Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 25.01.2019, 23:37

Das mit der Variable werde ich jetzt am Wochenende mal probieren (ob ich’s überhaupt hinkriege). Ich musste heute feststellen, dass bei Abwesenheit aus dem Zimmer lange Zeit nicht auf die Ecotemperatur zurück geschalten wurde. Woran mag das liegen?
Zuletzt geändert von LuK am 26.01.2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 26.01.2019, 09:19

Was bedeutet lange Zeit genau?
Es könnte z.B. an den Einstellungen im Programm oder den Rückstellzeiten des Sensors liegen.
Der Screenshot ist leider nicht erkennbar...
Viele Grüße!
Jörg

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 26.01.2019, 09:38

Es hat bestimmt 2...3 Stunden gedauert, bis von 24° wieder zurück auf 17° Eco-Temp gestellt wurde, obwohl keinerlei Präsenz mehr angezeigt wurde. Was mir auch nicht klar ist: Worin besteht der UNterschied zwischen "bei Aktualisierung auslösen" und "bei Änderung auslösen"? Wenn der Präsenzmelder anspricht, wird da was "ausgelöst" oder "ändert" sich was? Anbei nochmals das aktuelle Programm...

Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 26.01.2019, 12:40

"bei Aktualisierung" löst das Programm immer aus wenn das Objekt der Bedingung aktualisiert wird. Dabei ist es egal ob der Wert sich ändert oder der Zustand nur nochmals bestätigt wird. Die Thermostate senden alle Paar Minuten den Status und in diesem Intervall wird dann auch das Programm ausgelöst. "bei Aktualisierung" sollte nur genutzt werden wenn es absolut nötig ist.
"bei Änderung" löst das Programm aus sobald sich der Wahrheitsgehalt der Bedingung ändert. Dein Beispiel "Temperatur kleiner 23 Grad" löst einen Durchlauf aus sobald die Temperatur von über 23 auf unter 23 oder umgekehrt wechselt. Es muss also 23 in irgendeine Richtung übersprungen werden.
Eine Temperaturänderung von z.B. 22 auf 20 oder 24 auf 25 Grad löst nichts aus.

Code: Alles auswählen

WENN - Präsenz erkannt - bei Änderung auslösen
UND - Temperatur - kleiner 23 Grad - nur prüfen
DANN - NEUE-Systemvariable - sofort - Zustand wahr (Temp 24 Grad)
SONST-WENN - keine Präsenz - nur prüfen
DANN - NEUE-Systemvariable - verzögert um 5 Minuten - Zustand falsch (ECO Temp)
(Haken bei retriggern setzen)

Code: Alles auswählen

WENN - NEUE-Systemvariable - Zustand wahr - bei Änderung auslösen
DANN - Thermostat - sofort - Manu-Modus - Temperatur 24 Grad
SONST - Thermostat - sofort - ECO-Modus
Das der Temperaturwechsel so lange gedauert hat kann mehrere Gründe haben:
1. Die fehlerhafte Programmumsetzung. Die Temperatur ist fälschlich ein Auslöser des Programms.
2. Außerdem wurde nur die Temperatur geändert, aber nicht in den Manu-Modus geschaltet. Darum kann es sein das ein vorhandenes Wochenprogramm die Werte des Programms überschreibt.
3. Der Präsenzmelder ist im Status "Bewegung erkannt hängen geblieben", das Problem gibt es bei einigen Usern häufig.
Viele Grüße!
Jörg

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 26.01.2019, 12:56

Hallo, Jörg, erst mal vielen Dank, dass du an meinem Problem so engagiert mit „dran bleibst“! Die Geräteeinstellungen am Thermostat habe ich schon dahingehend geändert, dass es keine wochenprogramme mehr gibt. Der Thermostat steht von Mo-So 0-24 Uhr auf 17° Eco-Temperatur. Den Automatik-Modus könnte ich vielleicht noch auf manuell ändern...
Im Systemprotokoll habe ich nachgesehen, dass z.B. Heute ab 12:37 Uhr keine Präsenz mehr erkannt wurde. Also müsste nach nach der Verzögerung von 5 min auf Eco-temp. zurück geschalten werden. Geschieht aber nicht. Ich versuche es jetzt nochmal mit den geänderten Einstellungen „bei Änderung auslösen im Programm und dem Manu-betrieb am Thermostat... dann schaue ich mir das mit der Variablen an...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 26.01.2019, 17:34

