HmIP FSM16 Schalt-Mess-Aktor als Taster konfigurieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

scoujay
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2017, 19:18

Re: HmIP FSM16 Schalt-Mess-Aktor als Taster konfigurieren

Beitrag von scoujay » 04.02.2019, 21:28

ES LÄUFT :D

Das mit den Anschlüssen am Taster war der richtige Hinweis; der Taster hat zusätzlich zu L noch zwei (genau genommen vier) weitere Anschlüsse: zwei mit der Bezeichnung 1.1 und zwei mit 1.2. Bei den zwei Anschlüssen 1.1 verhielt sich der Taster wohl wie ein Schliesser - heisst immer offen, und nur auf Tastendruck geschlossen. Umgesteckt auf 1.2 und siehe da - der Taster macht genau das, was er soll. Hatte ich sicher vorher schon probiert, aber da war die Hm-Konfiguration noch falsch.

Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Geduld, Sammy - war äusserst lehrreich!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP FSM16 Schalt-Mess-Aktor als Taster konfigurieren

Beitrag von Sammy » 05.02.2019, 08:37

scoujay hat geschrieben:
04.02.2019, 21:28
Bei den zwei Anschlüssen 1.1 verhielt sich der Taster wohl wie ein Schliesser - heisst immer offen, und nur auf Tastendruck geschlossen.
Das nennt man dann aber Öffner. Schließer ist das, was Du jetzt funktionierend verwendest. Der schließt nur, wenn man ihn betätigt.
Freut mich, dass es jetzt klappt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“