehlenden Schaltbefehl, #1 ist "Suche benutzen" !
Ist der erste Punkt unter "Fragen im Forum stellen"
MfG
Fritz

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von Hoppla » 17.01.2019, 20:20

FritzRe hat geschrieben:
17.01.2019, 20:14
Hallo

will mich ja nicht in die Diskusion groß einmischen.

Aber:
Sammy hat geschrieben:
17.01.2019, 00:04
Das ist der typische Anfängerfehler #1
bild.PNG

Ist der erste Punkt unter "Häufige Anfängerfehler"
Hoppla hat geschrieben:
17.01.2019, 20:02
Da stand nichts von dem fehlenden Schaltbefehl, #1 ist "Suche benutzen" !
Ist der erste Punkt unter "Fragen im Forum stellen"
"Fragen im Forum stellen

#1 Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen."^

und ja, es ist ziemlich müssig darauf hinzuweisen, denn ich schrieb bereits das und warum ich es falsch interpretiert habe.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SWDM - HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Beitrag von JRiemann » 17.01.2019, 22:37

Also jetzt zurück zum Thema...
Das Du zusätzlich zur Einschaltdauer auch noch einschalten musst wurde ja schon gesagt...
Aber...
Im WENN das identische Gerät mit der 2 möglichen Zuständen per ODER zu verbinden macht keinen Sinn. Egal ob offen oder geschlossen, die Bedingung wäre immer erfüllt und das DANN wird bei jedem Durchlauf ausgeführt. Folglich würde das SONST niemals ausgeführt werden.

Allerdings macht das gesamte Programm keinen Sinn... Was soll die Einschaltdauer von 3 Sekunden im DANN bzw. 2 Sekunden im SONST bewirken?
Außerdem schaltest Du im DANN und im SONST die selbe Lampe, was sicher so nicht gewünscht ist.

„Bei Aktualisierung“ sollte man nur verwenden wenn es unbedingt nötig ist. Je nach Einstellung des SWDM erfolg alle paar Minuten eine Statusmeldung welche dann das Programm ausgelöst. Durch die im Programm fehlend Überprüfung welchen Status der zu schaltende Aktor hat, und zusätzlich durch die Verwendung des SONST, würde alle paar Minuten ein unnötiger Schaltbefehl gesendet werden.
Das belastet ganz beträchtlich den DutyCycle der CCU und führt schnell zu anderen Problemen. Außerdem ist der Aktor ein „Batteriegerät“ welches vor jedem Schaltbefehl „geweckt“ wird. Das kostet nochmals kostbare Funktzeit und außerdem werden durch den Wake-up-Burst auch alle anderen Batteriegeräte im System geweckt und damit deren Batterien schnell geleert.

Ich gehe mal davon aus das Du lediglich eine Lampe einschalten möchtest solange das Fenster offen ist. Das ginge so:

Code: Alles auswählen

WENN - SWDM - offen - bei Änderung auslösen 
UND - PCB - aus - nur prüfen 
DANN - PCB - Schaltzustand ein
SONST-WENN - SWDM - geschlossen - nur prüfen 
UND - PCB - ein - nur prüfen 
DANN - PCB - Schaltzustand aus
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“