Die Umsetzung mit einer Variable habe ich ja oben gezeigt...
Variable vom Typ Logik anlegen, Namen und Zustände benennen, Programme wie oben verwenden, fertig.
Viele Grüße!
Jörg

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 26.01.2019, 19:42

Jörg, ich glaube, ich habe es gemeistert! Deine Hilfestellung war zielführend und nach den ersten Tests scheint es incl. Verzögerung auch zu funktionieren... Hier das kleine Programm für die Variable:

Bild

und hier das eigentliche Programm für die Thermostatsteuerung:

Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von Familienvater » 26.01.2019, 19:48

Hi,

für mich ist da zuviel "auf Aktualisierung" getriggert, und Du bzw. die Zentrale weckt und funkt sich ggf. "zu tode", bis der DC irgendwann zuschlägt, oder die Batterien in allen weckbaren Geräten deutlich zu früh leer sind.
Ich verstehe nicht, warum Du bei "unterschrittener" IST-Temp die Solltemp hochstellst, weil bei 21 Grad Ist-Temp dauert es sicherlich einige Zeit, bis 23 Grad erreicht werden, und solange wird evtl. auch immer wieder die SOLL-Temp gesetzt. Da gehört nach meiner Meinung noch eine Verriegelung (prüfen) rein, das die Temp nur auf 24 Grad gestellt wird, wenn die nicht auf 24 Grad steht, und die Eco-Temperatur nur gesetzt wird, wenn die nicht auf Eco steht!

Der Familienvater

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von LuK » 26.01.2019, 20:24

Mein Ansatz ist eigentlich so:
Das Arbeitszimmer wird relativ wenig für einen längeren Zeitraum genutzt. DAher soll es grundsätzlich auf 17° Eco-Temp stehen. Wenn man länger (als 5 min) im Zimmer ist, soll auf 24°aufgeheizt werden. Und wenn keiner im Zimmer ist, wird 5 min später wieder auf 17° zurück gestellt.
Ich verstehe nicht genau, was Du mir erklärst. Ich interpretiere das Prgramm so, daß erst mit der Präsenzmeldung die Regelung startet, ansonsten bleibt doch alles auf dem jeweiliegen Zustand, warm bei Präsenz (da kommen sicher häufiger Meldungen vom Melder), kalt bei keiner Präsenz. Vielleicht kannst Du mirs noch etwas anders erklären, wo Du Probleme in der Funktion siehst. Wenn unnötige "aktionen" mit erhöhtem Funkverkehr und hohem Batterieverbrauch zu vermeiden sind, würde ich das natürlich gerne noch umsetzen. Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder - welche Parameter für Programmierung?

Beitrag von JRiemann » 26.01.2019, 21:02

Ich habe Dir doch oben erklärt was mit „bei Aktualisierung“ passiert... :oops:

Der Präsenzmelder sendet alle paar Minuten seinen Status, das Programm wird angestoßen, das WENN oder SONST-WENN ist erfüllt und die Variable wird gesetzt oder aktualisiert.
Das aktualisieren der Variable löst das zweite Programm aus und sorgt auch hier für unnötige Schaltunge. Je nach Rahmenbedingungen wird alle paar Minuten das Thermostat angefunkt.

Auf diese Weise kann man schnell den DutyCycle der CCU sprengen.
Außerdem muss das Thermostat vor jedem zu empfangenden Funkbefehl „geweckt“ werden.
Dazu sendet die CCU einen Wake-up-burst welcher natürlich auch alle anderen Batterieaktoren im System weckt. Das kostet nochmals kostbare Sendezeit und leert die Batterien aller Geräte unnötig.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“