HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thorstenR
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2019, 14:11

HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von thorstenR » 18.01.2019, 14:24

ich steh' ein bißchen auf'm Schlauch: ich habe seit Jahren eine größere Menge von HM-Komponenten mit CCU2 am Start. Durch unsere Mehretagen-Betonbauweise war die Anschaffung eines RF-LAN Gateways unumgänglich und die Sensoren und Aktoren sind gemäß der debug-Auswertungsseite der CCU2 mit den RSSI-Dämpfungswerten jeweils auf die CCU2 und das RFLAN-Gateway verteilt. Ich könnte mich seitenlang über das RF-Gateway auslassen, aber wenn man den richtigen Kaltstart hinbekommt, dann sind alle Teilnehmer gut verwaltbar. Bis zur Anschaffung des Gateways war das ein Funkdrama ohne Ende.

Mittlerweile komme ich in die nächste Beschaffungswelle und habe nun die ersten HmIP-Komponenten nachgekauft und betreibe diese _aussschließlich_ mit der CCU2. Keine HmIP-AccessPoints oder sonstiges Zeugs, brauch ich alles nicht, den Rest löst mediola für mich.

Nun "staune" ich über die offenbar fehlende Funktion, den Signal-Dämpfungswert der HmIP-Geräte in der debug-Übersicht überhaupt mal zu sehen und in der LAN-Gateway-Konfigurationsseite der CCU2 kann man die HmIP-Komponenten auch nicht zwischen CCU2 und RFLAN-Gateway hin- und her bewegen und zuordnen, d.h. "gefühlt" nutzen nun die HmIP-Teile nur die Antenne der CCU2? Das Problem der Funksperre des 868,3MHz-Signals durch zwei Zwischendecken hindurch ist ja nicht einfach physikalisch aus der Welt, nur weil ich von Hm auf HmIP umstelle oder wo ist jetzt mein Denkfehler? Ich habe überhaupt keine Lust, jetzt bei weiterer Anschaffung von Aktoren wieder am selben Problem wie vor 5 Jahren zu stehen...

Wer kann mir da bitte auf die Sprünge helfen?

1000dank!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von JRiemann » 18.01.2019, 15:02

Das Funk-Lan-Gateway spricht kein HM-IP. Darum ist logischerweise die Zuordnung zum Gateway auch nicht möglich.
HM-IP kann aber "Routing", dabei dienen Geräte wie HMIP-PSM als Repeater.
Die RRSI Auswertung ist aktuell nur über externe Software, devconfig oder die protokollierten Statusmeldungen des Gerätes möglich.
In RaspberryMatic der neueren Generation werden die RSSI Werte bereits in der Systemsteuerung angezeigt, ob es bei der CCU auch irgendwann kommt weiß nur eq3.
Viele Grüße!
Jörg

thorstenR
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2019, 14:11

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von thorstenR » 19.01.2019, 01:51

können alle HmIP-Geräte als Repeater genutzt werden oder nur ausgewählte Modelle?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von JRiemann » 19.01.2019, 12:24

Nein, wenn ich noch auf dem laufenden bin, dann nur die Zwischenstecker PS/PSM.
Die Routingfunktion läuft dabei automatisch ab, der User hat keinerlei Einfluss darauf.
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Gluehwurm » 19.01.2019, 15:27

Die HMIP-PCBS kann das auch.

Erklärung der Reichweitenverlängerung im IP-Anwenderhandbuch.
thorstenR hat geschrieben:
18.01.2019, 14:24
... wieder am selben Problem wie vor 5 Jahren zu stehen...
Bitte mal mit den Grundlagen dieser Technologie beschäftigen. Siehe Übersicht ELV, obiges Handbuch, WebUI-Handbuch. :wink:


Gruß
Bruno

thorstenR
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2019, 14:11

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von thorstenR » 20.01.2019, 19:10

JRiemann hat geschrieben:
19.01.2019, 12:24
Nein, wenn ich noch auf dem laufenden bin, dann nur die Zwischenstecker PS/PSM.
Die Routingfunktion läuft dabei automatisch ab, der User hat keinerlei Einfluss darauf.
was ist mit den Unterputz-Pendants (HmIP-FSM), das dürfte ja wohl ähnlicher Firmware-Leistungsumfang sein? Dass die Routerfunktion nur für am Dauerstrom hängende Geräte eingebaut wird, leuchtet mir ein, aber ich werde jetzt nicht die Wohnung noch mit weiterem Aufputz-Müll verschandeln. Ich bin ganz froh, dass wir 99% reine Unterputz-Lösungen im Zuge der Nachrüstung hinbekommen haben.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 22:22

nein.
Einfach mal die Datenblätter anschauen, da steht es drin.
Warum wieso, weiß nur der Hersteller...also den fragen...

thorstenR
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2019, 14:11

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von thorstenR » 21.01.2019, 21:27

shartelt hat geschrieben:
20.01.2019, 22:22
nein.
Einfach mal die Datenblätter anschauen, da steht es drin.
Warum wieso, weiß nur der Hersteller...also den fragen...
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... fsm_km.pdf
Seite 5
-> Routing

so viel mal zum Datenblatt.

Danke an die anderen für die konstruktiven Hinweise. Damit komm' ich zurecht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Familienvater » 21.01.2019, 21:46

Hi.
thorstenR hat geschrieben:
21.01.2019, 21:27
so viel mal zum Datenblatt.
Soviel mal zur Realität:
2019-01-21_21h44_38.png
Der Familienvater

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP vs HM mit RF-LAN Gateway

Beitrag von shartelt » 21.01.2019, 21:47

lesen ist also auch nicht Deins oder?
0795688A-7396-4D80-896F-853BE879D9C8.jpeg
sowas muss da stehen...und glaub’s uns bitte einfach, das können nur die beiden Steckdosen Dinger und der Bausatz, den Glühwurm bereits erwähnt hat...sonst aktuell KEIN Aktor...alles weitere erklärt Dir der Hersteller ggf...

Du hast übrigens eine Aufbauanleitung verlinkt und JEDER HMIP aktor hat in den Einstellungen das Routing..die korrekte Einstellung die Du suchst ist: „das Gerät dient als Router“
A662297A-940F-4F9F-BE3F-A948297B3ED0.jpeg
falls Du weiter Aufbauanleitungen durchsuchen möchtest...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“