Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 20.01.2019, 12:21

Aufgabe:
Thermostat HM-CC-RT-DN soll in Abhängigkeit der Anwesenheit im Arbeitszimmer mittels Präsenzmelder HmIP-SPI gesteuert werden. Der Heizkörper soll dabei erst bei einer Präsenz ab 5 min auf Komforttemperatur schalten. Abschalten auf Eco-Temperatur nach ca. 15 min Abwesenheit als Beispiel. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich aus der Listen der angebotenen Möglichkeiten des Präsenzmelders auf Zeitdaten des Melders zugreifen kann. Erster Programmversuch (Fragment) als Bild. Kann mich hier bitte jemand auf die richtige Fährte bringen? Vielen Dank!

Bild
Zuletzt geändert von LuK am 20.01.2019, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 12:30

den anderen Kanal nehmen.
Du bist auf dem :0 und dort sind halt die Steuerparameter....

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 20.01.2019, 15:02

Vielen Dank! Diese Auswahlliste sieht schon deutlich besser verwertbar aus!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 20.01.2019, 16:45

Noch eine Frage dazu:
Den Thermostat HM-CC-RT-DN hatte ich bislang noch nicht in einem CCU2-Programm verwendet. Es wurden lediglich gewünschte Schaltzeiten und Temperaturen am Gerät eingestellt - quasi als "standanlone Betrieb". Wenn ich den Thermostat nun im Programm verwende, domiert damit das CCU2-Programm oder gerät das Teil mit den noch programmierten Zeiten und Temperaturen in Konflikt?
Anbei nochmals das Programm (bin noch nicht sicher, ob es so funktioniert wie ich will). Ich finde vor allem keine Möglichkeit, dass die zunächst Präsenz 5 min vorhanden sein soll, bevor der Thermostat auf die Comfort- bzw. Solltemperatur schaltet.

Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von Familienvater » 20.01.2019, 17:06

Hi,

ich denke, das es so nich gehen wird, es fehlt ein Trigger in den Bedingungen.

Zum Thema: Wer hat die Hoheit? Das hängt davon ab, was Du für Zeitprogramme auf dem Thermostat hast, und in welcher Betriebsart das Thermostat läuft. Eine Änderung der Temperatur bei Automatik hält nur bis zum nächsten Zeitpunkt des Zeitprogramms, das kann ein Vorteil sein (weil z.B. immer um 21 Uhr auf eine niedrige Temperatur geschaltet werden könnte, wird dann noch Präsenz erkannt, würde wieder hochgeregelt). Im Manu-Modus gilt die zuletzt eingestellte Temperatur, bis irgendwann was anderes vorgeben wird (manuell am Thermostat oder "manuell" über die WebUI, ein Zeitprogramm ist damit nicht aktiv).

Der Familienvater

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 20.01.2019, 17:20

Vielen Dank für die Hilfe! - Ich habe in der 1. Zeile schon geändert: "nur prüfen" auf "bei Aktualisierung auslösen" gesetzt. Damit "arbeitet" das Programm immerhin schon mal. (die 23° habe ich zunächst nur eingestellt, um eine Reaktion zu sehen). Und dass zu jeder Zeit das Programm anspringt, sprich bei Präsenz die Temp hoch geregelt wird, ist gewollt. Problematischer sehe ich den Fall, in das ganze etwas Verzögerung rein zu bringen. Gehe ich mal kurz aus dem Zimmer (5 min) - also keine Präsenz, sollte noch keine Herunterregelung auf Eco erfolgen. Ebenso beim kurzen Betreten des Zimmers um nur etwas zu holen, sollte die Temp. noch nicht hoch regeln. Wie könnte ich das im Programm definieren?

Habe den Thermostaten jetzt generell 24h auf Eco-Temp eingestellt. Es bestimmt also das CCU-Programm, wann wärmer gestellt wird.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 20.01.2019, 21:00

Muß leider nochmals um Hilfe bitten:
Der Präsenzmelder HmIP-SPI scheint zu "hängen". Es wird ständig Präsenz gemeldet, obwohl ich den Raum verlassen habe. Der HM-CC-RT-DN bleibt auf Eco-Temp, obwohl er bei Präsenz eigentlich auf 24° schalten müßte. Wie kann man beim Melder einen (sanften) reset herbei führen - idealerweise im Programm, wenn der Fehler häufiger auftritt?
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 21.01.2019, 09:33

LuK hat geschrieben:
20.01.2019, 21:00
Es wird ständig Präsenz gemeldet,
Das die Melder im Status "Präsenz erkannt" hängen bleiben kommt bei vielen Nutzern vor.
Im Forum gibt es mehrere teils aktuelle Themen dazu.
Unter anderem gibt es auch eine aktuelle Firmware für den Melder die auf der CCU noch nicht angeboten wird.
viewtopic.php?f=58&t=48431
LuK hat geschrieben:
20.01.2019, 21:00
kann man beim Melder einen (sanften) reset herbei führen
Also hast es selbst noch nicht versucht und auch nicht aufmerksam in die Programmparameter des Kanal 1 angeschaut.
Im Programm den Melder Kanal 1 im DANN wählen und schauen welche 3 Aktionen angeboten werden.
Viele Grüße!
Jörg

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 21.01.2019, 16:50

Jörg, ganz herzlichen Dank! Ich habe das Verhalten heute aus der Ferne beobachtet und bin eigentlich schon recht zufrieden! Wenn jemand im Zimmer ist, fährt der Thermostat auf 24° und bei "keine Präsenz" schaltet er auf 17° zurück. Genau so wollte ich es haben. Bzgl. "Störung" hat mich Gerald noch auf das Stichwort Duty Cycle aufmerksam gemacht. Und nachdem ich mich erst mal belesen mußte, was das überhaupt bedeutet, kann es möglicherweise eine Ursache sein, wenn der Präsenzmelder über mehrere Stunden (Anwesenheit) dieses Sende-Zeitlimit erreicht/überschreitet! Kann es nicht wirklich beurteilen aber der Melder war offensichtlich nicht wirklich "fest gefahren" - vielleicht nur zum temporären Schweigen "verurteilt"? Das mit der aktuelleren FW werde ich natürlich erledigen.
Nun muß ich nur noch die Lösung finden, dass der Thermostat nicht bei der ersten Präsenz gleich hoch fährt, sondern erst nach, sagen wir 5 min Anwesenheit. Hättest Du da evtl. eine Idee für die Verzögerung? Ich postet heute Abend nochmal das aktuelle Programm...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 21.01.2019, 17:15

Der DutyCycle ist unter Garantie nicht die Ursache für den "Hänger" des Sensors!
Nur in sehr sehr seltenen Fällen (z.B. Defekt) laufen einzelne Geräte in den DC, das passiert bei der CCU hingegen schnell mit entsprechender Konfiguration.
Wie gesagt, dieses Verhalten ist ein Bug mit dem viele zu kämpfen haben.
Angeblich soll es helfen die Option "Temperaturkompensation der Sensoren" auf "inaktiv" zu setzen.
Ich persönlich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Status des Melders. Evtl. liegt das auch daran das ich das Gerät je nach Lichtwert aktiviere/deaktiviere.

Die Sache mit der Verzögerung.... Am einfachsten geht das mit einer Systemvariable. Sobald "Präsenz erkannt" wird setzt Du per Programm verzögert um 5 Minuten die Variable auf "wahr" und wenn "kein Präsenz" gemeldet wird setzt Du die Variable sofort auf "falsch". Im Programm muss der Haken bei retriggern gesetzt sein.
In Deinem Heizungsprogramm reagierst Du ab sofort auf die Variable anstelle des SPI.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“