Verbindungsabbruch zum RBG

HMIP lokale Installation

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alchy
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von alchy » 27.02.2019, 21:05

Wenn es sich um einen FAL handelt welcher durch einen Sensor gesteuert wird, dann sollte es sehr wohl Direktverknüpfungen geben.

Alchy

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Gluehwurm
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Gluehwurm » 28.02.2019, 16:51

mani3321 hat geschrieben:
27.02.2019, 18:29
Gluehwurm hat geschrieben:
26.02.2019, 13:31
mani3321 hat geschrieben:
25.02.2019, 18:20
…..
Das wäre der Platz gewesen, um die obigen Fragen zu beantworten ... :roll:

Welches Gerät (Typbezeichnung) ??
Welche LED blinkt ??
Welcher Blinkrhythmus (siehe Bed.anleitung) ??
alchy hat geschrieben:
25.02.2019, 18:55
... Wahrscheinlich ein HmIP-FALXXX ...
Vermutlich
x long green lighting
Transmission confirmed
You can continue operation.

IP Fußbodenheizung 6 fach 230 Volt
Ok, bin raus

pbiro
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von pbiro » 25.03.2019, 10:24

Hallo Zusammen

Seit ein paar Tagen erscheint bei mir auf der CCU3 auch die Meldung "Verbindungsabbruch zum RBG" und das langsame Blinken von Kanal 2 auf dem HmIP-FAL230-C10.
Kanal 2 hat aber weder eine Direkte Verknüpfung noch ist es irgendwo in einem Programm integriert (wird nicht verwendet).

Komponenten die da zusammenspielen:
CCU 3 Firmware 3.43.16
HmIP-FAL230-C10 Firmware 1.6.2
HmIP-WTH-2 Firmware 2.0.2
HmIP-MIOB Firmware 1.6.0

Da Kanal 2 nun im "Notbetrieb aktiv" ist, wird nun regelmässig der Heizkessel unnötig eingeschaltet. Um dies zu unterbinden, habe ich mal als "Symptombekämpfung" vorübergehend in der FAL Konfiguration den "Notebetrieb Heizen" auf 0 gesetzt.

Was ich soweit versucht habe:
- Neustart CCU
- Neustart FAL (Meldung erscheint nach ca. 30 - 45 min. wieder)
- Habe mal einen Thermostat (von einem anderen funktionierendem verwendeten Kanal) mit Kanal 2 direkt verbunden. Leider ohne Erfolg

Möchte da natürlich gerne die Ursache finden und beheben und wäre über jeden Hinweis / Hilfestellung dankbar.

Danke und Gruss
Peter

kaiserschmarrn
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von kaiserschmarrn » 31.10.2019, 18:11

Gibts es dazu was neues?

CCU3, FW 3.47.22
Ich habe seit 10/2019 nun zu meiner Fußbodenzeiung einen HMIP-FALMOT-C12 im Einsatz (früher waren HK Thermostate dran, verknüpft mir WT).
Stellmotor sind an Channel 1,2,3 und 9. (4-8 kommen später noch).
Alle sind brav mit Raumthermostaten direkt (via CCU) verknüpft.

Nach der ersten Installation auf Channel 9 funktionierte alles einwandfrei und immer noch ohne Prrobleme. Abstand FALMOT zu WTH ca. 1m.

Nach der weiteren Installation (3 Tage später) auf Channel 1,2+3 hab ich jetzt ein Problem.!!!
Alle Channels sind mit einem WTH verbunden.
Abstand FALMOT zu WTH Channel 1 = ca. 1,5m, dazwischen eine normale Zimmertüre.
Abstand FALMOT zu WTH Channel 2+3 = ca. 3m, dazwischen eine normale Zimmertüre.
Alles auf einer Etage.
Der FALMOT ist nicht im Matellkäfig sondern frei an der Wand.

Nach Einrichtung, Konfig immer wieder brav neu gestartet.

Channel 1 = Treppenhaus + 1 WTH ==> läuft ohne Probleme

Channel 2+3 = Wohnraum + 1 WTH ==> etwa 10-20 min. nach Neustart "Verbindungsabbruch zum RBG" am Gerät in der CCU WebUI.

Channel 9 = Eingangsdiele + 1 WTH ==> etwa 10-20 min. nach Neustart "Verbindungsabbruch zum RBG" am Gerät in der CCU WebUI.

Auch wenn ich die WTH in die Nähe des FALMOT legen, bleibt die Meldung dauerhaft.


Ich bin schön langsam am verzweifeln. Hat jemand einen guten Tipp?
Hat einer Erfahrung oder guten Ratschlag wie ich das lösen kann.

Danke im voraus.
Toni
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2019, 22:20

Vielleicht mal eq-3 und ELV kontaktieren ?

Gruß
Bruno

Memmi
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Memmi » 06.03.2020, 07:32

Hast du dein Problem lösen können, ich habe bisher alles versucht, ohne Erfolg.

MFG

rpman69
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von rpman69 » 03.06.2020, 17:17

Hallo zusammen , hat jemand eine Lösung gefunden ???
ich habe seid etwa 3 tage das selbe Problem am Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6-fach, 230 V , Kanal 2 und 3 Fehlermeldung "Verbindungsabbruch zum RBG" . vor drei tage habe ich auch ein Update gemacht für Homematic IP Fußbodenheizungsaktor, liegt es vielleicht es daran.
Bei mir heizt Kanal 3 einfach so, obwohl die Temperatur schon längst überschritten ist .
bitte um Hilfe ,ich hoffe ihr habt einer Lösung.

Beste Grüße Paul

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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von alchy » 03.06.2020, 23:08

Das letzte Update hat nicht zu Verbindungsabbrüchen zum Raumbediengerät geführt.
Vielleicht einfach mal den mit dem Kanal 2&3 verknüpften WTH näher an den FAL tragen und schauen, was passiert.

>>Dauerheizen durch das FW Update des FAL schon eher <<, auch wenn "nur ein Kanal" nicht gemeldet wurde.

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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von kaiserschmarrn » 19.08.2020, 17:26

Bei mir läuft der Fall-MOT nun ohne Probleme:

1) aktuelle Firmware

2) (Ich habe den Fall-MOT und alle WT abgelernt und neu begonnen)
Ich habe nun alle Kanäle und Motoren in einem Schwung montiert und dann von 1-12 konfiguriert.
Ebenso hab ich die WT alle der Reiche nach mit allen Kanälen von 1-12 angelernt, wobei auf manchen von den WT sogar 2 FALL-MOt Kanäle hängen.

Nach jedem Konfigschritt mit der CCU habe ich kurz gewartet ca. 1 Minute und dann erst weiter gemacht.

Jetzt läuft es seit Monaten einwandfrei. Lediglich bei einem Stromausfall, musste ich danach die Fall-MOt nochmal abstecken und dann wieder anstecken. Die Fall-Mot initialisierte sich einwandfrei und alles läuft.

Ich würde es wieder kaufen.

Euch zur Info und bleibt weiter motivert. :-)
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von kaiserschmarrn » 19.08.2020, 17:29

Gluehwurm hat geschrieben:
31.10.2019, 22:20
Vielleicht mal eq-3 und ELV kontaktieren ?

Gruß
Bruno
Das hatte ich gemacht, wurde aber abgewiesen, da ich einen CUxD in den Geräten hatte und immer noch habe. Zudem meinten sie ich hätte ja auch selbst noch scripte erstellt und deshalb supporten sich meine CCU nicht. :-(
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