Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 26.01.2019, 21:15

oh ja, sehe gerade, daß ich bei der Zeile mit "keine Präsenz" auch wieder "bei Aktualisierung auslösen" genommen habe - ist geändert auf "nur prüfen".
Ist ggf. noch eine Änderung vorzunehmen?

Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von Sammy » 26.01.2019, 21:36

In der ersten Zeile ist aber immer noch auf Aktualisierung, weshalb das GANZE Programm auf Aktualisierung der Präsenz ausgeführt wird. Das ist unabhängig vom ZUSTAND (Präsenz / keine Präsenz).
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 26.01.2019, 22:27

Und ich wette darauf das im anderen Programm auch noch „bei Aktualisierung“ verwendet wird. (Dort ist es zwar unwichtig, aber...)

Auch einen möglichen Programmaufbau habe ich Dir oben mit allen Atributen gezeigt. Liest Du überhaupt was man Dir doppelt und dreifach schreibt?
Viele Grüße!
Jörg

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 27.01.2019, 09:05

Oje, ihr habt ja recht... Ich war der Meinung, es tatsächlich 1:1 umgesetzt zu haben.... Asche auf mein Haupt und die harsche Kritik ist berechtigt!!! Ich korrigiere nochmals die erste Zeile... :? Auch im Programm für den Thermostaten habe ich auf „bei Änderung auslösen“ geändert...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 27.01.2019, 13:05

Du kannst es ja gerne machen wie Du es für richtig hältst, letztlich sind es nur Vorschläge und es gibt noch diverse andere Möglichkeiten das gewünschte zu erreichen. Ich möchte nur das Du auch verstehst welche Abläufe die verschiedenen Optionen auslösen.
Viele Grüße!
Jörg

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 27.01.2019, 13:31

Jörg, ich bin im Stahl-/Metallbau zu Hause. Mit Elektronik habe ich leider nix am Hut. Trotzdem habe ich mich an die HM gewagt und auch einige bescheidene Lösungen zu meiner Zufriedenheit umgesetzt. Da mag einiges sicher nicht optimal sein, trotzdem habe ich zunächst den Ehrgeiz, erst mal selbst ein Programm zum Laufen zu bringen. Aber ganz ohne Eure Hilfe geht es in Ermangelung notwendiger Kenntnisse leider nicht! Ich bin daher sehr dankbar um die Hilfe hier im Forum - auch wenn es da mit mir leider etwas "holprig" zugeht, was die Umsetzung der Ratschläge betrifft! Seht es einem Laien bitte nach! - ICH weiß es garantiert nicht besser als ihr und nehme jeden Tipp gerne an, auch wenn ich nicht immer gleich auf Anhieb verstehe, was genau gemeint ist... :wink:
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 27.01.2019, 20:31

Jörg, vielleicht kannst Du mir bitte noch eine Frage beantworten. Der Thermostat HM-CC-RT-DN hat noch 6 Unterkanäle (ich benenne das hoffentlich so korrekt). Ich finde aber nur beim übergeordneten "Hauptnamen" die Möglichkeit, eine eigene Bezeichnung zu vergeben. Ist das bei den Unterkanälen grundsätzlich nicht möglich oder heißt es wieder "Gewußt wie!"? - Ich frage deshalb, weil der Kanal 4 zur Anzeige der Ist-Temp. (auf meinem Smartphone) verwendet wird und die recht lange Standardbezeichnung zu viel Platz beansprucht, sprich in die Werteanzeige hinein läuft...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 27.01.2019, 20:40

Nein, jeder Kanal kann und sollte für sich benannt werden.
Aber bitte KEINE einzige Bezeichnung auf der gesamten CCU doppelt verwenden.

Unter WebUI - Einstellungen - Geräte vor dem Gerät auch das + klicken damit die Kanäle angezeigt werden. Dann auf den alten Kanalnamen klicken, es öffnet sich ein PopUp in dem Du den Namen ändern kannst.
Sollten Kanäle aus irgendeinem Grund unsichtbar gestellt sein kann man diese durch einen Klick auf „Baumstruktur öffen“ (ganz unten auf der Übersichtsseite) öffnen.
5078A90B-EC94-4433-817B-B2B596FEC213.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 27.01.2019, 21:14

...habe meinen Fehler gefunden! Den Weg zu den Geräten hatte ich schon gefunden, nur habe ich im aufgeklappten Baum immer rechts auf „Einstellen“ gedrückt und da war der Name immer ausgegraut. Man muss vorn gleich auf das erste Feld klicken, dann gehts auch mit dem Umbenennen. Sooo einfach, wenn man’s weiß.... Vielen Dank, Jörg!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 29.09.2019, 15:07

Ich muß hier leider nochmals um Hilfe bitten. Mein Programm macht leider nicht das, was es eigentlich soll. Habe schon hin & her probiert aber ich finde den Fehler nicht...
Habe eigentlich im ersten Teil nur ergänzt, dass bei "Fenster auf" das ganze mit der Präsenz egal ist und der Thermostat auf Eco-Temperatur schalten soll. Im MOment ist das Verhalten so, dass bei "keine Präsenz" der Thermostat auf 24° bleibt und nicht wieder zurück schaltet auf 18° Eco...
Hier die beiden Programm a) Systemvariable Präsenz ja/nein und b) das eigentliche Programm für den Thermostaten... Danke für entsprechende Hilfe!

Bild

***

Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“