HMIP-FROLL Laufzeit der Rollos

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

HMIP-FROLL Laufzeit der Rollos

Beitrag von RettungsTim » 17.02.2019, 17:18

Hallo zusammen,

Ich habe mir zu Testzwecken mal ein HMIP-FROLL zugelegt. Dieser soll meine Eigenkonstruktion ablösen.

Nun wollte ich das Teil in meiner CCU3 Konfigurieren.

Kann ich da wirklich die Fahrzeiten nur in 15 Sekunden schritten einstellen? In dem Raster kann ich aber alle Zwischenschritte vergessen, das wird ungenau. 50% ist bei mir schon fast unten.

Das Rollo hat eine Fahrzeit von 28 Sekunden runter und 26 Sekunden hoch.

Was mache ich hier falsch? Ich fand den HMIP interessant weil diese im Notfall (Server down) alles auch alleine machen (z.B feste Zeit)

*****edit*****

OK, man sollte komplett lesen bzw. runterscrollen und schon kann man Werte eingeben!

Aber ich habe noch eine Frage zu den Zeiten

Wenn ich das Rolle auf 50% fahre fährt es natürlich auf etwa 60%. das ist auch logisch. Weil 100% ein komplett geschlossenes Rollo ist, also auch die "Schlitze" geschlossen.

Eigentlich müsste man die Zeit von Oben bis berühren des Bodens als 100% angegeben werden. Und wenn ganz geschlossen sein soll 110%. Dann würde die Berechnung stimmen. Kann ich das irgendwie machen und ich habe es nicht verstanden?
Rollo.png
Rollo.png (13.09 KiB) 1536 mal betrachtet
Danke und viele Grüße
Tim
Zuletzt geändert von RettungsTim am 17.02.2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HMIP-FROLL Laufzeit der Rollos

Beitrag von Roland M. » 17.02.2019, 17:35

Hallo Tim!
RettungsTim hat geschrieben:
17.02.2019, 17:18
Kann ich da wirklich die Fahrzeiten nur in 15 Sekunden schritten einstellen?
Du kannst im Auswahlfeld auf "Wert eingeben" auswählen, dann kannst du jede beliebige Zeit einstellen.

Hier das Bild vom BROLL, die Zeit wurde von der Auto Calibration ermittelt:
broll.PNG
broll.PNG (7.88 KiB) 1564 mal betrachtet

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Re: HMIP-FROLL Laufzeit der Rollos

Beitrag von RettungsTim » 17.02.2019, 18:28

Das gibt es beim FROLL nicht! :-(

RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Re: HMIP-FROLL Laufzeit der Rollos

Beitrag von RettungsTim » 17.02.2019, 19:44

OK, man sollte komplett lesen bzw. runterscrollen und schon kann man Werte eingeben!

Aber ich habe noch eine Frage zu den Zeiten

Wenn ich das Rolle auf 50% fahre fährt es natürlich auf etwa 60%. das ist auch logisch. Weil 100% ein komplett geschlossenes Rollo ist, also auch die "Schlitze" geschlossen.

Eigentlich müsste man die Zeit von Oben bis berühren des Bodens als 100% angegeben werden. Und wenn ganz geschlossen sein soll 110%. Dann würde die Berechnung stimmen. Kann ich das irgendwie machen und ich habe es nicht verstanden?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HMIP-FROLL Laufzeit der Rollos

Beitrag von Roland M. » 17.02.2019, 21:15

Hallo!
RettungsTim hat geschrieben:
17.02.2019, 19:44
Eigentlich müsste man die Zeit von Oben bis berühren des Bodens als 100% angegeben werden. Und wenn ganz geschlossen sein soll 110%. Dann würde die Berechnung stimmen. Kann ich das irgendwie machen und ich habe es nicht verstanden?
Nein und ja! :twisted:
Die Prozentangabe bezieht sich rein auf die Laufzeit, nicht auf die sichtbare Behanghöhe!
Neben den Lüftungsschlitzen hast du ja auch noch ein anderes Problem: wenn du die Rollo aufrollst, hast du im oberen Bereich einen wwesentlich größeren Kerndurchmesser, als noch im unteren Bereich. Das heißt pro Wellenumdrehung ( = Zeiteinheit) ändert sich die Behanghöhe ( = Umfang des aufgerollten Rolladen) unten wesentlich weniger als oben.
Willst du die Rollo wirklich auf die Hälfte des sichtbaren Bereiches fahren, musst du dementsprechend eben vielleicht nur 40% programmieren.

Und bitte noch etwas beachten: wenn du die Fahrzeiten manuell eingibst, dann bitte wirklich die Zeit messen, bis sich der Motor abstellt, nicht nur bis der Rolladen am Ende aufliegt! Nichts dazurechnen, nichts weglassen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

RettungsTim
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2007, 13:17

Re: HMIP-FROLL Laufzeit der Rollos

Beitrag von RettungsTim » 17.02.2019, 23:04

Danke dir!

Soweit ich da bis jetzt verstanden habe muss ich diese Zeit manuell eingeben. Ich habe beim FROLL keine Möglichkeit gesehen das es Automatisch lernt, wie bei deinem Screenshot.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HMIP-FROLL Laufzeit der Rollos

Beitrag von Roland M. » 18.02.2019, 00:06

Hallo!
RettungsTim hat geschrieben:
17.02.2019, 23:04
Soweit ich da bis jetzt verstanden habe muss ich diese Zeit manuell eingeben. Ich habe beim FROLL keine Möglichkeit gesehen das es Automatisch lernt,
Ja, richtig, das ist neben der Bauform eine Unterscheidung zwischen den beiden Brüdern... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“