Fußbodenheizungsregler und Wandthermostate von Direktverknüpfung zu CCU3 ändern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JackMcRip
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019, 10:19

Fußbodenheizungsregler und Wandthermostate von Direktverknüpfung zu CCU3 ändern

Beitrag von JackMcRip » 20.01.2019, 11:43

Hallo Zusammen,

bei mit läuft ein HM-IP Fußbodenheizungsregler 6-fach mit direkt angelernten Wandthermostaten (WTH-2).

Jetzt möchte ich auf eine auf einem Raspberry installierte CCU (pivCCU) wechselt.

Aus meiner Recherche der vergangenen Zeit las ich, dass man IP Geräte ablernen muss bevor man sie woanders anmelden, oder wieder anmelden kann.

Gilt das nur wenn sie an einer CCU angemeldet waren oder auch bei direkt angelernten Geräten?
Muss ich also alle Wandthermostate von dem Regler ablernen?
Oder resetten?

Gibt es Tipps für den Wechsel, was es zu beachten gilt?

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fußbodenheizungsregler und Wandthermostate von Direktverknüpfung zu CCU3 ändern

Beitrag von T-Paul » 20.01.2019, 12:42

Spontan würde ich sagen, alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen, anschließend an der CCU anlernen, dann Direktverknüpfungen zwischen Aktor und den WTHs über die WebUI erstellen.
Abschließend die Temperatur etc. wieder nach eigenen Wünschen programmieren (über die webUI der CCU). So sollte alles wirklich sauber funktionieren.

Gruß Paul

JackMcRip
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019, 10:19

Re: Fußbodenheizungsregler und Wandthermostate von Direktverknüpfung zu CCU3 ändern

Beitrag von JackMcRip » 20.01.2019, 18:12

Super, Danke.
Werde ich so versuchen.

Zur Direktverknüpfung frage ich mich ob die CCU vollen Zugriff auf die Parameter hat. Also ob ich per App oder WebUi die Zeitprogramme ändern kann.
Und ob ich trotz Direktverknüpfung Temperatur und Feuchtigkeit über die CCU auslesen kann.

Und eben habe ich gelesen dass für eine komplette Direktverknüpfung 3 Kanäle das Thermostat und den Fussbodenheizungsaktor verbinden müssen.
Habe ich da etwas falsch gelesen?
Alle 6 Thermostate per 3 Kanäle verbinden?
Und dann sind die trotzdem noch Einzelraum regelnd?

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fußbodenheizungsregler und Wandthermostate von Direktverknüpfung zu CCU3 ändern

Beitrag von T-Paul » 20.01.2019, 18:45

Hi,

ja, Du kannst alle Werte über die WebUI oder eine entsprechende App abfragen, auch die Zeitprogramme kann man alle über die WebUI ziemlich komfortabel einstellen.
Es reicht in der Regel eine Verknüpfung zwischen Thermostat und dem jeweiligen Kanal des FAL.

Gruß Paul

PS: Habe einige Screenshots für Dich hinzugefügt
Dateianhänge
ccu_5.png
ccu_4.png
ccu_3.png
ccu_2.png
ccu_2.png (11.77 KiB) 1324 mal betrachtet
ccu_1.png

JackMcRip
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2019, 10:19

Re: Fußbodenheizungsregler und Wandthermostate von Direktverknüpfung zu CCU3 ändern

Beitrag von JackMcRip » 20.01.2019, 19:55

Ahh, vielen Dank für die Screenshots. :D
Aufschlussreich.

Bringt eine 100%ige Direktverknüpfung denn Vorteile?
Und wenn ja, welche Nachteile.

Da ich die ersten Schritte mit Smart Home und Raspberry wage wäre natürlich cool wenn eine 100%ige Verknüpfung (3Kanäle) beim Absturz vom Raspberry oder deren fehlerhaften Einrichtung das Thermostat die Fußbodenheizung immer noch steuern kann.

Ist das so?

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fußbodenheizungsregler und Wandthermostate von Direktverknüpfung zu CCU3 ändern

Beitrag von T-Paul » 20.01.2019, 21:13

Hi,
wie gesagt, Du brauchst nur einen der Kanäle mit dem FAL zu verknüpfen (Direktverknüpfung). In meinem Fall, es handelt sich um WTH der ersten Generation, Kanal 7 des WTH mit dem jeweiligen Kanal des FAL. Dadurch wird die direkte Kommunikation FAL - WTH Hergestellt welche unabhängig von der CCU funktioniert, also auch wenn die CCU nicht zur Verfügung steht.
Die CCU hört dann so zu sagen nur nebenbei mit und stellt die Werte welche vom Gerät (WTH und FAL) übertragen werden zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung bzw. stellt bei Bedarf die neue Konfiguration für das jeweilige Gerät zur Verfügung (z.B. wenn Du was über die WebUI geändert hast).

Soweit ich weiß (korrigiert mich bitte jemand wenn ich falsch liege, kann es nicht prüfen da ich die WTH der ersten Generation habe) können dann beim Betrieb mit CCU die einzelnen Parameter des FAL (z.B. Lastsammlung / Lastausgleich oder die Zeiten etc.) nur noch über die CCU eingestellt werden und nicht mehr am Thermostat selber. Manuelle Einstellung der Temperatur im manu oder auto Betrieb geht jedoch weiterhin auch per Thermostat direkt.

Gruß Paul

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizungsregler und Wandthermostate von Direktverknüpfung zu CCU3 ändern

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 22:18

das ist so korrekt.
Da der FAL nur per Direktverknüpfung betrieben werden kann, bleibt Dir eh nix andres übrig.

Aber auch bei anderen Themen hast Du bei Direktverknüpfungen nie nachteile sondern nahezu immer nur Vorteile.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“