Verbindungsabbruch zum RBG

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
real intruder
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2016, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von real intruder » 25.10.2020, 09:17

Habe gestern auch eine kleine Eigenheit des Heizungsaktors festgestellt...

Ich wollte die Heizkreise mal einzeln testen, ob meine Zuordnungen stimmen und habe Direkte Verknüpfungen über die CCU2 gelöscht.
Da es nun gerade nicht so kalt ist, habe ich ein paar Kanäle nun erstmal offen gelassen ohne neue Verknüpfung zum Raumthermostat.
Wollte jetzt die Räume nicht überheizen und erst am Montag mich wieder darum kümmern.
3 Kanäle wo ich mir sicher war, hab ich am Raumthermostat verknüpft gelassen und bin gegangen.

Durch meinen Node Red wo ich alles Überwache, kann ich sagen das ca. 3 Stunden nach dem ablernen der Aktor wohl auf Störung bei den abgelernten Kanälen ging und nun voll auf Heizen ging.

Sehe es als Software Problem des Aktors, wo der Hersteller vielleicht noch nachbessern sollte.
Wenn ich Kanäle lösche und keine Geräteverknüpfung dazu mehr aktiv ist, sollte der Kanal doch inaktiv sein und nicht auf Störung gehen.
In den Geräteeigenschaften kann ich die einzelnen Kanäle ja auch nicht inaktiv setzen.
Den einzigen Weg der mir als Nutzer bleibt einen Kanal inaktiv zu setzen, wäre nur wieder Werkseinstellung und alles neu aufsetzen.

In der Praxis kommt es wohl zwar selten vor das Kanäle wieder abgelernt werden, aber ich bin nun doch in das Fettnäpfchen getreten...
Raspberrymatic 3.65.11.20221005

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Gluehwurm » 25.10.2020, 09:23

real intruder hat geschrieben:
25.10.2020, 09:17
Sehe es als Software Problem des Aktors, wo der Hersteller vielleicht noch nachbessern sollte.
Dann solltest Du das mit dem Hersteller klären. Von "hier" erfährt er nix. :wink:

Gruß
Bruno

Cgockeln
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2020, 19:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Cgockeln » 25.02.2021, 17:33

Hallo zusammen,

ich muss diesen Beitrag nochmal hoch holen. Ich habe das Problem leider auch (HmIPW-FALMOT-C12 neueste Firmware). Mittlerweise jeden Tag mit fast allen Thermostaten. Gefühlt seit dem letzten Firmwareupdate 1.4.2 deutlich schlimmer.

Was ich festgestellt habe ist, dass sobald ich z.B. ein Fenster auf und zu mache, die Verbindung wieder da ist. Eine Änderung eines Status am Thermostat scheint die Verbindung wieder hinzustellen. Gibt es eine Einstellung, ähnlich wie ein Keep alive oder sowas? Macht eigentlich nicht so viel Sinn aber bin mittlerweile echt etwas verzweifelt und genervt. Habe keine Lust wieder alles zu löschen und neu anzulernen.

Gibt es mittlerweile vielleicht noch neue Ideen oder Erkentnisse?

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von onkeltommy » 26.02.2021, 13:28

Forumsuche hilft weiter

(knabbere Dich mal da durch)

viewtopic.php?f=58&t=50958&start=500


in der FW ist ein Bug, eQ3 weiss das und "empfiehlt" keine DVs mit Festerkontakten (oder Fenster auf per Programm) zu verwenden.
Schmeiss die DV raus und alles ist wieder gut (WTH<>Fensterkontakt)

Ich habe als Workaround eine Profilumschaltung programmiert, welche den WTH nach Fensteröffnung auf ein Profil umstellt, das halt "Fenster offen" Werte hat und dann auch wieder retour. Aber wie gesagt: Nix DV zur Zeit
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Cgockeln
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2020, 19:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Cgockeln » 01.03.2021, 16:45

Danke, Thomas. Werde mir das dann man ansehen wie ich das am besten ohne die DVs machen kann.

Cgockeln
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2020, 19:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Cgockeln » 26.04.2021, 12:30

Wenn ich es richtig verstehe, wurde der Bug mit der aktuellen Firmware 1.4.6 behoben oder?

Changelog:
** Bugfix
* FALMOT reports disconnection to WTH if "Window open" is reported by WTH for longer
than 3 hours.
As soon as window open was signaled by the WTH, the cyclic telegram set/actual
temperature from the WTH was no longer processed by the device, i.e. set and
actual temperature were not updated until window close.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von onkeltommy » 26.04.2021, 15:54

Sollte sein, ich hab jetzt die 1.4.6 er mal drauf, komme aber erst heute Abend oder morgen dazu, zu testen mit DVs
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Cgockeln
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2020, 19:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Cgockeln » 27.04.2021, 08:32

onkeltommy hat geschrieben:
26.04.2021, 15:54
Sollte sein, ich hab jetzt die 1.4.6 er mal drauf, komme aber erst heute Abend oder morgen dazu, zu testen mit DVs
Jop, bei mir läuft auch grad das Update. Werde es auch mal testen und berichten :)

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von onkeltommy » 29.04.2021, 16:26

So, mal 2Tage mit 1.4.6 und wieder mit DVs WTH2 und Fensterkontakte.......funktioniert.....keine Abflüge bisher
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

busjaeger
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2021, 22:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von busjaeger » 19.06.2021, 23:33

N'Abend zusammen,

ich hatte/habe das gleiche Problem mit den Verbindungsabbrüchen zum RBG...leider auch noch nach einem Firmware-Update auf V1.4.6 bei den Falmots.
Das System besteht auf Falmot-C12 mit WTH2 und Fensterkontakten über IPwired-Inputmodulen - das ganze läuft auf einer CCU3 mit Raspberrymatic.
Die Fehler treten immer wieder auf, auch nachdem die Falmots (insgesamt 2) vom Strom genommen wurden - nachdem ich sie wieder aufgesteckt habe, kommt deer Fehler zeitnah zurück. Interessanter Weise immer bei den gleichen Kreisen.
Kann das jemand von euch bestätigen bzw. hat das gleiche Phänomen und ggf. eine Lösung dafür?

Gruß
busjaeger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“